Nun sitze ich gerade im Bus nach Melbourne, wir haben halb zwölf und das einzige licht das scheint ist das meines Laptops (abgesehen natürlich von den scheinwerfern des Busses und des licht des Mondes).
Ich vergesse mittlerweile den Tag, das datum und den Monat, Es kommt mir schon eine Ewigkeit vor die ich hier bin. Und ich überrasche mich momentan immer wieder selbst und kann es kaum glauben, was ich hier so fabriziere =)
Ich hatte eine richtig tolle Zeit in Sydney, wahrscheinlich die beste Zeit, die ich in Sydney bisher hatte. Saskia (habe ich in Melbourne im Backpacker kennengelernt und haben uns in Sydney wiedergetroffen) haben ein paar tolle Tage miteinander gehabt.
Am letzten Freitag waren wir in der Oxford Street. Das ist eine Straße mit unheimlich vielen Clubs aller Sorten. Wir waren im Stonewall einem Gay Club oder vielleicht auch Pub, das war ein Mix von beidem. Das war echt cool. Es waren viele gut aussehende Männer da, leider alle schwul. Aber macht ja nichts. Besser für Papa (nicht war papilein?) Nee aber das ist echt eine angenehme Art zu feiern, keine macht dich an, keiner will was von dir, einfach nur Party und chillen. Hat schon was. Kann ich jeder Frau mal empfehlen.
Dann hatten wir echt Glück mit dem Wetter und haben am nächsten Tag im Park gefrühstückt. Dort kamen Vögel die uns attackiert haben. Voll strange, die kennen hier nichts.
Ich habe auch wiedermal neuen Tieren erfahren, Bed backs. (nicht redbacks) Komische tiere, die nachts aus der Matratze kletter und dich stechen. Aber nur wenn es dunkel ist und auch nicht überall, nur da, wo es nicht unbedingt so sauber ist. Also kommt es aufs Hostel an. Und es tut mir weh als ein Mückenstich. Echt zum ersten mal gehört. Aber die scheint es wirklich zu geben, jeder redet davon. Wenn ich mal eine sehe, dann werde ich es ja sehen. Mich hat noch keine gestochen.
Am wochenende bin ich ausgezogen und habe noch bei Saskia im Hostel übernachtet. das ist eigentlich mehr eine kleine Familie als ein Hostel. Ich habe ja viel zu viel Kram. Habe auch echt schon einiges weggeschmissen, aber sobald der Winter vorbei ist werde ich noch mehr wegschmeissen müssen. schon schade ich hänge doch immer so an meinen anziehsachen (ich könnte ja frieren =)). Macht nichts muss ich eben lernen. Und wieder eine neue Herausforderung.
Wir haben im Bus zu dem Haus Leute aus Israel kennengelernt, es erstaunt mich immerwieder,, wie schnell das geht und dann frage ich mich, ob es in Deutschland auch so einfach geht Menschen kennezulernen, ich glaube ja, aber viele deutsche die ich hier treffe sagen das ist nicht möglich. Vielleicht ist der Drang neue Menschen kennenzulernen in Deutschland nicht so groß und so natürlich wie hier. Weiß nicht.
Mit denen haben wir dann den ganzen Abend gechillt und israelische Musik gehört. Und ich habe die Bäckerei gefunden. Da wollten Saskia und ich am liebsten einziehen. Die war echt wahnsinn. (ich meine gegen eine Deutsche Bäckerei natürlich kein vergleich, aber sie hatte die ganze nacht offen) und wir haben morgens um 4 uhr einfach mal frische schokocroissants bekommen. Awesome. Man wird eben immer wieder überrascht.
mal schauen wie meine Pläne so werden. Ich dreh momentan ein bisschen durch was Pläne angeht, aber dazu mehr wenn ich sachen ausgearbeitet habe. Falls das überhaupt zustande kommt. Mal sehen. Denn sonst haltet ihr mich für völlig mischugge.
Nun bin ich schon ein paar Tage wieder zurück in Melbourne und ich geniesse es total. Es ist ein bisschen anstrengend, aber nun gut.
Am Mittwoch hatte ich mein erstes Jobinterview. Es war echt nett. Ich habe ein bisschen von mir erzählt und sonst war es gut. Der Job an sich ist auch nicht schlecht. Es geht darum Menschen auf der Straße anzusprechen, ob sie Blutspenden wollen. Das ist eigentlich ein echt gut. Also besser als irgendwie Staubsauger verkaufen oder so. Ich habe dann auch heute gleich angefangen (es ist Donnerstag jetzt). Hatte schwierige Bedingungen, da das Wetter echt nicht gut war heute. A pro pro Wetter. Wir haben „Winter“ und einfach mal jeder läuft in Flipflops (oder auch Thongs, wie ich gelernt habe) rum. Aber Handschuhe und Wintermantel. Das stimmt irgendwie nicht. Aber es ist ein echt lustiges Bild. Andere wiederum laufen rum, als wären wir in Sibirien mit -40 Grad oder so. Ich meine es ist schon kalt. Aber noch gehts. Ich meine mein Wintermantel tut hier schon gute Dienste und ich ärgere mich schon ein bisschen, dass ich nicht einen dickeren schal mitgenommen habe.
Zurück zu meinem Tag. Ich musste früh aufstehen. Wenn man sich dran gewöhnt nichts zu machen, dann ist es ein bisschen schwierig sich wieder daran zu gewöhnen etwas zu machen. Aber es ist gut, denn ich bin mir in der letzten Woche selbst auf die Füsse getreten, weil ich einfach nicht wusste wohin mit mir. Ich meine ich mache schon viel und bin eigentlich jeden Tag 6 Stunden draußen am laufen, aber ich muss etwas sinnvolles tun.
Das habe ich somit heute getan. Ich weiß noch nicht ganz, ob es mir spaß macht oder nicht, morgen werde ich nochmal hingehen und sehen wie es läuft.
Ich bin dann ja auch erstmal voll ins Fettnäpfchen getreten. Ich war mit Matang unterwegs, er studiert hier Management und macht das so nebenbei und kommt aus Indien. Wir sind so durch die City gelaufen (und jetzt kommt ne Story für mein Olilein, denn ich musste so an Amsterdam denken, als wir auf dem großen Platz saßen und die Hare, Hare, Hare Krishner, Krishner.....demo war, man das war lustig, wir haben nicht mehr aufgehört zu lachen.) und uns hat so ein Hare Krishner typ angesprochen und wollte uns Bücher geben zum lesen und uns in den Tempel einladen den sie hier haben und in das restaurant wo sie günstiges Essen anbieten. Ich habe mir das kurz angehört und dachte dann okay ich mache einen Deal mit ihm. er spendet Blut und ich nehme eins seiner Bücher. Dann sagt er: Nee ich muss kein Blutspenden gehen, wir müssen keine Leben retten, denn wir retten die Seelen und das ist viel wichtiger als Leben. Nun gut. Ihr kennt mich. Ich habe mich schon ein bisschen aufgeregt, wollte dann aber auch nurnoch gehen. Haben wir auch gemacht und ich wollte gerade anfangen mich aufzuregen, was das denn soll und wer er glaubt wer er ist, besser: ich habe gerade angefangen mich bei Matang aufzuregen und auf einmal sagt er: Hör auf zu reden, ich bin Hare Krishner Anhänger. Das war ein bisschen schlimm. er hat sich auch auf keinerlei diskussion eingelassen, vielleicht weil er wusste das er verliert. Just Kidding. Ich habe mich auch entschuldigt und es tat mir auch wirklich ein bisschen leid. Nur ein bisschen.
Dann fragte er mich was für ein Image Hitler in Deutschland hat. Das hat mich ein bisschen gewundert. Also ich habe schon geantwortet, aber so eine Frage ist nicht alltäglich und dann noch von jemandem fast fremden. Nun gut. Morgen gehe ich also wieder dort arbeiten und am abend und am Samstag abend gehe ich noch 6 Stunden Flyer verteilen. Dann habe ich für nächste Woche erstmal schonmal mein Hostel bezahlt das ist gut.
Meine Bewerbung für das GJW ist raus. Das habe ich hier noch gar nicht geschrieben oder? Nun gut, ja ich habe mich auf die Stelle beworben. Das ist schon mein Traumjob. Mal sehen.
Ich habe hier in der Baptistenkirche (habe ich darüber überhaupt schon geschrieben????) auch ein Jobangebot bekommen und die Bewerbung ist jetzt auch raus. UND ich habe mich bei Mc Donalds beworben. Ich möchte unbedingt bei Mc Donalds arbeiten. Ich bekomme wahrscheinlich nie wieder in meinem Leben die Chance bei Mc Donalds zu arbeiten. Ich würde das so gerne machen. Wirklich. Nur mal so aus Spaß. Und ich habe mich in voll dem krassen Schuhladen beworben.
Aber das ist so nervig hier. Die brauchen immer so ewig. Bei allem. Ich meine der ein oder andere der hier war fand das ja schön. Und ich habe zwangsläufig auch nichts gegen chillen. Aber man kann es auch übertreiben.
Als ich neulich früh ein Taxi bestellt habe, hat die Frau angefangen mich anzuschreien, weil ich sie nicht verstanden habe. Ist doch nicht meine Schuld, dass sie nachts arbeiten muss. Also im Ernst. Ich schrei doch auch nicht irgendwelche Menschen an. Obwohl =)
Ich habe ein paar Briefe geschickt und Postkarten, hat jemand was bekommen? Also vor allem Marie, Rainer, Bianca und Anneke und Oma, aber die wird diesen Blog glaube ich nicht lesen=). Habe ich noch jemandem geschrieben? ich weiß es gerade gar nicht.
Ich habe einen total schönen christlichen Buchladen gefunden. Dort habe ich mir meine erste englische Bibel geholt. Das ist total cool, die haben Bibeln hier, da steht alles was Jesus gesagt hat in rot. Das heißt man sieht auf einen Blick was er gesagt hat. Das ist schon praktisch. So eine möchte ich mir auch noch holen, aber erst einmal brauche ich Geld um ein Paket nach Hause zu schicken. Ich habe ja komplett falsch gepackt. Aber fürs nächste mal (das wird entweder Deutschland oder Marokko- ja ich möchte Backpacken durch Marokko speziell mama und papa werden jetzt den Kopf schütteln, aber ich schaffe es am anderen Ende der Welt, dann schaffe ich es auch in Marokko) weiß ichs besser. Vielleicht wird es aber auch Malaysia. Wer weiß =)
Ja ich bin verrückt ich weiß. Das liegt am Winter. Hehe. Ach ihr süßen. Mein Heimweh ist zwar besser hier in Melbourne und mein Englisch wird auch immer besser, aber ich vermisse mein Berlin schon!
Ach ja fast hätte ich es vergessen. WIR HABEN GEWONNEN UND ICH BIN DER FESTEN ÜBERZEUGUNG, DASS WIR EUROPAMEISTER WERDEN!!!!!
Was war denn in Berlin so los. Ich meine gegen die Türkei? Gab es stress?
Es ist ja erstaunlich wie wenig man hier mitbekommt. Es gibt ein ganz cooles Traveller Magazin TNT heißt das und die schreiben schon ein bisschen internationaler, aber ist eben nicht das gleiche.
Ich habe übrigens ein paar Spiele gesehen (4.45 uhr am Morgen, also Spaß ist das nicht. Außerdem ist das nicht die Zeit um zum trinken anzufangen, aber zum Fußball gehört eigentlich Bier (mama, papa, nein ich habe nicht so früh angefangen zu tinken, wäre ja ein bisschen eklig – obwohl =)) Ich werde hier keine von den Flodders. Keine Sorge. Obwohl Backpacker leben hat schon was von verlottern. Ehrlich. Man macht immer wieder den selbsttest. Wie lange kann ich Anziehsachen anziehen, ohne das sie stinken. Bei Hosen geht es, aber bei Tshirts und Pullis, Socken und Unterwäsche wird das schon ein bisschen schwieriger.
Ich habe nicht mehr viele Sachen. Vieles musste ich wegschmeissen. Kein Platz. No way. Was hätte ich tun sollen. Ich vermisse meinen Kleiderschrank schon manchmal. Vor allen Dingen meine ganzen chillerklamotten. Nun gut, ist ja nicht alles =)
Ich freu mich schon auf mein erstes Carepaket von zu Hause. Dauert zwar noch ein bisschen, weil mein Haarshampoo und meine Creme noch nicht alle sind, aber ich freu mich trotzdem. Vorfreude ist doch die schönste Freude.
Ich habe übrigens eine neue Adresse:
vorläufig:
King Street Backpacker
c/o Sophie Mulla
197-199 King Street
Melbourne VIC 3000
Also ihr süßen. Lassts euch gutgehen. Ich freu mich immer von euch zu hören.
