Ich berichte einfach mal wieder, was hier so passiert....
Übrigens, für die die es noch nicht mitbekommen haben, meine Fotos findet man wenn man auf den Link in der Linkleiste geht. Da kommt man zu meinem Picasa Webalbum und findet die Fotos =)
Meine letzte Woche war ziemlich ruhig und so wirklich viel habe ich nicht gemacht, aber doch gibt es ein paar sachen die ich euch erzählen möchte...
Letzten Dienstag war ich bei einer Scenen Party. Was das ist habe ich mich auch gefragt, aber jetzt weiß ichs.
Also:
Powerhouse ist der Jugodie von Hillsong (soweit waren wir ja schon). Innerhalb Powerhouse gibt es sogennante Connecting Groups (das ist sowas wie ein Hauskreis bei uns). Und mehrere Connetincgroups treffen sich einmal im monat oder weiß ich wie oft zu einer Scene Party. diese sind dann in ganz Sydney verteilt. Ich war in Paddington Pizza essen und eigentlich war es ganz nett, aber irgendwie auch nicht, ich weiß nicht.
davor und das war echt cool war ich bei Signe (ausgessprochen Sina) sie ist aus Dänemark und studiert hier und wohnt direkt am Strand, das ist schon cool. Nei ihr habe ich rausgefunden das Aldi Haribo verkauft und das hat mich sehr glücklich gemacht, denn nirgendwo sonst findet man hier gute Haribos.
Außderdem haben wir gepuzzelt (jaja ich und puzzeln, also ich hab ihr zugeschaut) und ich habe mir Bücher über interior design angeschaut (das studiert sie nämlich. Ist schon interessant.
Mittwoch war ich bei PH (Powerhouse) und das war ech spannend. alle in Hillsong erzählen mir, dass es soviele deutsche in der Gemeinde gibt, getroffen habe ich ungefähr - keinen-. Wo die sind weiß ich auch nciht. So langsam habe ich dort ein paar echt nette Menschen kennengelernt und genieße es sie immermalwieder zu sehen.
Das Thema war the cross und es war echt toll. ein revival zum Ostergarten, ich konnte mein wissen testen =) nee scherz. Aber die Predigt war echt gut. Und während er gepredigt hat wurde auf einer riesigen Leinwand auf der Bühne ein Bild gemalt. das war so spannend, weil sie zeitgleich zu dem was er gesagt hat die Geräusche gemacht hat. Also als er erzählt hat wie jesus ans kreuz genagelt wurde, hat sie mit dem Piinsel auf die Leinwand geklopft. so kann man nen Godie auch gestalten.
Genug von Kirche jetzt.
Letzten Sonntag ist Maelle angekommen. Eine französin aus Paris (ich kann hier doch glatt mein französisch ein bisschen aufbessern -haha- als könnte ich französisch sprechen) mit der ich mir das Zimmer teile. Sie ist echt cool und ich verstehe mich sehr gut mit ihr. Wir haben hier schon ne Menge spaß und machen viel mist.
Neulich haben wir eine Wäscheleine quer durch das ganze wohnzimmer gepannt, weil wir wäsche trocknen mussten, es draußen regnet und wir ganz sicher nicht(so wie unser hausvater es gerne hätte) die wäsche in der Garage aufhängen. Ich bin doch nicht blöd. Da ist es doch so feucht wie im GJW Keller, dann kann ich meine Sachen entweder nochmal waschen oder wegschmeißen...mhh klingt gut, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, dann kann ich mehr einkaufen. Just kidding.
Diese Wäscheleine ist ungefähr viermal runtergefallen und hätte fast die Gardinenstange mitgenommen. Ja aber was sollen wir denn machen?
Am Freitag haben wir Party gemacht -bei uns =) waren wir natürlich nicht, nein wir laden niemanden zu uns ein (dürfen wir nämlich nicht!)
Da am Samstag Sean und am sonntag Nobu zurück nach Hause geflogen sind.
Das war super lustig. Wir waren 15 Leute oder so und Sean hat Chinesische/taiwanesische spezialitäten gekocht.
