Hallo meine Freunde,
Ich werde hier immerwieder auf's neue überrascht....:-)
Also erstmal:
Wir haben hier Aldi. - Ein richtig echtes Aldi, mit vielen Sachen die wir in Berlin auch haben. z.B. die gute Mandelschokolade :-)
Also ich war echt überrascht als ich das gesehen habe.
Ich habe daraufhin erstmal meinen Gastvater gefragt wie sie das aussprechen. Klingt schon lustig.
Außerdem haben wir hier Ikea (das hat mich weniger überrascht. Aber es klingt lustig: Sie sagen hier eikea.) Schon cool. Da müsst ich eigentlich mal hin.
Diese Stadt ist absolut nicht Fußgängerfreundlich. Man muss immer auf den Knopf drücken und ich muss ehrlich sagen, dass ich das am anfang super oft verplant habe. Eigentlich auch egal, hier geht JEDER bei Rot. Wirklich jeder. Wenn die Ampel dann mal nach ewiglanger Zeit endlich auf Grün springt gibt die Ampel ein komisches Geräusch wieder. Würde es dieses nicht geben, hätte ich die grüne Ampel oft verpasst. Man weiß hier nämlich gar nicht wo man hinschauen soll. Man sieht vor lauter Ampel die Ampeln nicht mehr.
Also wenn die Ampel dann mal grün ist. Ist sie für ca. mmhhh- 2 sek grün und dann blinkt auch schon das rote männchen, was so viel heißt Achtung gleich bekommen die Autos grün.
Also wie gesagt Fußgängerfreundlich ist das nicht. Aber stört ja hier keinen.
Die Shops (einigen von euch habe ich es ja schon erzählt) haben hier Sonntags geöffnet. Ja das klingt gut, dacht ich auch. ABER: deren tägliche Öffnungszeit ist von -tata- 09.00 AM - 5.00 PM. Also nicht wirklich lange.
Und danach hat auch wirklich alles zu. ALLES!!!!!! Noch nicht mal die Imbisse haben länger auf, okay gelogen, manche bis 6pm oder 7pm aber wirklich wenige.
Ich sag euch, dass ist vielleicht eine Umstellung. Da ist nichts mit ich geh mal schnell nochmal los.
Jewel : gewöhn dich schonmal dran :-) oder koste es aus!
Vor allem hatte ich ja das letzte halbe jahr noch den Bonus des 24h Reichelts bei mir um die Ecke. Wenn ich bis 6pm Schule habe, habe ich oft ein echtes Problem.
OKay, was ich die Woche so gemacht habe:
eigentlich nicht viel.
Am Mittwoch war ich wieder in der Hillsong Gemeinde. Beim Powerhouse, so nennen die den Jugendgottesdienst hier. Das ist der wahnsinn. Die machen Jugodi mit 400 18-25jährigen. Das kann man sch gar nicht vorstellen. Also ich konnte das nicht. Ich glaube auf Dauer ist es mir da zu groß, aber so ab und zu ist das schon erfrischend.
Ab und zu versuche ich hier Fernsehn zu schauen. Das gestaltet sich sehr schwierig bei nur 3 Programmen oder sind es 4? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber es sind verdammt wenig. Die haben hier auch sowas wie Hells kitchen. Dieses Koch ding. Und sie haben hier morning coffe. Also sowas wie vollekanne susanne. Die werbung hier ist aber das lustigste. Also es gibt ca. alle 5 Min. eine Werbeunterbrechung von ca. 2 Min. Und dann ist das so meistens Werbung wie auf diesen Verkaufskanälen. Is schon lustig.
Das Fernsehn ist hier privatisiert, deswegen auch nur so wenig Programme.
Am Freitag war ich im Aquarium. Aber davor habe ich das beste Eis gegessen, was ich je in meinem Leben gegessen habe. Es war so eklig, das es schon wieder phänomenal war. Und zwar: Schokoladeneis, mit Mandeln und Marschmellows. Klingt schon pervers. Ist es auch. War aber lecker.
Ja zurück zum Aquarium:
Am Anfang war ich ein bisschen enttäuscht. Aber dann:
Also sie haben direkt im Meer Areale abgegrenzt und darunter Röhren gebaut, durch die man durchschauen und durchgehen kann, wie ein U. Das heißt: dann schwimmt auf einmal ein Hai über dir. was rede ich, einer? 10 in allen möglichen größen. Und eine riesenschildkröte habe ich gesehen. Und einen jellyfish und einen stonefish (die sind supergiftig.
es ist schon krass. Also als ich die Zähne von den Haien gesehen habe, konnte ich mir richtig vorstellen, wie die jemanden beißen bzw. zerfleischen. Australien ist das Land mit den meisten Haiopfern. 15 im Jahr.
Ich stelle später noch Fotos rein, dann könnte ihr euch das maal anschauen, was ich so gesehen habe.
Gestern habe ich gegammelt und war abends mit meinen Mitbewohnern noch in Cronulla- einem Ort nicht weit von meinem in einer Bar. Da ist es so schön. Ich habe mich echt verliebt. Das sieht hier irgendwie aus wie im Film. Also wie so eine Filmkulisse.
das Australische Volk ist ein stranges Volk. Ich habe das Gefühl, die können nicht normal reden, also die schreien immer so krass und führen sich voll auf. Ich meine trotzem sind sie nett, aber muss man den wirklich die ganze zeit schreien?
Heute habe ich beschlossen auch zu gammeln. Ich habe keine lust in die Stadt zu fahren. Außerdem bin ich von einem halben herzinfarkt aufgewacht, weil zwei possom (das sind tiere, die eigentlich ganz süß sind) der Meinung waren sie könnten auf unserem dach fighten. Direkt über mir. Meine tür ist davon aufgegangen, weil sie so abgegangen sind. das ding aber, warum ich mich echt erschrocken habe:
1. ich wusste nicht, dass auf unserem Dach opossum leben und
2. es klang aos wäre das in meinem kleiderschrank.
Also es kratzte und kreischte. UNd ich dachte das ist in meinem Kleiderschrank. Und stellt euch vor noch so im Halbschlaf. Und dann geht auf einmal die Zimmertür auf.
der helle wahnsinn, ehrlich.
Schlafen konnte ich danach nicht mehr.
Gefrühstückt habe ich Reis und Nudeln. Wer mich kennt, der weiß das das eine echte Überwindung für mich ist, aber unser Brot wurde von irgendwelchen viechern angegessen.
MAn echt, Sophies welt. Die nächste Woche wird besser. Hoffentlich.
Ich habe meinen Mitbewohnern das Wort knatschig beigebracht. Das klingt echt super, wenn so ein kleiner grinsender Japaner knatsich sagt. so ungef. muss das klingen.
Also ihr lieben, euer Sonntag fängt ja erst an. Was auch immer ihr macht, viel Spaß dabei.
Liebe grüße
sophie*
Sonntag, 18. Mai 2008
Abonnieren
Posts (Atom)