Cheers Sophie
Donnerstag, 26. Juni 2008
Dienstag, 17. Juni 2008
Langsam gehen mir die ueberschriften aus...
Ihr wisst ja, dass ich hier bin.
Also ich versuche mal wiederzugeben, was mir so in der letzten woche passier ist. Vielleicht schaffe ich es nicht alles, denn ich sitzte in der buecherei und es kann sein, dass ich bald gehen muss.
Also Melbourne ist der wahsninn und ich habe mich wirklich in die Stadt verliebt. Sie ist ziemlich europaeisch, aber sie ist toll. Die leute sind irgendwie natuerlicher und angenehmer zu ertragen als in sydney.
Ich habe backpackerluft geschnuppert und habe richtig spass dadran. Das Hostel in dem ich hier wohne ist total cool, alle nationalitaeten, riesige kueche und wenn fussball im oeffentlichen fernsehen gezeigt wird (was leider echt selten vorkommt) duerfen wir es gucken.
Die Deutschen muessen sich ja echt mal ranhalten.
Was hat den Loew gemacht, dass er vom platz geflogen ist? ist der so ausgerastet oder was?
Meine Woche war begleitet von tollen Menschen, die leider bald alles wieder zurueck nach hause fahren. Im hostel habe ich echt coole Menschen kennengelernt. Einer davon ist Adam -ein Daene- der mir versucht hat Poker beizubringen. Ja ich wollte Poker lernen, fuer alle dir mir nicht glauben! Hat aber nicht geklappt, aber ich bin ja noch ein bisschen hier. Vielleicht lerne ich es ja noch. Wenn Anna und ich Deutsh reden, dann faengt er immer an und sagt: da ist eine grosssse grossse ssspatz auf die Sstrasse. Das ist herrlich.
Die Docks hier sind wunderschoen, da war ich an einem Abend und habe nen wein getrunken. (trinken in der oeffentlichkeit ist zwar verboten, aber i dont care....) das interessiert hier niemanden. Und am Yarra River ist es auch toll. Wenn ich wiederkomme moechte ich mir eine Fahrrad leihen und am Fluss langfahren, darauf freue ich mich schon.
Mein Trip war toll. Wir waren eine kleine Gruppe, von 12 leuten und hatten ne ganze menge spass. Mit Carmen (das maedchen mit den blonden locken) habe ich wie man sehen kann ein Fotoshooting nach dem anderen gemacht.
Ich habe Koalas und Kangaroos in freier Wildbahn gesehen. Das war so toll. Wir sind die Great Ocean Road langgefahren zu den zwoelf aposteln, der London Bridge usw. Dort haben wir eine Nacht uebernachtet. Dann sind wir weiter in den Grampians Nationalpark gefahren, da haben wir auch eine nacht uebernachtet. Als ich am naechsten Morgen rausgekommen bin, war die Wiese vor unserem Haus voller Kangaroos. Kann man kaum glauben. Wir sind dann 340 m einen Berg hochgekletter. Den Mount Zero. Kann ich jedem empfehlen der mal hierher kommt. Ja wir sind geklettert, aber nicht so wie ihr denkt so mit seil und so, da waren mehr felsen und die mussten wir hoch.
Ich bin nur am lachen. Sie haben ja echt Schilder fuer alles hier. Wirklich fuer alles. Ausser fuer Veggemite. Kennt jemand Veggemite? Das ist so krass ekliges uebersalzige brotauftstrichzeug. Dafuer haben sie kein Schild.
Es gibt hier öffentliche Grillstationen an den Rastplätzen. Das heisst man bringt sein Fleisch mit und grillt dann einfach zum Mittag. Kann man auf den Fotos bewundern.
Unser Tour Guide war eine frau, Jenny aus Wales. Mit ihr konnte man echt viel lachen. Im Bus war eigentlich immer musik an und wir haben mitgesungen und gefeiert.
IN Adelaide angekommen hatten wir dann auch gleich einen Sturzbach vom himmel kommen.
Adelaide ist okay. Ein bisschen zu ruhig für mich, aber ein echt nettes Städtchen. Gut zum laufen und zum ins Museum gehen.
In meinem Hostel habe ich dann ein Mädchen getroffen, die am nächsten Tag nach Melbourne gefahren ist. Und da dachte ich mir, hey das kannst du doch auch maachen. Ich meine ob ich in Sydney rumhänge oder in Melbourne, dann doch lieber in Melbourne. Zumal ich diese Stadt echt liebe. Wirklich.
Wenn ich eins hier lerne, dann ist das nicht mehr als zwei Tage zu planen- ja ich weiss klingt komisch und so bin ich eigentlich nicht, aber anders geht es hier nicht. Ich bin also zurück nach Melbourne und habe "meine Leute" wiedergetroffen und noch ein paar echt schöne Tage verbracht. Mit Anna und Saskia und Adam und Christian. Wir haben viel unternommen.
Ich war im Melbourne Museum. Das ist so krass interessant. Es ist riesengroß und sie haben mitten ins Museum einen Wald reingebaut. So mit echten Tieren und Pflanzen. Das hat mich so an den Ostergarten erinnert.
Die Museen hier sind meistens interaktiv augebaut, so dass man viel selber machen kann.
Am sonntag war ich in Melbourne in der Baptistengemeinde und da habe ich echt meine kleine süße Gemeinde vermisst. Die beiden ähneln sich sehr. Es sind nette Leute in der Gemeinde und ich hatte echt gute Gespräche. Siee haben mich gefragt ob ich nicht bei ihnen anfangen möchte zu arbeiten. Dort ist gerade eine Stelle zu besetzen und ich werde mich auf jeden Fall bewerben. Das wäre so toll.
Ein Mix aus Straßenarbeit und Events. Also genau das was ich brauche. Ich bin ja mal gespannt wie das wird. Nächste woche ist einsendeschluss und dann mal schauen. Geld würde auch stimmen und Lage auch. Und in dieser Gemeinde ist echt potenzial. Wenn ihr bei den Fotos schaut....sie sieht aus wie eine echte amerikanische Baptistengemeinde. Mal sehen was wird, daumen drücken leute.
Oh mensch, da hätte ich ja soo lust drauf. uiuiuiuiui.
Also ich habe jetzt meine ganze Planung umgeschmissen. Eigentlich wollte ich ja naach Cairns fahren mit meiner mitbewohnerin. Aber wenn ich erst mal nach Cairns fliege und dann in Melbourne zu nem Interview eingeladen werde, dann zahle ich locker $ 300 für nen Flug.
Also habe ich beschlossen, ich hole meine Sachen aus Sydney (da bin ich gerade wieder) und fahre in vier tagen zurück nach Melbourne. Nächste woche habe ich dann dort zwei Bewerbungsgespräche für Promotionarbeit.
Damit wenigstens erst einmal ein bisschen geld reinkommt.
In der Baptistengemeinde habe ich Caleb kennengelernt. (Franzi: Ich habe ihn gesehen, dachte er sieht aus wie ein Caleb, habe ihn nach seinem Namen gefragt und er sagte Caleb) das war echt lustig. Er hat dann den ganzen Tag eine private Melbourne Tour für mich gemacht. Mir seine Leute vorgestellt. Eine davon ist Lauren. Ihr Vater kommt aus Stuttgart, aber sie isst hier aufgewachsen. Ihr Eltern haben uns dann zum essen eingeladen und sind dann mit uns in die Lygon Street gefahren (das ist little Italy) zu Brunetti. Brunetti hat den besten Kaffee, die beste heiße Schokolade und den absolut tollsten Kuchen. Vielleichtt was den Kuchen angeht vergleichbar mit der Wiener Konditorei...aber auch nur vielleicht.
Ich bin ja sehr glücklich, dass meine Leute ihr ABI geschafft haben - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND EINE DICKE UMARMUNG-
Ich glaube grob umrissen war es das jetzt erstmal. Ich denke ich werde bald aber wiederschreiben.
Fotos kommten später. Muss erst mal ne runde schlafen....
Also machts gut,
Sophie *
Also ich versuche mal wiederzugeben, was mir so in der letzten woche passier ist. Vielleicht schaffe ich es nicht alles, denn ich sitzte in der buecherei und es kann sein, dass ich bald gehen muss.
Also Melbourne ist der wahsninn und ich habe mich wirklich in die Stadt verliebt. Sie ist ziemlich europaeisch, aber sie ist toll. Die leute sind irgendwie natuerlicher und angenehmer zu ertragen als in sydney.
Ich habe backpackerluft geschnuppert und habe richtig spass dadran. Das Hostel in dem ich hier wohne ist total cool, alle nationalitaeten, riesige kueche und wenn fussball im oeffentlichen fernsehen gezeigt wird (was leider echt selten vorkommt) duerfen wir es gucken.
Die Deutschen muessen sich ja echt mal ranhalten.
Was hat den Loew gemacht, dass er vom platz geflogen ist? ist der so ausgerastet oder was?
Meine Woche war begleitet von tollen Menschen, die leider bald alles wieder zurueck nach hause fahren. Im hostel habe ich echt coole Menschen kennengelernt. Einer davon ist Adam -ein Daene- der mir versucht hat Poker beizubringen. Ja ich wollte Poker lernen, fuer alle dir mir nicht glauben! Hat aber nicht geklappt, aber ich bin ja noch ein bisschen hier. Vielleicht lerne ich es ja noch. Wenn Anna und ich Deutsh reden, dann faengt er immer an und sagt: da ist eine grosssse grossse ssspatz auf die Sstrasse. Das ist herrlich.
Die Docks hier sind wunderschoen, da war ich an einem Abend und habe nen wein getrunken. (trinken in der oeffentlichkeit ist zwar verboten, aber i dont care....) das interessiert hier niemanden. Und am Yarra River ist es auch toll. Wenn ich wiederkomme moechte ich mir eine Fahrrad leihen und am Fluss langfahren, darauf freue ich mich schon.
Mein Trip war toll. Wir waren eine kleine Gruppe, von 12 leuten und hatten ne ganze menge spass. Mit Carmen (das maedchen mit den blonden locken) habe ich wie man sehen kann ein Fotoshooting nach dem anderen gemacht.
Ich habe Koalas und Kangaroos in freier Wildbahn gesehen. Das war so toll. Wir sind die Great Ocean Road langgefahren zu den zwoelf aposteln, der London Bridge usw. Dort haben wir eine Nacht uebernachtet. Dann sind wir weiter in den Grampians Nationalpark gefahren, da haben wir auch eine nacht uebernachtet. Als ich am naechsten Morgen rausgekommen bin, war die Wiese vor unserem Haus voller Kangaroos. Kann man kaum glauben. Wir sind dann 340 m einen Berg hochgekletter. Den Mount Zero. Kann ich jedem empfehlen der mal hierher kommt. Ja wir sind geklettert, aber nicht so wie ihr denkt so mit seil und so, da waren mehr felsen und die mussten wir hoch.
Ich bin nur am lachen. Sie haben ja echt Schilder fuer alles hier. Wirklich fuer alles. Ausser fuer Veggemite. Kennt jemand Veggemite? Das ist so krass ekliges uebersalzige brotauftstrichzeug. Dafuer haben sie kein Schild.
Es gibt hier öffentliche Grillstationen an den Rastplätzen. Das heisst man bringt sein Fleisch mit und grillt dann einfach zum Mittag. Kann man auf den Fotos bewundern.
Unser Tour Guide war eine frau, Jenny aus Wales. Mit ihr konnte man echt viel lachen. Im Bus war eigentlich immer musik an und wir haben mitgesungen und gefeiert.
IN Adelaide angekommen hatten wir dann auch gleich einen Sturzbach vom himmel kommen.
Adelaide ist okay. Ein bisschen zu ruhig für mich, aber ein echt nettes Städtchen. Gut zum laufen und zum ins Museum gehen.
In meinem Hostel habe ich dann ein Mädchen getroffen, die am nächsten Tag nach Melbourne gefahren ist. Und da dachte ich mir, hey das kannst du doch auch maachen. Ich meine ob ich in Sydney rumhänge oder in Melbourne, dann doch lieber in Melbourne. Zumal ich diese Stadt echt liebe. Wirklich.
Wenn ich eins hier lerne, dann ist das nicht mehr als zwei Tage zu planen- ja ich weiss klingt komisch und so bin ich eigentlich nicht, aber anders geht es hier nicht. Ich bin also zurück nach Melbourne und habe "meine Leute" wiedergetroffen und noch ein paar echt schöne Tage verbracht. Mit Anna und Saskia und Adam und Christian. Wir haben viel unternommen.