Wir haben am freitag ein Opossum in der Garage eingesperrt -hehe- und ihm nen Apfel gegeben (eigentlich kann man sie gut mit Bananen locken, wir hatten aber keine mehr) und Chinakohl. Der is ihm nicht so bekommen glaub ich. Aam nächsten Tag hatten wir riesige Haufen vor der Garage =)
Aber es lebte noch und ihr könnt bei den Fotos das Opossum bewundern.
Das Haus ist irgendwie ein bisschen leer jetzt. Wir sind zu dritt. Und Sean und Nobu fehlen schon. Wir haben die Zeit echt voll genossen. Nächsten Mittwoch kommt ein Südamerikaner? Glaub ich. Aber da bin ich ja nicht da. Sondern im kalten Melbourne (ja dort ist es noch kälter als in Sydney und ich vermisse meinen Kleiderschrank mit meinen schönen warmen Sachen...Nun gut kann man nicht ändern.
Ich war letzte Woche im Virgin! Megastore. Meine zweite Wohnung ehrlich. Wenn ich die Store heiraten könnte wäre ich glüclich. Eine Megastore mit nur CDs und DVDs. Ich bin da zwei Stunden nicht rausgekommen. Die haben ja wirklich alles!
Voll faszinierend. Ich habe zwei CDs gekauft, Kiwi Hiphop (also ein Rapper aus New Zealand) und australischen folk (die gefällt dir bestimmt oli!).
Auserdem kann ich euch empfehlen mal bei youtube Ayo zu suchen. (hat Giom mir empfohlen). Die ist auch echt gut. Wirklich. Und ich habe ein HP gefunden die mich echt inspiriert und mir den Tag versüßt. Das ist www.1000gutenachrichten.de Die ist auch echt toll.
Am Sonntag wollte Maelle echte französische Crepes machen. Aber die Pfannen sind hier so schrott, dass es nicht funktioniert hat. Die ganze Küche war stinky =) und unsere klamotten auch und wir haben uns halb totgelacht, eine Pfanne ist im Müll gelandet und die ganzen Crepes auch. die waren nur verbrannt und man konnte nichts machen...
Wir haben schon überlegt ob wir zusammenlegen und eine neue Pfanne kaufen, damit wir Crepes essen können.
Wer von euch kennt denn das Gameboyspiel Paperboy? (Für die die es nicht kenne: man spielt einen jungen, der fahrrad durch eine straße fährt und man muss die zeitungen an die richtigen häuser verteilen und in den vorgarten schmeißen). Hier gibt es so echte Paperboys. Ehrlich kein scherz. Die fahren auf ihrem fahrrad und schmeißen Zeitungen in den Vorgarten.
Find ich cool.
Dive Deeper und Up to you sind übrigens Begriffe die ich in der Schule ungefähr jeden Tag gehört habe.
Da schweifen meine Gedanken doch gleich zum GJW und zu Dive Deeper. Bald kommt der Papst nach Sydney - wegen dem world youth day- die ganze stadt ist plakatiert für dieses Ereignis.
Aber ich bin nicht mehr in Sydney, denn am 23.06. fliege ich mit Maelle nach Cairns. (30 grad, toll oder?) Dort werden wir dann arbeiten, Geld verdienen um uns nen Trip nach Alice Springs, Ululuru, also in die Wüste zu leisten. Wie es dann so weitergeht wissen wir noch nicht. Mal sehen. Vielleicht die Gold Coast runter oder Darwin und dann ach keine ahnung wissen wir noch nicht. entscheiden wir spontan. Ich könnte mich schon für vielflieger meilen anmelden soviel wie ich hier fliege. Aber vor September werde ich erstmal nicht nach Sydney zurückfliegen, generell ist es ja noch offen wie es überhaupt weitergeht...
Ich werde mal versuchen ne karte einzuscannen, damit ich euch aufzeichnen kann was ich so mache.
Eigentlich habe ich ja Angst vor Spinnen, aber auch nur hier, ihr habt ja unter den Fotos gesehen, wie viele giftige sachen es hier gibt. aber irgendwie habe ich nicht mehr so Angst vor Spinnen, sondern ich ekel mich vor diesen gnazen Kakerlaken. das ist echt so eklig. Ich meine in Deutschland ist das ein Zeichen von unsauber, aber hier ist das normal. neulich wollte ich was essen, mache dir Besteckschublade auf und mir kriecht ne fette kakerlake entgegen. Danach wollte ich nichts mehr essen - glaubt mir. Seitdem wird alles abgewaschen was aus dem Schrank hier kommt. Ganz egal ob besteck, teller etc.
klingt komisch, aber: ich inspiziere meine schuhe bevor ich sie anziehe. nachdem steffi mir erzählt hat sie hatte 2 kakerlaken im zimmer bin ich ein bisschen geschädigt.
Ich habe bei Skype jetzt die Videofunktion installiert, also wer das nächste mal mit mir telefoniert müsste mich auch sehen können. (ich hoffe das funktioniert, ausprobiert habe ich es noch nicht, also mal schauen)
Ich habe ganz vergessen zu erzählen, dass ich gestern mit Frank, Irene, Noah und Mone (ne freundin von denen) in der World Press Photo ausstellung war.
Die war wirklich gut. Ein bissschen beklemmend, weil da echt heftige Bilder dabei sind, aber wirklich gut. Regt zum nachdenken an.
Ich wünsche euch eine gute gesegnete Woche.
Bis bald. wahrscheinlich erst nach melbourne/ adelaide usw.
Eure Sophie
Dienstag, 3. Juni 2008
Sonntag, 25. Mai 2008
Mein Flug ist gebucht....
Just kidding.
Nein, nicht mein Rückflug, für alle die das gedacht haben...Sorry.
Also liebe leute wen ich jetzt erschreckt habe, tut mir leid. Wem ich Hoffnungen gemacht habe: auch das tut mir leid....:-)
Was steckt also dahinter: Anfang Juni werde ich noch einmal eine Woche Urlaub machen. So nach dem ganzen Stress den ich in der letzten Zeit hatte tut mir das glaube ich echt gut nochmal eine Woche rauszukommen...Ich fliege am 6 Juni nach Melbourne, bin dann 4 Tage in Melbourne und dann mache ich einen Roadtrip nach Adelaide. So mit im Nationalpark schlafen undso..., dann bin ich noch 2 Tage in Adelaide und dann fliege ich zurück nach Sydney. Bin ich ja mal gespannt wie das wird.
Und das coolste ist, ich mach das mit einem Mädchen aus meiner Klasse, Betsy. Sie kommt aus Chile und ist genau so lustig wie ich :-)
Doch ich freu mich schon und es ist ja auch nicht mehr lange.
Fliegen kostet hier echt gar nichts. Und es is nicht so wie in Deutschland, dass es heißt 17 € aber am Ende zahlt man doch voll viel. Ich habe 56€ für die Flüge bezahlt.
Meine Woche und meine Erlebnisse (es wird bestimmt wieder ein echt superlanger Text, aber ihr habt ja bestimmt eine Woche Zeit um ihn zu lesen)...
Ich habe mich mal wieder an einen Frisörbesuch gewagt, wie ihr ja wisst der zweite in zwei Wochen, aber irgendwie ist es immernoch nicht das was ich wollte. Hiiiillllffffffeeeeeee, Olilein wo bist du nur??????
Wirklich. Ich brauche dich! Es war eine echt nette Frisörin wirklich, aber sie wusste nicht ganz was ich wollte. Wir haben uns auf Sprachbarriere geeinigt. Ich wollte sie eigentlich noch ein bisschen kürzer, aber dann hätte sie es doppelt berechnet und das wollte ich auch nicht. Ich denke auch schon die ganze Zeit darüber nach, ob ich sie mir selber schneide, aber die Angst, das es danach noch beschissener wird ist zu groß. Also warte ich bis ich irgendjemanden treffe, der das machen kann.
nun gut...