Ich war im Melbourne Museum. Das ist so krass interessant. Es ist riesengroß und sie haben mitten ins Museum einen Wald reingebaut. So mit echten Tieren und Pflanzen. Das hat mich so an den Ostergarten erinnert.
Die Museen hier sind meistens interaktiv augebaut, so dass man viel selber machen kann.
Am sonntag war ich in Melbourne in der Baptistengemeinde und da habe ich echt meine kleine süße Gemeinde vermisst. Die beiden ähneln sich sehr. Es sind nette Leute in der Gemeinde und ich hatte echt gute Gespräche. Siee haben mich gefragt ob ich nicht bei ihnen anfangen möchte zu arbeiten. Dort ist gerade eine Stelle zu besetzen und ich werde mich auf jeden Fall bewerben. Das wäre so toll.
Ein Mix aus Straßenarbeit und Events. Also genau das was ich brauche. Ich bin ja mal gespannt wie das wird. Nächste woche ist einsendeschluss und dann mal schauen. Geld würde auch stimmen und Lage auch. Und in dieser Gemeinde ist echt potenzial. Wenn ihr bei den Fotos schaut....sie sieht aus wie eine echte amerikanische Baptistengemeinde. Mal sehen was wird, daumen drücken leute.
Oh mensch, da hätte ich ja soo lust drauf. uiuiuiuiui.
Also ich habe jetzt meine ganze Planung umgeschmissen. Eigentlich wollte ich ja naach Cairns fahren mit meiner mitbewohnerin. Aber wenn ich erst mal nach Cairns fliege und dann in Melbourne zu nem Interview eingeladen werde, dann zahle ich locker $ 300 für nen Flug.
Also habe ich beschlossen, ich hole meine Sachen aus Sydney (da bin ich gerade wieder) und fahre in vier tagen zurück nach Melbourne. Nächste woche habe ich dann dort zwei Bewerbungsgespräche für Promotionarbeit.
Damit wenigstens erst einmal ein bisschen geld reinkommt.
In der Baptistengemeinde habe ich Caleb kennengelernt. (Franzi: Ich habe ihn gesehen, dachte er sieht aus wie ein Caleb, habe ihn nach seinem Namen gefragt und er sagte Caleb) das war echt lustig. Er hat dann den ganzen Tag eine private Melbourne Tour für mich gemacht. Mir seine Leute vorgestellt. Eine davon ist Lauren. Ihr Vater kommt aus Stuttgart, aber sie isst hier aufgewachsen. Ihr Eltern haben uns dann zum essen eingeladen und sind dann mit uns in die Lygon Street gefahren (das ist little Italy) zu Brunetti. Brunetti hat den besten Kaffee, die beste heiße Schokolade und den absolut tollsten Kuchen. Vielleichtt was den Kuchen angeht vergleichbar mit der Wiener Konditorei...aber auch nur vielleicht.
Ich bin ja sehr glücklich, dass meine Leute ihr ABI geschafft haben - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND EINE DICKE UMARMUNG-
Ich glaube grob umrissen war es das jetzt erstmal. Ich denke ich werde bald aber wiederschreiben.
Fotos kommten später. Muss erst mal ne runde schlafen....
Also machts gut,
Sophie *
Donnerstag, 5. Juni 2008
ich habs:
Nur schnell, dann könnt ihr es euch endlich vorstellen.
ich habe die UMFORMATIERUNG mal aufgenommen. Besser Maelle hat es aufgenommen.
Es ist soooo cool.
ich habe die UMFORMATIERUNG mal aufgenommen. Besser Maelle hat es aufgenommen.
Es ist soooo cool.
Dienstag, 3. Juni 2008
Es ist mal wieder an der Zeit...
Ich berichte einfach mal wieder, was hier so passiert....
Übrigens, für die die es noch nicht mitbekommen haben, meine Fotos findet man wenn man auf den Link in der Linkleiste geht. Da kommt man zu meinem Picasa Webalbum und findet die Fotos =)
Meine letzte Woche war ziemlich ruhig und so wirklich viel habe ich nicht gemacht, aber doch gibt es ein paar sachen die ich euch erzählen möchte...
Letzten Dienstag war ich bei einer Scenen Party. Was das ist habe ich mich auch gefragt, aber jetzt weiß ichs.
Also:
Powerhouse ist der Jugodie von Hillsong (soweit waren wir ja schon). Innerhalb Powerhouse gibt es sogennante Connecting Groups (das ist sowas wie ein Hauskreis bei uns). Und mehrere Connetincgroups treffen sich einmal im monat oder weiß ich wie oft zu einer Scene Party. diese sind dann in ganz Sydney verteilt. Ich war in Paddington Pizza essen und eigentlich war es ganz nett, aber irgendwie auch nicht, ich weiß nicht.
davor und das war echt cool war ich bei Signe (ausgessprochen Sina) sie ist aus Dänemark und studiert hier und wohnt direkt am Strand, das ist schon cool. Nei ihr habe ich rausgefunden das Aldi Haribo verkauft und das hat mich sehr glücklich gemacht, denn nirgendwo sonst findet man hier gute Haribos.
Außderdem haben wir gepuzzelt (jaja ich und puzzeln, also ich hab ihr zugeschaut) und ich habe mir Bücher über interior design angeschaut (das studiert sie nämlich. Ist schon interessant.
Mittwoch war ich bei PH (Powerhouse) und das war ech spannend. alle in Hillsong erzählen mir, dass es soviele deutsche in der Gemeinde gibt, getroffen habe ich ungefähr - keinen-. Wo die sind weiß ich auch nciht. So langsam habe ich dort ein paar echt nette Menschen kennengelernt und genieße es sie immermalwieder zu sehen.
Das Thema war the cross und es war echt toll. ein revival zum Ostergarten, ich konnte mein wissen testen =) nee scherz. Aber die Predigt war echt gut. Und während er gepredigt hat wurde auf einer riesigen Leinwand auf der Bühne ein Bild gemalt. das war so spannend, weil sie zeitgleich zu dem was er gesagt hat die Geräusche gemacht hat. Also als er erzählt hat wie jesus ans kreuz genagelt wurde, hat sie mit dem Piinsel auf die Leinwand geklopft. so kann man nen Godie auch gestalten.
Genug von Kirche jetzt.
Letzten Sonntag ist Maelle angekommen. Eine französin aus Paris (ich kann hier doch glatt mein französisch ein bisschen aufbessern -haha- als könnte ich französisch sprechen) mit der ich mir das Zimmer teile. Sie ist echt cool und ich verstehe mich sehr gut mit ihr. Wir haben hier schon ne Menge spaß und machen viel mist.
Neulich haben wir eine Wäscheleine quer durch das ganze wohnzimmer gepannt, weil wir wäsche trocknen mussten, es draußen regnet und wir ganz sicher nicht(so wie unser hausvater es gerne hätte) die wäsche in der Garage aufhängen. Ich bin doch nicht blöd. Da ist es doch so feucht wie im GJW Keller, dann kann ich meine Sachen entweder nochmal waschen oder wegschmeißen...mhh klingt gut, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, dann kann ich mehr einkaufen. Just kidding.
Diese Wäscheleine ist ungefähr viermal runtergefallen und hätte fast die Gardinenstange mitgenommen. Ja aber was sollen wir denn machen?
Am Freitag haben wir Party gemacht -bei uns =) waren wir natürlich nicht, nein wir laden niemanden zu uns ein (dürfen wir nämlich nicht!)
Da am Samstag Sean und am sonntag Nobu zurück nach Hause geflogen sind.
Das war super lustig. Wir waren 15 Leute oder so und Sean hat Chinesische/taiwanesische spezialitäten gekocht.
Wir haben am freitag ein Opossum in der Garage eingesperrt -hehe- und ihm nen Apfel gegeben (eigentlich kann man sie gut mit Bananen locken, wir hatten aber keine mehr) und Chinakohl. Der is ihm nicht so bekommen glaub ich. Aam nächsten Tag hatten wir riesige Haufen vor der Garage =)
Aber es lebte noch und ihr könnt bei den Fotos das Opossum bewundern.
Das Haus ist irgendwie ein bisschen leer jetzt. Wir sind zu dritt. Und Sean und Nobu fehlen schon. Wir haben die Zeit echt voll genossen. Nächsten Mittwoch kommt ein Südamerikaner? Glaub ich. Aber da bin ich ja nicht da. Sondern im kalten Melbourne (ja dort ist es noch kälter als in Sydney und ich vermisse meinen Kleiderschrank mit meinen schönen warmen Sachen...Nun gut kann man nicht ändern.
Ich war letzte Woche im Virgin! Megastore. Meine zweite Wohnung ehrlich. Wenn ich die Store heiraten könnte wäre ich glüclich. Eine Megastore mit nur CDs und DVDs. Ich bin da zwei Stunden nicht rausgekommen. Die haben ja wirklich alles!
Voll faszinierend. Ich habe zwei CDs gekauft, Kiwi Hiphop (also ein Rapper aus New Zealand) und australischen folk (die gefällt dir bestimmt oli!).
Auserdem kann ich euch empfehlen mal bei youtube Ayo zu suchen. (hat Giom mir empfohlen). Die ist auch echt gut. Wirklich. Und ich habe ein HP gefunden die mich echt inspiriert und mir den Tag versüßt. Das ist www.1000gutenachrichten.de Die ist auch echt toll.
Am Sonntag wollte Maelle echte französische Crepes machen. Aber die Pfannen sind hier so schrott, dass es nicht funktioniert hat. Die ganze Küche war stinky =) und unsere klamotten auch und wir haben uns halb totgelacht, eine Pfanne ist im Müll gelandet und die ganzen Crepes auch. die waren nur verbrannt und man konnte nichts machen...
Wir haben schon überlegt ob wir zusammenlegen und eine neue Pfanne kaufen, damit wir Crepes essen können.
Wer von euch kennt denn das Gameboyspiel Paperboy? (Für die die es nicht kenne: man spielt einen jungen, der fahrrad durch eine straße fährt und man muss die zeitungen an die richtigen häuser verteilen und in den vorgarten schmeißen). Hier gibt es so echte Paperboys. Ehrlich kein scherz. Die fahren auf ihrem fahrrad und schmeißen Zeitungen in den Vorgarten.
Find ich cool.
Dive Deeper und Up to you sind übrigens Begriffe die ich in der Schule ungefähr jeden Tag gehört habe.
Da schweifen meine Gedanken doch gleich zum GJW und zu Dive Deeper. Bald kommt der Papst nach Sydney - wegen dem world youth day- die ganze stadt ist plakatiert für dieses Ereignis.
Aber ich bin nicht mehr in Sydney, denn am 23.06. fliege ich mit Maelle nach Cairns. (30 grad, toll oder?) Dort werden wir dann arbeiten, Geld verdienen um uns nen Trip nach Alice Springs, Ululuru, also in die Wüste zu leisten. Wie es dann so weitergeht wissen wir noch nicht. Mal sehen. Vielleicht die Gold Coast runter oder Darwin und dann ach keine ahnung wissen wir noch nicht. entscheiden wir spontan. Ich könnte mich schon für vielflieger meilen anmelden soviel wie ich hier fliege. Aber vor September werde ich erstmal nicht nach Sydney zurückfliegen, generell ist es ja noch offen wie es überhaupt weitergeht...
Ich werde mal versuchen ne karte einzuscannen, damit ich euch aufzeichnen kann was ich so mache.
Eigentlich habe ich ja Angst vor Spinnen, aber auch nur hier, ihr habt ja unter den Fotos gesehen, wie viele giftige sachen es hier gibt. aber irgendwie habe ich nicht mehr so Angst vor Spinnen, sondern ich ekel mich vor diesen gnazen Kakerlaken. das ist echt so eklig. Ich meine in Deutschland ist das ein Zeichen von unsauber, aber hier ist das normal. neulich wollte ich was essen, mache dir Besteckschublade auf und mir kriecht ne fette kakerlake entgegen. Danach wollte ich nichts mehr essen - glaubt mir. Seitdem wird alles abgewaschen was aus dem Schrank hier kommt. Ganz egal ob besteck, teller etc.
klingt komisch, aber: ich inspiziere meine schuhe bevor ich sie anziehe. nachdem steffi mir erzählt hat sie hatte 2 kakerlaken im zimmer bin ich ein bisschen geschädigt.
Ich habe bei Skype jetzt die Videofunktion installiert, also wer das nächste mal mit mir telefoniert müsste mich auch sehen können. (ich hoffe das funktioniert, ausprobiert habe ich es noch nicht, also mal schauen)
Ich habe ganz vergessen zu erzählen, dass ich gestern mit Frank, Irene, Noah und Mone (ne freundin von denen) in der World Press Photo ausstellung war.
Die war wirklich gut. Ein bissschen beklemmend, weil da echt heftige Bilder dabei sind, aber wirklich gut. Regt zum nachdenken an.
Ich wünsche euch eine gute gesegnete Woche.
Bis bald. wahrscheinlich erst nach melbourne/ adelaide usw.
Eure Sophie
Übrigens, für die die es noch nicht mitbekommen haben, meine Fotos findet man wenn man auf den Link in der Linkleiste geht. Da kommt man zu meinem Picasa Webalbum und findet die Fotos =)
Meine letzte Woche war ziemlich ruhig und so wirklich viel habe ich nicht gemacht, aber doch gibt es ein paar sachen die ich euch erzählen möchte...
Letzten Dienstag war ich bei einer Scenen Party. Was das ist habe ich mich auch gefragt, aber jetzt weiß ichs.
Also:
Powerhouse ist der Jugodie von Hillsong (soweit waren wir ja schon). Innerhalb Powerhouse gibt es sogennante Connecting Groups (das ist sowas wie ein Hauskreis bei uns). Und mehrere Connetincgroups treffen sich einmal im monat oder weiß ich wie oft zu einer Scene Party. diese sind dann in ganz Sydney verteilt. Ich war in Paddington Pizza essen und eigentlich war es ganz nett, aber irgendwie auch nicht, ich weiß nicht.
davor und das war echt cool war ich bei Signe (ausgessprochen Sina) sie ist aus Dänemark und studiert hier und wohnt direkt am Strand, das ist schon cool. Nei ihr habe ich rausgefunden das Aldi Haribo verkauft und das hat mich sehr glücklich gemacht, denn nirgendwo sonst findet man hier gute Haribos.
Außderdem haben wir gepuzzelt (jaja ich und puzzeln, also ich hab ihr zugeschaut) und ich habe mir Bücher über interior design angeschaut (das studiert sie nämlich. Ist schon interessant.
Mittwoch war ich bei PH (Powerhouse) und das war ech spannend. alle in Hillsong erzählen mir, dass es soviele deutsche in der Gemeinde gibt, getroffen habe ich ungefähr - keinen-. Wo die sind weiß ich auch nciht. So langsam habe ich dort ein paar echt nette Menschen kennengelernt und genieße es sie immermalwieder zu sehen.
Das Thema war the cross und es war echt toll. ein revival zum Ostergarten, ich konnte mein wissen testen =) nee scherz. Aber die Predigt war echt gut. Und während er gepredigt hat wurde auf einer riesigen Leinwand auf der Bühne ein Bild gemalt. das war so spannend, weil sie zeitgleich zu dem was er gesagt hat die Geräusche gemacht hat. Also als er erzählt hat wie jesus ans kreuz genagelt wurde, hat sie mit dem Piinsel auf die Leinwand geklopft. so kann man nen Godie auch gestalten.
Genug von Kirche jetzt.
Letzten Sonntag ist Maelle angekommen. Eine französin aus Paris (ich kann hier doch glatt mein französisch ein bisschen aufbessern -haha- als könnte ich französisch sprechen) mit der ich mir das Zimmer teile. Sie ist echt cool und ich verstehe mich sehr gut mit ihr. Wir haben hier schon ne Menge spaß und machen viel mist.
Neulich haben wir eine Wäscheleine quer durch das ganze wohnzimmer gepannt, weil wir wäsche trocknen mussten, es draußen regnet und wir ganz sicher nicht(so wie unser hausvater es gerne hätte) die wäsche in der Garage aufhängen. Ich bin doch nicht blöd. Da ist es doch so feucht wie im GJW Keller, dann kann ich meine Sachen entweder nochmal waschen oder wegschmeißen...mhh klingt gut, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, dann kann ich mehr einkaufen. Just kidding.
Diese Wäscheleine ist ungefähr viermal runtergefallen und hätte fast die Gardinenstange mitgenommen. Ja aber was sollen wir denn machen?
Am Freitag haben wir Party gemacht -bei uns =) waren wir natürlich nicht, nein wir laden niemanden zu uns ein (dürfen wir nämlich nicht!)
Da am Samstag Sean und am sonntag Nobu zurück nach Hause geflogen sind.
Das war super lustig. Wir waren 15 Leute oder so und Sean hat Chinesische/taiwanesische spezialitäten gekocht.
Wir haben am freitag ein Opossum in der Garage eingesperrt -hehe- und ihm nen Apfel gegeben (eigentlich kann man sie gut mit Bananen locken, wir hatten aber keine mehr) und Chinakohl. Der is ihm nicht so bekommen glaub ich. Aam nächsten Tag hatten wir riesige Haufen vor der Garage =)
Aber es lebte noch und ihr könnt bei den Fotos das Opossum bewundern.
Das Haus ist irgendwie ein bisschen leer jetzt. Wir sind zu dritt. Und Sean und Nobu fehlen schon. Wir haben die Zeit echt voll genossen. Nächsten Mittwoch kommt ein Südamerikaner? Glaub ich. Aber da bin ich ja nicht da. Sondern im kalten Melbourne (ja dort ist es noch kälter als in Sydney und ich vermisse meinen Kleiderschrank mit meinen schönen warmen Sachen...Nun gut kann man nicht ändern.
Ich war letzte Woche im Virgin! Megastore. Meine zweite Wohnung ehrlich. Wenn ich die Store heiraten könnte wäre ich glüclich. Eine Megastore mit nur CDs und DVDs. Ich bin da zwei Stunden nicht rausgekommen. Die haben ja wirklich alles!
Voll faszinierend. Ich habe zwei CDs gekauft, Kiwi Hiphop (also ein Rapper aus New Zealand) und australischen folk (die gefällt dir bestimmt oli!).
Auserdem kann ich euch empfehlen mal bei youtube Ayo zu suchen. (hat Giom mir empfohlen). Die ist auch echt gut. Wirklich. Und ich habe ein HP gefunden die mich echt inspiriert und mir den Tag versüßt. Das ist www.1000gutenachrichten.de Die ist auch echt toll.
Am Sonntag wollte Maelle echte französische Crepes machen. Aber die Pfannen sind hier so schrott, dass es nicht funktioniert hat. Die ganze Küche war stinky =) und unsere klamotten auch und wir haben uns halb totgelacht, eine Pfanne ist im Müll gelandet und die ganzen Crepes auch. die waren nur verbrannt und man konnte nichts machen...
Wir haben schon überlegt ob wir zusammenlegen und eine neue Pfanne kaufen, damit wir Crepes essen können.
Wer von euch kennt denn das Gameboyspiel Paperboy? (Für die die es nicht kenne: man spielt einen jungen, der fahrrad durch eine straße fährt und man muss die zeitungen an die richtigen häuser verteilen und in den vorgarten schmeißen). Hier gibt es so echte Paperboys. Ehrlich kein scherz. Die fahren auf ihrem fahrrad und schmeißen Zeitungen in den Vorgarten.
Find ich cool.
Dive Deeper und Up to you sind übrigens Begriffe die ich in der Schule ungefähr jeden Tag gehört habe.
Da schweifen meine Gedanken doch gleich zum GJW und zu Dive Deeper. Bald kommt der Papst nach Sydney - wegen dem world youth day- die ganze stadt ist plakatiert für dieses Ereignis.
Aber ich bin nicht mehr in Sydney, denn am 23.06. fliege ich mit Maelle nach Cairns. (30 grad, toll oder?) Dort werden wir dann arbeiten, Geld verdienen um uns nen Trip nach Alice Springs, Ululuru, also in die Wüste zu leisten. Wie es dann so weitergeht wissen wir noch nicht. Mal sehen. Vielleicht die Gold Coast runter oder Darwin und dann ach keine ahnung wissen wir noch nicht. entscheiden wir spontan. Ich könnte mich schon für vielflieger meilen anmelden soviel wie ich hier fliege. Aber vor September werde ich erstmal nicht nach Sydney zurückfliegen, generell ist es ja noch offen wie es überhaupt weitergeht...
Ich werde mal versuchen ne karte einzuscannen, damit ich euch aufzeichnen kann was ich so mache.
Eigentlich habe ich ja Angst vor Spinnen, aber auch nur hier, ihr habt ja unter den Fotos gesehen, wie viele giftige sachen es hier gibt. aber irgendwie habe ich nicht mehr so Angst vor Spinnen, sondern ich ekel mich vor diesen gnazen Kakerlaken. das ist echt so eklig. Ich meine in Deutschland ist das ein Zeichen von unsauber, aber hier ist das normal. neulich wollte ich was essen, mache dir Besteckschublade auf und mir kriecht ne fette kakerlake entgegen. Danach wollte ich nichts mehr essen - glaubt mir. Seitdem wird alles abgewaschen was aus dem Schrank hier kommt. Ganz egal ob besteck, teller etc.
klingt komisch, aber: ich inspiziere meine schuhe bevor ich sie anziehe. nachdem steffi mir erzählt hat sie hatte 2 kakerlaken im zimmer bin ich ein bisschen geschädigt.
Ich habe bei Skype jetzt die Videofunktion installiert, also wer das nächste mal mit mir telefoniert müsste mich auch sehen können. (ich hoffe das funktioniert, ausprobiert habe ich es noch nicht, also mal schauen)
Ich habe ganz vergessen zu erzählen, dass ich gestern mit Frank, Irene, Noah und Mone (ne freundin von denen) in der World Press Photo ausstellung war.
Die war wirklich gut. Ein bissschen beklemmend, weil da echt heftige Bilder dabei sind, aber wirklich gut. Regt zum nachdenken an.
Ich wünsche euch eine gute gesegnete Woche.
Bis bald. wahrscheinlich erst nach melbourne/ adelaide usw.
Eure Sophie
Sonntag, 25. Mai 2008
Mein Flug ist gebucht....
Just kidding.
Nein, nicht mein Rückflug, für alle die das gedacht haben...Sorry.
Also liebe leute wen ich jetzt erschreckt habe, tut mir leid. Wem ich Hoffnungen gemacht habe: auch das tut mir leid....:-)
Was steckt also dahinter: Anfang Juni werde ich noch einmal eine Woche Urlaub machen. So nach dem ganzen Stress den ich in der letzten Zeit hatte tut mir das glaube ich echt gut nochmal eine Woche rauszukommen...Ich fliege am 6 Juni nach Melbourne, bin dann 4 Tage in Melbourne und dann mache ich einen Roadtrip nach Adelaide. So mit im Nationalpark schlafen undso..., dann bin ich noch 2 Tage in Adelaide und dann fliege ich zurück nach Sydney. Bin ich ja mal gespannt wie das wird.
Und das coolste ist, ich mach das mit einem Mädchen aus meiner Klasse, Betsy. Sie kommt aus Chile und ist genau so lustig wie ich :-)
Doch ich freu mich schon und es ist ja auch nicht mehr lange.
Fliegen kostet hier echt gar nichts. Und es is nicht so wie in Deutschland, dass es heißt 17 € aber am Ende zahlt man doch voll viel. Ich habe 56€ für die Flüge bezahlt.
Meine Woche und meine Erlebnisse (es wird bestimmt wieder ein echt superlanger Text, aber ihr habt ja bestimmt eine Woche Zeit um ihn zu lesen)...
Ich habe mich mal wieder an einen Frisörbesuch gewagt, wie ihr ja wisst der zweite in zwei Wochen, aber irgendwie ist es immernoch nicht das was ich wollte. Hiiiillllffffffeeeeeee, Olilein wo bist du nur??????
Wirklich. Ich brauche dich! Es war eine echt nette Frisörin wirklich, aber sie wusste nicht ganz was ich wollte. Wir haben uns auf Sprachbarriere geeinigt. Ich wollte sie eigentlich noch ein bisschen kürzer, aber dann hätte sie es doppelt berechnet und das wollte ich auch nicht. Ich denke auch schon die ganze Zeit darüber nach, ob ich sie mir selber schneide, aber die Angst, das es danach noch beschissener wird ist zu groß. Also warte ich bis ich irgendjemanden treffe, der das machen kann.
nun gut...
Dienstleistunggesellschaft ist hier unten noch nicht ganz angekommen glaube ich. nee so schlimm auch nicht aber es ist echt anders. Da bin ich mit meinem Anspruch an Professionalität und Korrektheit hier nicht gut bedient. Ich meine klar das haben wir auch in deutschland aber irgendwie ist es hier anders. Ich meine die sind schon nett und freundlich, aber....zu beschreiben ist es auch schwierig muss man erleben.
Ich habe am Dienstag 10 Bewerbungen rausgeschickt und warte nun ab was passiert. Das sind echt gute Bewerbungen. Aber es ist schon faszinierend, wie anders es ist hier. Z.b. schickt man kein Foto mit. Also außer man will. Und auch die Bewerbungen sind hier ganz anders aufgebaut. Habe ich eigentlich schon gesagt, dass es hier wirklich Selbstmarketing ist? dagegen ist es in Deutschland echt nichts...ein Witz.