Dienstleistunggesellschaft ist hier unten noch nicht ganz angekommen glaube ich. nee so schlimm auch nicht aber es ist echt anders. Da bin ich mit meinem Anspruch an Professionalität und Korrektheit hier nicht gut bedient. Ich meine klar das haben wir auch in deutschland aber irgendwie ist es hier anders. Ich meine die sind schon nett und freundlich, aber....zu beschreiben ist es auch schwierig muss man erleben.
Ich habe am Dienstag 10 Bewerbungen rausgeschickt und warte nun ab was passiert. Das sind echt gute Bewerbungen. Aber es ist schon faszinierend, wie anders es ist hier. Z.b. schickt man kein Foto mit. Also außer man will. Und auch die Bewerbungen sind hier ganz anders aufgebaut. Habe ich eigentlich schon gesagt, dass es hier wirklich Selbstmarketing ist? dagegen ist es in Deutschland echt nichts...ein Witz.
Ich fahre ja jeden Tag ca. 11/2 stunden bahn und habe noch gar nicht darüber geschrieben oder?
Bahn fahren ist hier echt lustig. Lustiger als in Berlin. Das macht schon Spaß, auch wenn die Strecke immerwieder ermüdend ist.
Die Züge sind hier Doppelstöckig. Und auf den meisten Bahnhöfen steht auf den Bänken der Name der Station, weil man es von unten sonst nicht sehen könnte.
Die Menschen die Zug fahren sind auch lustig. die meisten schlafen. sie dösen nicht, sondern sie schlafen richtig tief und fest. Manchmal hab ich schon überlegt, ob ich sie wecken soll, damit sie ihre Station nicht verpassen - ich habe es dann aber doch gelassen.
Bei den alten Trains (und bei manchen neueren ist es auch noch so) - darüber habe ich echt gestaunt und bedauere es, dass wir es in Deutschland nicht haben - kann man die Sitze umformatieren. Ihr müsst euch vorstellen, es ist wie in einer S-Bahn, nur das es nicht vierer sind sondern die Bänke sind in Reihen.
Die hälfte der Sitze geht in die eine Richtung und die andere Hälfte geht in die andere Richtung. wenn ich nun in einem vierer sitzen möchte, dann dreh ich einfach die Rückenlehne auf die andere Seite und dann habe ich einen vierersitz...
WAR DAS IRGENDWIE VERSSTÄNDLICH???
Ich hoffe doch sehr. Fotos habe ich davon noch nicht gemacht, maache ich aber noch. Es gibt dann so expresszüge. Die halten nicht an allen Stationen, das ist echt cool.
Nachtmittags sind die Züge dann voll mit den ganzen Schulkindern...alle in Schuluniformen. Das ist schon echt cool. Und die haben ja wirklich alles...
Kleider, Rock, T-shirts, Caps, Sweater, Poloshirts, Hosen, Cowboyhüte, Schirmmützen usw. Manchmal sogar die gleichen Rucksäcke.
Ich glaube zwar nicht, dass ich soetwas angezogen hätte, aber muss ich ja auch nicht.
Mit meinem Buch bin ich schon echt weit und es ist wirklich lustig.
Es spiegelt ein bisschen meine Situation wieder, aber dazu wann anders mehr.
Ich verstehe auch schon viel mehr....
Neulich musste ich in meiner Klasse einen Vortrag halten überr vorurteile über Deutschland. Und das habe ich auch echt gut gemacht. Ich habe ihnen erst einmal erklärt, dass Deutschland nicht Bayern ist. Also nicht nur. Sondern das Bayern nur ein "ganz kleiner part" von Deutschland ist.
Clemi: eigentlich gehört es ja nicht mehr zu deutschland aber das hätten sie nicht verstanden.
Und ich habe ihnen erklärt, dass wir nicht nur Bier trinken, in Ledertrachen jodeln und nicht den ganzen Tag weißwurscht essen.
Das war echt so lustig.
Es ist echt interessant, man erfährt eine Menge hier über Deutschland. Z.b. wofür wir anscheinend in der ganzen Welt bekannt sind.