Ich fahre ja jeden Tag ca. 11/2 stunden bahn und habe noch gar nicht darüber geschrieben oder?
Bahn fahren ist hier echt lustig. Lustiger als in Berlin. Das macht schon Spaß, auch wenn die Strecke immerwieder ermüdend ist.
Die Züge sind hier Doppelstöckig. Und auf den meisten Bahnhöfen steht auf den Bänken der Name der Station, weil man es von unten sonst nicht sehen könnte.
Die Menschen die Zug fahren sind auch lustig. die meisten schlafen. sie dösen nicht, sondern sie schlafen richtig tief und fest. Manchmal hab ich schon überlegt, ob ich sie wecken soll, damit sie ihre Station nicht verpassen - ich habe es dann aber doch gelassen.
Bei den alten Trains (und bei manchen neueren ist es auch noch so) - darüber habe ich echt gestaunt und bedauere es, dass wir es in Deutschland nicht haben - kann man die Sitze umformatieren. Ihr müsst euch vorstellen, es ist wie in einer S-Bahn, nur das es nicht vierer sind sondern die Bänke sind in Reihen.
Die hälfte der Sitze geht in die eine Richtung und die andere Hälfte geht in die andere Richtung. wenn ich nun in einem vierer sitzen möchte, dann dreh ich einfach die Rückenlehne auf die andere Seite und dann habe ich einen vierersitz...
WAR DAS IRGENDWIE VERSSTÄNDLICH???
Ich hoffe doch sehr. Fotos habe ich davon noch nicht gemacht, maache ich aber noch. Es gibt dann so expresszüge. Die halten nicht an allen Stationen, das ist echt cool.
Nachtmittags sind die Züge dann voll mit den ganzen Schulkindern...alle in Schuluniformen. Das ist schon echt cool. Und die haben ja wirklich alles...
Kleider, Rock, T-shirts, Caps, Sweater, Poloshirts, Hosen, Cowboyhüte, Schirmmützen usw. Manchmal sogar die gleichen Rucksäcke.
Ich glaube zwar nicht, dass ich soetwas angezogen hätte, aber muss ich ja auch nicht.
Mit meinem Buch bin ich schon echt weit und es ist wirklich lustig.
Es spiegelt ein bisschen meine Situation wieder, aber dazu wann anders mehr.
Ich verstehe auch schon viel mehr....
Neulich musste ich in meiner Klasse einen Vortrag halten überr vorurteile über Deutschland. Und das habe ich auch echt gut gemacht. Ich habe ihnen erst einmal erklärt, dass Deutschland nicht Bayern ist. Also nicht nur. Sondern das Bayern nur ein "ganz kleiner part" von Deutschland ist.
Clemi: eigentlich gehört es ja nicht mehr zu deutschland aber das hätten sie nicht verstanden.
Und ich habe ihnen erklärt, dass wir nicht nur Bier trinken, in Ledertrachen jodeln und nicht den ganzen Tag weißwurscht essen.
Das war echt so lustig.
Es ist echt interessant, man erfährt eine Menge hier über Deutschland. Z.b. wofür wir anscheinend in der ganzen Welt bekannt sind.
Also da hätten wir:
1. Bier (ist ja auch richtig, wir haben wirklich gutes Bier)
2. Autos (ja wir haben gute Autos, da wären VW, Porsche, BMW, Mercedes usw.)
3. Fußball (ja ich bin stolz auf unser Team undhätte Italien nicht beschissen, dann hätten wir auch die WM gewonnen!!!!!!! Noch zwei Wochen und dann startet die EM und ich hoffe unser Team ist top in Form, ich möche von euch auf dem laufenden gehalten werden)
4. Musik (ich liebe Deutsche Musik, aber damit meinen sie auch Philhamoniker und so)
Ich bin dann neulich in einen CD shop hier, weil ich mal schauen wollte was sie so haben. Siee haben eine ganze Reihe Internationaler Musik, auch Deutsche. Ich wollte weinen, als ich das gesehen habe. Ich hoffe ihr sitzt. Das einzige was sie an deutscher Musik haben ist: bayrische in lederhosen rumspringende Jodelmusik.
Ich muss weinen echt. Was anderes habe ich nciht gefunden.
An den Linksverkehr habe ich mich mittlerweile gewöhnt, das ist auch nicht so hart, ich kenne das ja schon aus Malta.
ABER: das man auf den Rolltreppen und den Treppen auch links steht bzw. geht verplane ich immerwieder.
So langsam habe ich den Dreh der Kleidung hier raus: Also, die meisten Syndeysider haben zwei Taschen mit. Eine Handtasche und einen Beutel. Meistens einen grünen "Stoff"beutel. Es ist kein Stoff, aber ich weiß auch nciht was es sonst ist.
Sie tragen wahnsinns Schuhe hier. Der Traum einer jeden Frau. Ehrlich.
Mit der Kleidung bin ich noch nicht ganz grün. Eigentlich meistens schick. Das ist so phänomenal hier, sie haben weder komplexe, noch frieren sie.
Ich kann teilweise nicht schlafen vor kälte und sie laufen hier abends (und da ist es wirklich kalt) mit kurzem rock, ohne Strumpfhosen, ohne Jacke, im Tshirt und mit Sandalen rum. Wenn ich das sehe wird mir kalt. Und manche Sachen möchte man auch gar nicht sehen...:-)
Letzte Woche Mittwoch war ich wieder in der Hillsong gemeinde beim Powerhouse und es war wiedermal sehr erfrischend. So langsam kenne ich dort auch ein paar Leute. Z.b. habe ich Katy kennengelernt. Aus Colorado. Sie ist echt nett, besitzt aber diese Amerikanische Oberflälichkeit.
Sie hat es organisiert, dass ich gestern (am Samstag) mit dem Events team mitmachen konnte. Das muss man sich mal vorstellen. Die haben ein eigenes Eventsteam hier. Die checken dann alles. also das was Carola bei uns alleine macht, machen in der Hillsong gemeinde bestimmt zwischen 10 und 15 Leuten.
Der Wahnsinn. Wirklich, für jemanden aus einer deutschen Gemeinde schwer vortellbar.
Auf dem Rückweg habe ich in der Bahn einen Australier mit seinem Sohn kennengelernt. Das war so interessant. Er arbeitet bei der Army. Das war wirklich cool. Er dachte auch ich spreche mein lebenlang schon englisch. Das hat mir sehr geschmeichelt.
Am Donnerstag habe ich ein Exam geschrieben und mit 85 von 100 points bestanden.
Am Freitag bin ich durch Chinatown und Syndey gelaufen. Das ist so krass hier. Ich war bei der Bank um mir ein Konto aufzumachen. (Die Bank war in dr nähe von Chinatown) und da haben zu 90% Asiaten gearbeitet. Wenn man in einer reihe stehe, kommt normalerweise jemand der fragt, was man möchte (damit es evt. schneller geht und man nicht die ganze zeit warten muss um dann am Ende vielleicht zu erfahren, dass man umsonst gewartet hat - echt guter service)
Dort fragen sie schon was man möchte, aber die eigentliche frage die gestellt wird ist: Do you speak chinese or kantonese. Das ist schon funny.
Also eigentlich unglaublich.
Nun gut.
wir können uns auch noch mehr parallelwelten schaffen.
Ich habe etwas zu essen gesucht, aber in Chinatown würde ich nichts essen, ehrlich.
Dann war ich abends in der Oper. Also nicht oper oper, sondern im studio, das ist ein Theater im Opergebäude.
Das Stück hier Headlock und war der absolute wahnsinn.
Es ging um 3 Brüder, der eine war taub. Der älteste ist in Gefängnis gekommen und sie haben die ersten 24 stunden von ihm beleuchtet. Mit Erinnerungen in seine Vergangenheit. Das war der wahnsinn. Wirklich.
Sie hatten super wenig Requis und kaum sprache. Meistens sind sie eigentlich durch die Luft geflogen. In der Mitte hatten sie einen Boxring augebaut.
Das war ein bisschen so wie bei Oskar und die Dame in Rosa. Es gab keinen Szenenwechsel sozusagen. Also keinen sichtbaren. Man konnte es nur durch das Licht und die Bewegungen und die menschen die auf der Bühne waren erkennen. Das war toll.
Heute war ich bei Frank, Irene und Noah. Das war toll. Wir haben mir der Familie Kissel auf der anderen Seiter der Welt telefoniert. Noah ist echt ein süßer.
Es war total lustig, wir haben die ganze Zeit eine Mischung aus deutsch und englisch geredet.
Morgen beginnt meine letzte Woche schule.
Juchu.
Ich höre immer so wenig von euch....
geht es euch gut? lebt ihr noch? :-)
Also seid lieb gegrüßt, das wars erstmal von mir.
Bald kommt wieder mehr.
Eure Sophie
Nein, nicht mein Rückflug, für alle die das gedacht haben...Sorry.
Also liebe leute wen ich jetzt erschreckt habe, tut mir leid. Wem ich Hoffnungen gemacht habe: auch das tut mir leid....:-)
Was steckt also dahinter: Anfang Juni werde ich noch einmal eine Woche Urlaub machen. So nach dem ganzen Stress den ich in der letzten Zeit hatte tut mir das glaube ich echt gut nochmal eine Woche rauszukommen...Ich fliege am 6 Juni nach Melbourne, bin dann 4 Tage in Melbourne und dann mache ich einen Roadtrip nach Adelaide. So mit im Nationalpark schlafen undso..., dann bin ich noch 2 Tage in Adelaide und dann fliege ich zurück nach Sydney. Bin ich ja mal gespannt wie das wird.
Und das coolste ist, ich mach das mit einem Mädchen aus meiner Klasse, Betsy. Sie kommt aus Chile und ist genau so lustig wie ich :-)
Doch ich freu mich schon und es ist ja auch nicht mehr lange.
Fliegen kostet hier echt gar nichts. Und es is nicht so wie in Deutschland, dass es heißt 17 € aber am Ende zahlt man doch voll viel. Ich habe 56€ für die Flüge bezahlt.
Meine Woche und meine Erlebnisse (es wird bestimmt wieder ein echt superlanger Text, aber ihr habt ja bestimmt eine Woche Zeit um ihn zu lesen)...
Ich habe mich mal wieder an einen Frisörbesuch gewagt, wie ihr ja wisst der zweite in zwei Wochen, aber irgendwie ist es immernoch nicht das was ich wollte. Hiiiillllffffffeeeeeee, Olilein wo bist du nur??????
Wirklich. Ich brauche dich! Es war eine echt nette Frisörin wirklich, aber sie wusste nicht ganz was ich wollte. Wir haben uns auf Sprachbarriere geeinigt. Ich wollte sie eigentlich noch ein bisschen kürzer, aber dann hätte sie es doppelt berechnet und das wollte ich auch nicht. Ich denke auch schon die ganze Zeit darüber nach, ob ich sie mir selber schneide, aber die Angst, das es danach noch beschissener wird ist zu groß. Also warte ich bis ich irgendjemanden treffe, der das machen kann.
nun gut...
Dienstleistunggesellschaft ist hier unten noch nicht ganz angekommen glaube ich. nee so schlimm auch nicht aber es ist echt anders. Da bin ich mit meinem Anspruch an Professionalität und Korrektheit hier nicht gut bedient. Ich meine klar das haben wir auch in deutschland aber irgendwie ist es hier anders. Ich meine die sind schon nett und freundlich, aber....zu beschreiben ist es auch schwierig muss man erleben.
Ich habe am Dienstag 10 Bewerbungen rausgeschickt und warte nun ab was passiert. Das sind echt gute Bewerbungen. Aber es ist schon faszinierend, wie anders es ist hier. Z.b. schickt man kein Foto mit. Also außer man will. Und auch die Bewerbungen sind hier ganz anders aufgebaut. Habe ich eigentlich schon gesagt, dass es hier wirklich Selbstmarketing ist? dagegen ist es in Deutschland echt nichts...ein Witz.
Ich fahre ja jeden Tag ca. 11/2 stunden bahn und habe noch gar nicht darüber geschrieben oder?
Bahn fahren ist hier echt lustig. Lustiger als in Berlin. Das macht schon Spaß, auch wenn die Strecke immerwieder ermüdend ist.
Die Züge sind hier Doppelstöckig. Und auf den meisten Bahnhöfen steht auf den Bänken der Name der Station, weil man es von unten sonst nicht sehen könnte.
Die Menschen die Zug fahren sind auch lustig. die meisten schlafen. sie dösen nicht, sondern sie schlafen richtig tief und fest. Manchmal hab ich schon überlegt, ob ich sie wecken soll, damit sie ihre Station nicht verpassen - ich habe es dann aber doch gelassen.