Also da hätten wir:
1. Bier (ist ja auch richtig, wir haben wirklich gutes Bier)
2. Autos (ja wir haben gute Autos, da wären VW, Porsche, BMW, Mercedes usw.)
3. Fußball (ja ich bin stolz auf unser Team undhätte Italien nicht beschissen, dann hätten wir auch die WM gewonnen!!!!!!! Noch zwei Wochen und dann startet die EM und ich hoffe unser Team ist top in Form, ich möche von euch auf dem laufenden gehalten werden)
4. Musik (ich liebe Deutsche Musik, aber damit meinen sie auch Philhamoniker und so)
Ich bin dann neulich in einen CD shop hier, weil ich mal schauen wollte was sie so haben. Siee haben eine ganze Reihe Internationaler Musik, auch Deutsche. Ich wollte weinen, als ich das gesehen habe. Ich hoffe ihr sitzt. Das einzige was sie an deutscher Musik haben ist: bayrische in lederhosen rumspringende Jodelmusik.
Ich muss weinen echt. Was anderes habe ich nciht gefunden.
An den Linksverkehr habe ich mich mittlerweile gewöhnt, das ist auch nicht so hart, ich kenne das ja schon aus Malta.
ABER: das man auf den Rolltreppen und den Treppen auch links steht bzw. geht verplane ich immerwieder.
So langsam habe ich den Dreh der Kleidung hier raus: Also, die meisten Syndeysider haben zwei Taschen mit. Eine Handtasche und einen Beutel. Meistens einen grünen "Stoff"beutel. Es ist kein Stoff, aber ich weiß auch nciht was es sonst ist.
Sie tragen wahnsinns Schuhe hier. Der Traum einer jeden Frau. Ehrlich.
Mit der Kleidung bin ich noch nicht ganz grün. Eigentlich meistens schick. Das ist so phänomenal hier, sie haben weder komplexe, noch frieren sie.
Ich kann teilweise nicht schlafen vor kälte und sie laufen hier abends (und da ist es wirklich kalt) mit kurzem rock, ohne Strumpfhosen, ohne Jacke, im Tshirt und mit Sandalen rum. Wenn ich das sehe wird mir kalt. Und manche Sachen möchte man auch gar nicht sehen...:-)
Letzte Woche Mittwoch war ich wieder in der Hillsong gemeinde beim Powerhouse und es war wiedermal sehr erfrischend. So langsam kenne ich dort auch ein paar Leute. Z.b. habe ich Katy kennengelernt. Aus Colorado. Sie ist echt nett, besitzt aber diese Amerikanische Oberflälichkeit.
Sie hat es organisiert, dass ich gestern (am Samstag) mit dem Events team mitmachen konnte. Das muss man sich mal vorstellen. Die haben ein eigenes Eventsteam hier. Die checken dann alles. also das was Carola bei uns alleine macht, machen in der Hillsong gemeinde bestimmt zwischen 10 und 15 Leuten.
Der Wahnsinn. Wirklich, für jemanden aus einer deutschen Gemeinde schwer vortellbar.
Auf dem Rückweg habe ich in der Bahn einen Australier mit seinem Sohn kennengelernt. Das war so interessant. Er arbeitet bei der Army. Das war wirklich cool. Er dachte auch ich spreche mein lebenlang schon englisch. Das hat mir sehr geschmeichelt.
Am Donnerstag habe ich ein Exam geschrieben und mit 85 von 100 points bestanden.
Am Freitag bin ich durch Chinatown und Syndey gelaufen. Das ist so krass hier. Ich war bei der Bank um mir ein Konto aufzumachen. (Die Bank war in dr nähe von Chinatown) und da haben zu 90% Asiaten gearbeitet. Wenn man in einer reihe stehe, kommt normalerweise jemand der fragt, was man möchte (damit es evt. schneller geht und man nicht die ganze zeit warten muss um dann am Ende vielleicht zu erfahren, dass man umsonst gewartet hat - echt guter service)
Dort fragen sie schon was man möchte, aber die eigentliche frage die gestellt wird ist: Do you speak chinese or kantonese. Das ist schon funny.
Also eigentlich unglaublich.