Bei den alten Trains (und bei manchen neueren ist es auch noch so) - darüber habe ich echt gestaunt und bedauere es, dass wir es in Deutschland nicht haben - kann man die Sitze umformatieren. Ihr müsst euch vorstellen, es ist wie in einer S-Bahn, nur das es nicht vierer sind sondern die Bänke sind in Reihen.
Die hälfte der Sitze geht in die eine Richtung und die andere Hälfte geht in die andere Richtung. wenn ich nun in einem vierer sitzen möchte, dann dreh ich einfach die Rückenlehne auf die andere Seite und dann habe ich einen vierersitz...
WAR DAS IRGENDWIE VERSSTÄNDLICH???
Ich hoffe doch sehr. Fotos habe ich davon noch nicht gemacht, maache ich aber noch. Es gibt dann so expresszüge. Die halten nicht an allen Stationen, das ist echt cool.
Nachtmittags sind die Züge dann voll mit den ganzen Schulkindern...alle in Schuluniformen. Das ist schon echt cool. Und die haben ja wirklich alles...
Kleider, Rock, T-shirts, Caps, Sweater, Poloshirts, Hosen, Cowboyhüte, Schirmmützen usw. Manchmal sogar die gleichen Rucksäcke.
Ich glaube zwar nicht, dass ich soetwas angezogen hätte, aber muss ich ja auch nicht.
Mit meinem Buch bin ich schon echt weit und es ist wirklich lustig.
Es spiegelt ein bisschen meine Situation wieder, aber dazu wann anders mehr.
Ich verstehe auch schon viel mehr....
Neulich musste ich in meiner Klasse einen Vortrag halten überr vorurteile über Deutschland. Und das habe ich auch echt gut gemacht. Ich habe ihnen erst einmal erklärt, dass Deutschland nicht Bayern ist. Also nicht nur. Sondern das Bayern nur ein "ganz kleiner part" von Deutschland ist.
Clemi: eigentlich gehört es ja nicht mehr zu deutschland aber das hätten sie nicht verstanden.
Und ich habe ihnen erklärt, dass wir nicht nur Bier trinken, in Ledertrachen jodeln und nicht den ganzen Tag weißwurscht essen.
Das war echt so lustig.
Es ist echt interessant, man erfährt eine Menge hier über Deutschland. Z.b. wofür wir anscheinend in der ganzen Welt bekannt sind.
Also da hätten wir:
1. Bier (ist ja auch richtig, wir haben wirklich gutes Bier)
2. Autos (ja wir haben gute Autos, da wären VW, Porsche, BMW, Mercedes usw.)
3. Fußball (ja ich bin stolz auf unser Team undhätte Italien nicht beschissen, dann hätten wir auch die WM gewonnen!!!!!!! Noch zwei Wochen und dann startet die EM und ich hoffe unser Team ist top in Form, ich möche von euch auf dem laufenden gehalten werden)
4. Musik (ich liebe Deutsche Musik, aber damit meinen sie auch Philhamoniker und so)
Ich bin dann neulich in einen CD shop hier, weil ich mal schauen wollte was sie so haben. Siee haben eine ganze Reihe Internationaler Musik, auch Deutsche. Ich wollte weinen, als ich das gesehen habe. Ich hoffe ihr sitzt. Das einzige was sie an deutscher Musik haben ist: bayrische in lederhosen rumspringende Jodelmusik.
Ich muss weinen echt. Was anderes habe ich nciht gefunden.
An den Linksverkehr habe ich mich mittlerweile gewöhnt, das ist auch nicht so hart, ich kenne das ja schon aus Malta.
ABER: das man auf den Rolltreppen und den Treppen auch links steht bzw. geht verplane ich immerwieder.
So langsam habe ich den Dreh der Kleidung hier raus: Also, die meisten Syndeysider haben zwei Taschen mit. Eine Handtasche und einen Beutel. Meistens einen grünen "Stoff"beutel. Es ist kein Stoff, aber ich weiß auch nciht was es sonst ist.
Sie tragen wahnsinns Schuhe hier. Der Traum einer jeden Frau. Ehrlich.
Mit der Kleidung bin ich noch nicht ganz grün. Eigentlich meistens schick. Das ist so phänomenal hier, sie haben weder komplexe, noch frieren sie.
Ich kann teilweise nicht schlafen vor kälte und sie laufen hier abends (und da ist es wirklich kalt) mit kurzem rock, ohne Strumpfhosen, ohne Jacke, im Tshirt und mit Sandalen rum. Wenn ich das sehe wird mir kalt. Und manche Sachen möchte man auch gar nicht sehen...:-)
Letzte Woche Mittwoch war ich wieder in der Hillsong gemeinde beim Powerhouse und es war wiedermal sehr erfrischend. So langsam kenne ich dort auch ein paar Leute. Z.b. habe ich Katy kennengelernt. Aus Colorado. Sie ist echt nett, besitzt aber diese Amerikanische Oberflälichkeit.
Sie hat es organisiert, dass ich gestern (am Samstag) mit dem Events team mitmachen konnte. Das muss man sich mal vorstellen. Die haben ein eigenes Eventsteam hier. Die checken dann alles. also das was Carola bei uns alleine macht, machen in der Hillsong gemeinde bestimmt zwischen 10 und 15 Leuten.
Der Wahnsinn. Wirklich, für jemanden aus einer deutschen Gemeinde schwer vortellbar.
Auf dem Rückweg habe ich in der Bahn einen Australier mit seinem Sohn kennengelernt. Das war so interessant. Er arbeitet bei der Army. Das war wirklich cool. Er dachte auch ich spreche mein lebenlang schon englisch. Das hat mir sehr geschmeichelt.
Am Donnerstag habe ich ein Exam geschrieben und mit 85 von 100 points bestanden.
Am Freitag bin ich durch Chinatown und Syndey gelaufen. Das ist so krass hier. Ich war bei der Bank um mir ein Konto aufzumachen. (Die Bank war in dr nähe von Chinatown) und da haben zu 90% Asiaten gearbeitet. Wenn man in einer reihe stehe, kommt normalerweise jemand der fragt, was man möchte (damit es evt. schneller geht und man nicht die ganze zeit warten muss um dann am Ende vielleicht zu erfahren, dass man umsonst gewartet hat - echt guter service)
Dort fragen sie schon was man möchte, aber die eigentliche frage die gestellt wird ist: Do you speak chinese or kantonese. Das ist schon funny.
Also eigentlich unglaublich.
Nun gut.
wir können uns auch noch mehr parallelwelten schaffen.
Ich habe etwas zu essen gesucht, aber in Chinatown würde ich nichts essen, ehrlich.
Dann war ich abends in der Oper. Also nicht oper oper, sondern im studio, das ist ein Theater im Opergebäude.
Das Stück hier Headlock und war der absolute wahnsinn.
Es ging um 3 Brüder, der eine war taub. Der älteste ist in Gefängnis gekommen und sie haben die ersten 24 stunden von ihm beleuchtet. Mit Erinnerungen in seine Vergangenheit. Das war der wahnsinn. Wirklich.
Sie hatten super wenig Requis und kaum sprache. Meistens sind sie eigentlich durch die Luft geflogen. In der Mitte hatten sie einen Boxring augebaut.
Das war ein bisschen so wie bei Oskar und die Dame in Rosa. Es gab keinen Szenenwechsel sozusagen. Also keinen sichtbaren. Man konnte es nur durch das Licht und die Bewegungen und die menschen die auf der Bühne waren erkennen. Das war toll.
Heute war ich bei Frank, Irene und Noah. Das war toll. Wir haben mir der Familie Kissel auf der anderen Seiter der Welt telefoniert. Noah ist echt ein süßer.
Es war total lustig, wir haben die ganze Zeit eine Mischung aus deutsch und englisch geredet.
Morgen beginnt meine letzte Woche schule.
Juchu.
Ich höre immer so wenig von euch....
geht es euch gut? lebt ihr noch? :-)
Also seid lieb gegrüßt, das wars erstmal von mir.
Bald kommt wieder mehr.
Eure Sophie
Sonntag, 18. Mai 2008
Ich mal wieder hier....
Hallo meine Freunde,
Ich werde hier immerwieder auf's neue überrascht....:-)
Also erstmal:
Wir haben hier Aldi. - Ein richtig echtes Aldi, mit vielen Sachen die wir in Berlin auch haben. z.B. die gute Mandelschokolade :-)
Also ich war echt überrascht als ich das gesehen habe.
Ich habe daraufhin erstmal meinen Gastvater gefragt wie sie das aussprechen. Klingt schon lustig.
Außerdem haben wir hier Ikea (das hat mich weniger überrascht. Aber es klingt lustig: Sie sagen hier eikea.) Schon cool. Da müsst ich eigentlich mal hin.
Diese Stadt ist absolut nicht Fußgängerfreundlich. Man muss immer auf den Knopf drücken und ich muss ehrlich sagen, dass ich das am anfang super oft verplant habe. Eigentlich auch egal, hier geht JEDER bei Rot. Wirklich jeder. Wenn die Ampel dann mal nach ewiglanger Zeit endlich auf Grün springt gibt die Ampel ein komisches Geräusch wieder. Würde es dieses nicht geben, hätte ich die grüne Ampel oft verpasst. Man weiß hier nämlich gar nicht wo man hinschauen soll. Man sieht vor lauter Ampel die Ampeln nicht mehr.
Also wenn die Ampel dann mal grün ist. Ist sie für ca. mmhhh- 2 sek grün und dann blinkt auch schon das rote männchen, was so viel heißt Achtung gleich bekommen die Autos grün.
Also wie gesagt Fußgängerfreundlich ist das nicht. Aber stört ja hier keinen.
Die Shops (einigen von euch habe ich es ja schon erzählt) haben hier Sonntags geöffnet. Ja das klingt gut, dacht ich auch. ABER: deren tägliche Öffnungszeit ist von -tata- 09.00 AM - 5.00 PM. Also nicht wirklich lange.
Und danach hat auch wirklich alles zu. ALLES!!!!!! Noch nicht mal die Imbisse haben länger auf, okay gelogen, manche bis 6pm oder 7pm aber wirklich wenige.
Ich sag euch, dass ist vielleicht eine Umstellung. Da ist nichts mit ich geh mal schnell nochmal los.
Jewel : gewöhn dich schonmal dran :-) oder koste es aus!
Vor allem hatte ich ja das letzte halbe jahr noch den Bonus des 24h Reichelts bei mir um die Ecke. Wenn ich bis 6pm Schule habe, habe ich oft ein echtes Problem.
OKay, was ich die Woche so gemacht habe:
eigentlich nicht viel.
Am Mittwoch war ich wieder in der Hillsong Gemeinde. Beim Powerhouse, so nennen die den Jugendgottesdienst hier. Das ist der wahnsinn. Die machen Jugodi mit 400 18-25jährigen. Das kann man sch gar nicht vorstellen. Also ich konnte das nicht. Ich glaube auf Dauer ist es mir da zu groß, aber so ab und zu ist das schon erfrischend.
Ab und zu versuche ich hier Fernsehn zu schauen. Das gestaltet sich sehr schwierig bei nur 3 Programmen oder sind es 4? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber es sind verdammt wenig. Die haben hier auch sowas wie Hells kitchen. Dieses Koch ding. Und sie haben hier morning coffe. Also sowas wie vollekanne susanne. Die werbung hier ist aber das lustigste. Also es gibt ca. alle 5 Min. eine Werbeunterbrechung von ca. 2 Min. Und dann ist das so meistens Werbung wie auf diesen Verkaufskanälen. Is schon lustig.
Das Fernsehn ist hier privatisiert, deswegen auch nur so wenig Programme.
Am Freitag war ich im Aquarium. Aber davor habe ich das beste Eis gegessen, was ich je in meinem Leben gegessen habe. Es war so eklig, das es schon wieder phänomenal war. Und zwar: Schokoladeneis, mit Mandeln und Marschmellows. Klingt schon pervers. Ist es auch. War aber lecker.
Ja zurück zum Aquarium:
Am Anfang war ich ein bisschen enttäuscht. Aber dann:
Also sie haben direkt im Meer Areale abgegrenzt und darunter Röhren gebaut, durch die man durchschauen und durchgehen kann, wie ein U. Das heißt: dann schwimmt auf einmal ein Hai über dir. was rede ich, einer? 10 in allen möglichen größen. Und eine riesenschildkröte habe ich gesehen. Und einen jellyfish und einen stonefish (die sind supergiftig.
es ist schon krass. Also als ich die Zähne von den Haien gesehen habe, konnte ich mir richtig vorstellen, wie die jemanden beißen bzw. zerfleischen. Australien ist das Land mit den meisten Haiopfern. 15 im Jahr.