Nun gut.
wir können uns auch noch mehr parallelwelten schaffen.
Ich habe etwas zu essen gesucht, aber in Chinatown würde ich nichts essen, ehrlich.
Dann war ich abends in der Oper. Also nicht oper oper, sondern im studio, das ist ein Theater im Opergebäude.
Das Stück hier Headlock und war der absolute wahnsinn.
Es ging um 3 Brüder, der eine war taub. Der älteste ist in Gefängnis gekommen und sie haben die ersten 24 stunden von ihm beleuchtet. Mit Erinnerungen in seine Vergangenheit. Das war der wahnsinn. Wirklich.
Sie hatten super wenig Requis und kaum sprache. Meistens sind sie eigentlich durch die Luft geflogen. In der Mitte hatten sie einen Boxring augebaut.
Das war ein bisschen so wie bei Oskar und die Dame in Rosa. Es gab keinen Szenenwechsel sozusagen. Also keinen sichtbaren. Man konnte es nur durch das Licht und die Bewegungen und die menschen die auf der Bühne waren erkennen. Das war toll.
Heute war ich bei Frank, Irene und Noah. Das war toll. Wir haben mir der Familie Kissel auf der anderen Seiter der Welt telefoniert. Noah ist echt ein süßer.
Es war total lustig, wir haben die ganze Zeit eine Mischung aus deutsch und englisch geredet.
Morgen beginnt meine letzte Woche schule.
Juchu.
Ich höre immer so wenig von euch....
geht es euch gut? lebt ihr noch? :-)
Also seid lieb gegrüßt, das wars erstmal von mir.
Bald kommt wieder mehr.
Eure Sophie
Nein, nicht mein Rückflug, für alle die das gedacht haben...Sorry.
Also liebe leute wen ich jetzt erschreckt habe, tut mir leid. Wem ich Hoffnungen gemacht habe: auch das tut mir leid....:-)
Was steckt also dahinter: Anfang Juni werde ich noch einmal eine Woche Urlaub machen. So nach dem ganzen Stress den ich in der letzten Zeit hatte tut mir das glaube ich echt gut nochmal eine Woche rauszukommen...Ich fliege am 6 Juni nach Melbourne, bin dann 4 Tage in Melbourne und dann mache ich einen Roadtrip nach Adelaide. So mit im Nationalpark schlafen undso..., dann bin ich noch 2 Tage in Adelaide und dann fliege ich zurück nach Sydney. Bin ich ja mal gespannt wie das wird.
Und das coolste ist, ich mach das mit einem Mädchen aus meiner Klasse, Betsy. Sie kommt aus Chile und ist genau so lustig wie ich :-)
Doch ich freu mich schon und es ist ja auch nicht mehr lange.
Fliegen kostet hier echt gar nichts. Und es is nicht so wie in Deutschland, dass es heißt 17 € aber am Ende zahlt man doch voll viel. Ich habe 56€ für die Flüge bezahlt.
Meine Woche und meine Erlebnisse (es wird bestimmt wieder ein echt superlanger Text, aber ihr habt ja bestimmt eine Woche Zeit um ihn zu lesen)...
Ich habe mich mal wieder an einen Frisörbesuch gewagt, wie ihr ja wisst der zweite in zwei Wochen, aber irgendwie ist es immernoch nicht das was ich wollte. Hiiiillllffffffeeeeeee, Olilein wo bist du nur??????
Wirklich. Ich brauche dich! Es war eine echt nette Frisörin wirklich, aber sie wusste nicht ganz was ich wollte. Wir haben uns auf Sprachbarriere geeinigt. Ich wollte sie eigentlich noch ein bisschen kürzer, aber dann hätte sie es doppelt berechnet und das wollte ich auch nicht. Ich denke auch schon die ganze Zeit darüber nach, ob ich sie mir selber schneide, aber die Angst, das es danach noch beschissener wird ist zu groß. Also warte ich bis ich irgendjemanden treffe, der das machen kann.
nun gut...