Ich stelle später noch Fotos rein, dann könnte ihr euch das maal anschauen, was ich so gesehen habe.
Gestern habe ich gegammelt und war abends mit meinen Mitbewohnern noch in Cronulla- einem Ort nicht weit von meinem in einer Bar. Da ist es so schön. Ich habe mich echt verliebt. Das sieht hier irgendwie aus wie im Film. Also wie so eine Filmkulisse.
das Australische Volk ist ein stranges Volk. Ich habe das Gefühl, die können nicht normal reden, also die schreien immer so krass und führen sich voll auf. Ich meine trotzem sind sie nett, aber muss man den wirklich die ganze zeit schreien?
Heute habe ich beschlossen auch zu gammeln. Ich habe keine lust in die Stadt zu fahren. Außerdem bin ich von einem halben herzinfarkt aufgewacht, weil zwei possom (das sind tiere, die eigentlich ganz süß sind) der Meinung waren sie könnten auf unserem dach fighten. Direkt über mir. Meine tür ist davon aufgegangen, weil sie so abgegangen sind. das ding aber, warum ich mich echt erschrocken habe:
1. ich wusste nicht, dass auf unserem Dach opossum leben und
2. es klang aos wäre das in meinem kleiderschrank.
Also es kratzte und kreischte. UNd ich dachte das ist in meinem Kleiderschrank. Und stellt euch vor noch so im Halbschlaf. Und dann geht auf einmal die Zimmertür auf.
der helle wahnsinn, ehrlich.
Schlafen konnte ich danach nicht mehr.
Gefrühstückt habe ich Reis und Nudeln. Wer mich kennt, der weiß das das eine echte Überwindung für mich ist, aber unser Brot wurde von irgendwelchen viechern angegessen.
MAn echt, Sophies welt. Die nächste Woche wird besser. Hoffentlich.
Ich habe meinen Mitbewohnern das Wort knatschig beigebracht. Das klingt echt super, wenn so ein kleiner grinsender Japaner knatsich sagt. so ungef. muss das klingen.
Also ihr lieben, euer Sonntag fängt ja erst an. Was auch immer ihr macht, viel Spaß dabei.
Liebe grüße
sophie*
Ich werde hier immerwieder auf's neue überrascht....:-)
Also erstmal:
Wir haben hier Aldi. - Ein richtig echtes Aldi, mit vielen Sachen die wir in Berlin auch haben. z.B. die gute Mandelschokolade :-)
Also ich war echt überrascht als ich das gesehen habe.
Ich habe daraufhin erstmal meinen Gastvater gefragt wie sie das aussprechen. Klingt schon lustig.
Außerdem haben wir hier Ikea (das hat mich weniger überrascht. Aber es klingt lustig: Sie sagen hier eikea.) Schon cool. Da müsst ich eigentlich mal hin.
Diese Stadt ist absolut nicht Fußgängerfreundlich. Man muss immer auf den Knopf drücken und ich muss ehrlich sagen, dass ich das am anfang super oft verplant habe. Eigentlich auch egal, hier geht JEDER bei Rot. Wirklich jeder. Wenn die Ampel dann mal nach ewiglanger Zeit endlich auf Grün springt gibt die Ampel ein komisches Geräusch wieder. Würde es dieses nicht geben, hätte ich die grüne Ampel oft verpasst. Man weiß hier nämlich gar nicht wo man hinschauen soll. Man sieht vor lauter Ampel die Ampeln nicht mehr.
Also wenn die Ampel dann mal grün ist. Ist sie für ca. mmhhh- 2 sek grün und dann blinkt auch schon das rote männchen, was so viel heißt Achtung gleich bekommen die Autos grün.
Also wie gesagt Fußgängerfreundlich ist das nicht. Aber stört ja hier keinen.
Die Shops (einigen von euch habe ich es ja schon erzählt) haben hier Sonntags geöffnet. Ja das klingt gut, dacht ich auch. ABER: deren tägliche Öffnungszeit ist von -tata- 09.00 AM - 5.00 PM. Also nicht wirklich lange.
Und danach hat auch wirklich alles zu. ALLES!!!!!! Noch nicht mal die Imbisse haben länger auf, okay gelogen, manche bis 6pm oder 7pm aber wirklich wenige.
Ich sag euch, dass ist vielleicht eine Umstellung. Da ist nichts mit ich geh mal schnell nochmal los.
Jewel : gewöhn dich schonmal dran :-) oder koste es aus!
Vor allem hatte ich ja das letzte halbe jahr noch den Bonus des 24h Reichelts bei mir um die Ecke. Wenn ich bis 6pm Schule habe, habe ich oft ein echtes Problem.
OKay, was ich die Woche so gemacht habe:
eigentlich nicht viel.
Am Mittwoch war ich wieder in der Hillsong Gemeinde. Beim Powerhouse, so nennen die den Jugendgottesdienst hier. Das ist der wahnsinn. Die machen Jugodi mit 400 18-25jährigen. Das kann man sch gar nicht vorstellen. Also ich konnte das nicht. Ich glaube auf Dauer ist es mir da zu groß, aber so ab und zu ist das schon erfrischend.
Ab und zu versuche ich hier Fernsehn zu schauen. Das gestaltet sich sehr schwierig bei nur 3 Programmen oder sind es 4? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber es sind verdammt wenig. Die haben hier auch sowas wie Hells kitchen. Dieses Koch ding. Und sie haben hier morning coffe. Also sowas wie vollekanne susanne. Die werbung hier ist aber das lustigste. Also es gibt ca. alle 5 Min. eine Werbeunterbrechung von ca. 2 Min. Und dann ist das so meistens Werbung wie auf diesen Verkaufskanälen. Is schon lustig.
Das Fernsehn ist hier privatisiert, deswegen auch nur so wenig Programme.
Am Freitag war ich im Aquarium. Aber davor habe ich das beste Eis gegessen, was ich je in meinem Leben gegessen habe. Es war so eklig, das es schon wieder phänomenal war. Und zwar: Schokoladeneis, mit Mandeln und Marschmellows. Klingt schon pervers. Ist es auch. War aber lecker.
Ja zurück zum Aquarium:
Am Anfang war ich ein bisschen enttäuscht. Aber dann:
Also sie haben direkt im Meer Areale abgegrenzt und darunter Röhren gebaut, durch die man durchschauen und durchgehen kann, wie ein U. Das heißt: dann schwimmt auf einmal ein Hai über dir. was rede ich, einer? 10 in allen möglichen größen. Und eine riesenschildkröte habe ich gesehen. Und einen jellyfish und einen stonefish (die sind supergiftig.
es ist schon krass. Also als ich die Zähne von den Haien gesehen habe, konnte ich mir richtig vorstellen, wie die jemanden beißen bzw. zerfleischen. Australien ist das Land mit den meisten Haiopfern. 15 im Jahr.
Ich stelle später noch Fotos rein, dann könnte ihr euch das maal anschauen, was ich so gesehen habe.
Gestern habe ich gegammelt und war abends mit meinen Mitbewohnern noch in Cronulla- einem Ort nicht weit von meinem in einer Bar. Da ist es so schön. Ich habe mich echt verliebt. Das sieht hier irgendwie aus wie im Film. Also wie so eine Filmkulisse.
das Australische Volk ist ein stranges Volk. Ich habe das Gefühl, die können nicht normal reden, also die schreien immer so krass und führen sich voll auf. Ich meine trotzem sind sie nett, aber muss man den wirklich die ganze zeit schreien?
Heute habe ich beschlossen auch zu gammeln. Ich habe keine lust in die Stadt zu fahren. Außerdem bin ich von einem halben herzinfarkt aufgewacht, weil zwei possom (das sind tiere, die eigentlich ganz süß sind) der Meinung waren sie könnten auf unserem dach fighten. Direkt über mir. Meine tür ist davon aufgegangen, weil sie so abgegangen sind. das ding aber, warum ich mich echt erschrocken habe:
1. ich wusste nicht, dass auf unserem Dach opossum leben und
2. es klang aos wäre das in meinem kleiderschrank.
Also es kratzte und kreischte. UNd ich dachte das ist in meinem Kleiderschrank. Und stellt euch vor noch so im Halbschlaf. Und dann geht auf einmal die Zimmertür auf.
der helle wahnsinn, ehrlich.
Schlafen konnte ich danach nicht mehr.
Gefrühstückt habe ich Reis und Nudeln. Wer mich kennt, der weiß das das eine echte Überwindung für mich ist, aber unser Brot wurde von irgendwelchen viechern angegessen.
MAn echt, Sophies welt. Die nächste Woche wird besser. Hoffentlich.
Ich habe meinen Mitbewohnern das Wort knatschig beigebracht. Das klingt echt super, wenn so ein kleiner grinsender Japaner knatsich sagt. so ungef. muss das klingen.
Also ihr lieben, euer Sonntag fängt ja erst an. Was auch immer ihr macht, viel Spaß dabei.
Liebe grüße
sophie*
Montag, 12. Mai 2008
meine erste woche hier....
wirklich erst meine erste woche?
es kommt mir schon wie eine ewigkeit vor.....also definitiv mehr als eine woche, aber so ist das wenn man viel erlebt und alles irgendwie neu ist.
Nach dem ich in dieser Woche öfters echt heimweh hatte und mich nicht unbedingt wohl gefühlt habe, eben weil alles neu ist, kann ich heute schon sagen, dass ich mich wenigstens ein bisschen eingelebt habe.
Hat soetwas eigentlich mit alter zu tun? dann bin ich echt alt.
nun gut fange ich mal an, was ich diese Woche alle gemaacht habe.
Ich war erstmal jeden tag in der schule, was teilweise echt lustig ist, aber doch irgendwie anstrengend. mein wörterbuch ist mein bester freund hier - ehrlich. es ist ganz angenehm, denn es gibt momentan wenig deutsche hier. von daher komme ich auch gar nicht in die versuchung deutsch zu reden oder so.
es sind unheimlich viele franzosen (was ich nicht gedacht hätte) und viele asiaten hier (ist für sie ja der kürzeste weg.)
aber es macht spaß, ich lerne viel über andere kulturen und länder, da mein lehrer auch immer wieder darauf eingeht.
ich war letzte woche im kino, es war ein deutscher film, soschnell habe ich das nicht gerafft, der neue film von fatih akin the edge of heaven, das ist der englische titel, ich weiß nicht wie der deutsche ist.
es war ein wunderbarer film. ich kann euch nur empfehlen schaut ihn euch an, wenn er bei euch noch im kino läuft. vor allen dingen roman und daniel...(wir haben doch zusammen babel geschaut - mit wem noch? ich habe ihn doch 3 mal gesehen, jewel oder oli? dickes sorry!!!!!)
er war echt toll. nur das ich danach noch mehr durcheinander war, was zumindest die sprachen angeht. türkisch (was ich zwar kaum noch sprechen kann, aber immernoch verstehen kann) englische untertitel und deutsch.
ich war echt durch und habe wirklich alles gemixt.
am freitag bin ich nach manly gefahren - kennt jemand von euch manly? es ist ein teil von sydney und ein absolutes surfer paradies. ich saß am strand und habe das meer und die sonne genossen. manly bzw. generell sydney hat echt etwas von amsterdam und beijing. echt wahnsinn. manly war so wunderschön. dort gibt es eine universität für eventmanagement, aber leider ist studieren hier sso teuer, sonst würde ich das sofort machen.
also nachdem ich in der sonne saß habe ich beschlossen zum frisör zu gehen. ein unheimlich stranger kerl. aber er mag deutschen fußball, das war wiederum echt sympathisch. nun gut- keine sorge meine haare sind noch dran, nur auf einer länge, aber ich möchte sie eigentlich noch ein bisschen kürzer.
soviel dazu. wie gesagt manly ist fantastisch
am samstag war ich in den bluemountains wander. ja ich war wandern :-) 4 stunden mehr als 1500 stufen rauf und runter die ganze zeit. es war toll. das wetter war wunderbar und die natur ebenso. da gab es echte herausforderungen für mich. fängt an mit meiner eigentlichen bisschen höhenangst - geheilt. wirklich. das ging teilweise so steil runter und die treppen die sie dorthin gebaut haben waren teilweise zum durchgucken, also isst ihr was ich meine? ich hasse das wenn ich stufen laufen muss und unter mir ist nichts als abgrund, aber geheilt. alles geheilt.
früher haben sie dort kohle abgebaut und ich bin mit der kohlebahn gefahren - rückwärts und echt steil bergauf. das könnt ihr euch nicht vorstellen.
samstag abend habe ich den franzosen kennengelernt. Giom (wird eigentlich anders geschrieben, aber so ausgesprochen) also bleiben wir bei giom. der ist cool. wir haben hier echt ne menge spaß. von barbeque mitten im "winter" (weil es besser schmeckt sagt sean) über irgendwelche lustigen ef stories (das ist die organisation mit der wir hier sind)
joa. langweile ich euch eigentlich?
weiter iim text:
an die stadt gewöhne ich mich langsam. ich laufe viel. heute bin ich alleine 2 stunden durcch die straßen gelaufen.
aber mal ehrlich: diese stadt wirkt so arrogant. und die menschen hier haben einen grausamen stil. entweder total business ( jeder ist ja hier ganz wichtig und immer beschäftigt - das kann ich auch :-)) oder sowas von hässlich und stillos angezogen. wahnsinn. also es sind bestimmt nette menschen aber hui.
am sonntag war ich in er hillsong gemeinde.
ich glauube wir können uns einige sachen abschauen, aber genausogut können wir auch viele sachen beibehalten.
der wahnsinn ist: sie haben alleine am sonntag 6 gottesdienste (auch service genannt) und ich gehe davon aus das sie alle voll sind mit bestimmt 300 menschen. ich war am nachmittag da und es war voll.
aber es war wunderbar. ich hatte zum erssten mal das gefühl hier ein bisschen angekommen zu sein und das war toll.
es hat irgendwie alles gepasst.
ich habe ein paar menschen kennengelernt. von überall her.
ja wie gesagt.
sie haben einen eigenen bus der immer von der central station zur kirche fährt.
das muss maan gesehen haben.
jewel: da müssen wir unbedingt hin!
ich hatte am anfang ein bisschen sorge wie vviel ich verstehe aber ich habe doch bestimmt 90% verstanden.
die message war wunderbar. es war mothers day und die ganze predigt war über mütter und wie viele talente sie haben und was sie so den ganzen tag vollbringen.
danach musste ich erstmal meine mama anrufen.
ach und übrigens: dort habe ich den bisher besten kaffee bekommen :-)
am mittwoch ist powerhouse das ist für menschen zwischen 18 und 25 jahren. vielleicht gehe ich dorthin.
mit meinem gastvater verstehe ich mich ganz gut.
ich möchte mir seine gemeinde anschauen.
es gibt hier wohl auch eine baptistengemeinde, dort möchte ich auch noch hin und in die deutsche. das mache ich vielleicht jetzt am wochenende. vorrausgesettzt wir fahren nicht nach brisbane.
wir haben nämlich überlegt (also meine mitbewohner und ich), ob wir nach brisbane fliegen und an den byron bay gehen.
mal schauen. hängt vom wetter ab.
also wir ihr lest, abgesehen von dem heimweh das ich habe, geht es mir hier gut. klar ich muss noch ne menge sachen erledigen (fing aan bei dem handy heute, was echt kompliziert war) über job und den ganzen stuff.
heute war ich in dem einkaufszentrum hier in meinem surbub (bezirk)
wahsninn. ich dachte ich geh verloren. also ich meine klar ich kenne mich dort nicht aus, wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen. aber das war ja der hammer. riesengroß und man wusste nicht wohin man zuerst gehen soll.
irgedwann habe ich dann endlich einen supermarkt gefunden. ich tu mich ja sowieso schon schwer mit einkaufen (also in berlin), aber ich war glaube ich ewig nicht mehr so lange in einem supermarkt. die haben hier ja alles. nur nicht das was ich will :-)
nun gut.
ich freue mich über post.
bis bald ihrs.
genießt euren tag, ich mach jetzt noch ein bisschen kram, danach stelle ich fotos online und dann muss ich auch schon ins bett.
Ach ja ich vergas zu berichten:
Ich war in einem Buchladen, weil ich mir ein englisches buch kaufen wollte, da ich es nicht mag, deutsch zu lesen, das bringt mich immer wieder raus.
Also ich habe noch keeinen mann hier kennegelernt und mich noch nicht verliebt (für papa) ABER: ich habe den buchladen kennengelernt. ein traum für jeden der bcher mag. ich dachte echt für einen moment icch schlage dort meine zelte auf.
addi: du würdest da glaube ich auch niht mehr rauswollen! und schreib doch mal wie es in dresden war?
nun gut ich habe mir also ein buch gekauft. ich verstehe ungefähr nichts!
naja okay vielleicht jedes 3 wort oder so.
ich habe echt gelacht. aber vielleicht lag das auch nur dadran das ich echt fertig war.
bald gibt es mehr....
lieben gruß nach berlin und wohin auch immer es dieser blog schaffen wird.. :-)
Eurer Sternenkind *
es kommt mir schon wie eine ewigkeit vor.....also definitiv mehr als eine woche, aber so ist das wenn man viel erlebt und alles irgendwie neu ist.
Nach dem ich in dieser Woche öfters echt heimweh hatte und mich nicht unbedingt wohl gefühlt habe, eben weil alles neu ist, kann ich heute schon sagen, dass ich mich wenigstens ein bisschen eingelebt habe.
Hat soetwas eigentlich mit alter zu tun? dann bin ich echt alt.
nun gut fange ich mal an, was ich diese Woche alle gemaacht habe.
Ich war erstmal jeden tag in der schule, was teilweise echt lustig ist, aber doch irgendwie anstrengend. mein wörterbuch ist mein bester freund hier - ehrlich. es ist ganz angenehm, denn es gibt momentan wenig deutsche hier. von daher komme ich auch gar nicht in die versuchung deutsch zu reden oder so.
es sind unheimlich viele franzosen (was ich nicht gedacht hätte) und viele asiaten hier (ist für sie ja der kürzeste weg.)
aber es macht spaß, ich lerne viel über andere kulturen und länder, da mein lehrer auch immer wieder darauf eingeht.
ich war letzte woche im kino, es war ein deutscher film, soschnell habe ich das nicht gerafft, der neue film von fatih akin the edge of heaven, das ist der englische titel, ich weiß nicht wie der deutsche ist.
es war ein wunderbarer film. ich kann euch nur empfehlen schaut ihn euch an, wenn er bei euch noch im kino läuft. vor allen dingen roman und daniel...(wir haben doch zusammen babel geschaut - mit wem noch? ich habe ihn doch 3 mal gesehen, jewel oder oli? dickes sorry!!!!!)
er war echt toll. nur das ich danach noch mehr durcheinander war, was zumindest die sprachen angeht. türkisch (was ich zwar kaum noch sprechen kann, aber immernoch verstehen kann) englische untertitel und deutsch.
ich war echt durch und habe wirklich alles gemixt.
am freitag bin ich nach manly gefahren - kennt jemand von euch manly? es ist ein teil von sydney und ein absolutes surfer paradies. ich saß am strand und habe das meer und die sonne genossen. manly bzw. generell sydney hat echt etwas von amsterdam und beijing. echt wahnsinn. manly war so wunderschön. dort gibt es eine universität für eventmanagement, aber leider ist studieren hier sso teuer, sonst würde ich das sofort machen.
also nachdem ich in der sonne saß habe ich beschlossen zum frisör zu gehen. ein unheimlich stranger kerl. aber er mag deutschen fußball, das war wiederum echt sympathisch. nun gut- keine sorge meine haare sind noch dran, nur auf einer länge, aber ich möchte sie eigentlich noch ein bisschen kürzer.
soviel dazu. wie gesagt manly ist fantastisch
am samstag war ich in den bluemountains wander. ja ich war wandern :-) 4 stunden mehr als 1500 stufen rauf und runter die ganze zeit. es war toll. das wetter war wunderbar und die natur ebenso. da gab es echte herausforderungen für mich. fängt an mit meiner eigentlichen bisschen höhenangst - geheilt. wirklich. das ging teilweise so steil runter und die treppen die sie dorthin gebaut haben waren teilweise zum durchgucken, also isst ihr was ich meine? ich hasse das wenn ich stufen laufen muss und unter mir ist nichts als abgrund, aber geheilt. alles geheilt.
früher haben sie dort kohle abgebaut und ich bin mit der kohlebahn gefahren - rückwärts und echt steil bergauf. das könnt ihr euch nicht vorstellen.
samstag abend habe ich den franzosen kennengelernt. Giom (wird eigentlich anders geschrieben, aber so ausgesprochen) also bleiben wir bei giom. der ist cool. wir haben hier echt ne menge spaß. von barbeque mitten im "winter" (weil es besser schmeckt sagt sean) über irgendwelche lustigen ef stories (das ist die organisation mit der wir hier sind)
joa. langweile ich euch eigentlich?
weiter iim text:
an die stadt gewöhne ich mich langsam. ich laufe viel. heute bin ich alleine 2 stunden durcch die straßen gelaufen.
aber mal ehrlich: diese stadt wirkt so arrogant. und die menschen hier haben einen grausamen stil. entweder total business ( jeder ist ja hier ganz wichtig und immer beschäftigt - das kann ich auch :-)) oder sowas von hässlich und stillos angezogen. wahnsinn. also es sind bestimmt nette menschen aber hui.
am sonntag war ich in er hillsong gemeinde.
ich glauube wir können uns einige sachen abschauen, aber genausogut können wir auch viele sachen beibehalten.
der wahnsinn ist: sie haben alleine am sonntag 6 gottesdienste (auch service genannt) und ich gehe davon aus das sie alle voll sind mit bestimmt 300 menschen. ich war am nachmittag da und es war voll.
aber es war wunderbar. ich hatte zum erssten mal das gefühl hier ein bisschen angekommen zu sein und das war toll.
es hat irgendwie alles gepasst.
ich habe ein paar menschen kennengelernt. von überall her.
ja wie gesagt.
sie haben einen eigenen bus der immer von der central station zur kirche fährt.
das muss maan gesehen haben.
jewel: da müssen wir unbedingt hin!
ich hatte am anfang ein bisschen sorge wie vviel ich verstehe aber ich habe doch bestimmt 90% verstanden.
die message war wunderbar. es war mothers day und die ganze predigt war über mütter und wie viele talente sie haben und was sie so den ganzen tag vollbringen.
danach musste ich erstmal meine mama anrufen.
ach und übrigens: dort habe ich den bisher besten kaffee bekommen :-)
am mittwoch ist powerhouse das ist für menschen zwischen 18 und 25 jahren. vielleicht gehe ich dorthin.
mit meinem gastvater verstehe ich mich ganz gut.
ich möchte mir seine gemeinde anschauen.
es gibt hier wohl auch eine baptistengemeinde, dort möchte ich auch noch hin und in die deutsche. das mache ich vielleicht jetzt am wochenende. vorrausgesettzt wir fahren nicht nach brisbane.
wir haben nämlich überlegt (also meine mitbewohner und ich), ob wir nach brisbane fliegen und an den byron bay gehen.
mal schauen. hängt vom wetter ab.
also wir ihr lest, abgesehen von dem heimweh das ich habe, geht es mir hier gut. klar ich muss noch ne menge sachen erledigen (fing aan bei dem handy heute, was echt kompliziert war) über job und den ganzen stuff.
heute war ich in dem einkaufszentrum hier in meinem surbub (bezirk)
wahsninn. ich dachte ich geh verloren. also ich meine klar ich kenne mich dort nicht aus, wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen. aber das war ja der hammer. riesengroß und man wusste nicht wohin man zuerst gehen soll.
irgedwann habe ich dann endlich einen supermarkt gefunden. ich tu mich ja sowieso schon schwer mit einkaufen (also in berlin), aber ich war glaube ich ewig nicht mehr so lange in einem supermarkt. die haben hier ja alles. nur nicht das was ich will :-)
nun gut.
ich freue mich über post.
bis bald ihrs.
genießt euren tag, ich mach jetzt noch ein bisschen kram, danach stelle ich fotos online und dann muss ich auch schon ins bett.
Ach ja ich vergas zu berichten:
Ich war in einem Buchladen, weil ich mir ein englisches buch kaufen wollte, da ich es nicht mag, deutsch zu lesen, das bringt mich immer wieder raus.
Also ich habe noch keeinen mann hier kennegelernt und mich noch nicht verliebt (für papa) ABER: ich habe den buchladen kennengelernt. ein traum für jeden der bcher mag. ich dachte echt für einen moment icch schlage dort meine zelte auf.
addi: du würdest da glaube ich auch niht mehr rauswollen! und schreib doch mal wie es in dresden war?
nun gut ich habe mir also ein buch gekauft. ich verstehe ungefähr nichts!
naja okay vielleicht jedes 3 wort oder so.
ich habe echt gelacht. aber vielleicht lag das auch nur dadran das ich echt fertig war.
bald gibt es mehr....
lieben gruß nach berlin und wohin auch immer es dieser blog schaffen wird.. :-)
Eurer Sternenkind *
Abonnieren
Posts (Atom)