Dienstleistunggesellschaft ist hier unten noch nicht ganz angekommen glaube ich. nee so schlimm auch nicht aber es ist echt anders. Da bin ich mit meinem Anspruch an Professionalität und Korrektheit hier nicht gut bedient. Ich meine klar das haben wir auch in deutschland aber irgendwie ist es hier anders. Ich meine die sind schon nett und freundlich, aber....zu beschreiben ist es auch schwierig muss man erleben.
Ich habe am Dienstag 10 Bewerbungen rausgeschickt und warte nun ab was passiert. Das sind echt gute Bewerbungen. Aber es ist schon faszinierend, wie anders es ist hier. Z.b. schickt man kein Foto mit. Also außer man will. Und auch die Bewerbungen sind hier ganz anders aufgebaut. Habe ich eigentlich schon gesagt, dass es hier wirklich Selbstmarketing ist? dagegen ist es in Deutschland echt nichts...ein Witz.
Ich fahre ja jeden Tag ca. 11/2 stunden bahn und habe noch gar nicht darüber geschrieben oder?
Bahn fahren ist hier echt lustig. Lustiger als in Berlin. Das macht schon Spaß, auch wenn die Strecke immerwieder ermüdend ist.
Die Züge sind hier Doppelstöckig. Und auf den meisten Bahnhöfen steht auf den Bänken der Name der Station, weil man es von unten sonst nicht sehen könnte.
Die Menschen die Zug fahren sind auch lustig. die meisten schlafen. sie dösen nicht, sondern sie schlafen richtig tief und fest. Manchmal hab ich schon überlegt, ob ich sie wecken soll, damit sie ihre Station nicht verpassen - ich habe es dann aber doch gelassen.
Bei den alten Trains (und bei manchen neueren ist es auch noch so) - darüber habe ich echt gestaunt und bedauere es, dass wir es in Deutschland nicht haben - kann man die Sitze umformatieren. Ihr müsst euch vorstellen, es ist wie in einer S-Bahn, nur das es nicht vierer sind sondern die Bänke sind in Reihen.
Die hälfte der Sitze geht in die eine Richtung und die andere Hälfte geht in die andere Richtung. wenn ich nun in einem vierer sitzen möchte, dann dreh ich einfach die Rückenlehne auf die andere Seite und dann habe ich einen vierersitz...
WAR DAS IRGENDWIE VERSSTÄNDLICH???
Ich hoffe doch sehr. Fotos habe ich davon noch nicht gemacht, maache ich aber noch. Es gibt dann so expresszüge. Die halten nicht an allen Stationen, das ist echt cool.
Nachtmittags sind die Züge dann voll mit den ganzen Schulkindern...alle in Schuluniformen. Das ist schon echt cool. Und die haben ja wirklich alles...
Kleider, Rock, T-shirts, Caps, Sweater, Poloshirts, Hosen, Cowboyhüte, Schirmmützen usw. Manchmal sogar die gleichen Rucksäcke.
Ich glaube zwar nicht, dass ich soetwas angezogen hätte, aber muss ich ja auch nicht.
Mit meinem Buch bin ich schon echt weit und es ist wirklich lustig.
Es spiegelt ein bisschen meine Situation wieder, aber dazu wann anders mehr.
Ich verstehe auch schon viel mehr....
Neulich musste ich in meiner Klasse einen Vortrag halten überr vorurteile über Deutschland. Und das habe ich auch echt gut gemacht. Ich habe ihnen erst einmal erklärt, dass Deutschland nicht Bayern ist. Also nicht nur. Sondern das Bayern nur ein "ganz kleiner part" von Deutschland ist.
Clemi: eigentlich gehört es ja nicht mehr zu deutschland aber das hätten sie nicht verstanden.
Und ich habe ihnen erklärt, dass wir nicht nur Bier trinken, in Ledertrachen jodeln und nicht den ganzen Tag weißwurscht essen.
Das war echt so lustig.
Es ist echt interessant, man erfährt eine Menge hier über Deutschland. Z.b. wofür wir anscheinend in der ganzen Welt bekannt sind.
Also da hätten wir:
1. Bier (ist ja auch richtig, wir haben wirklich gutes Bier)
2. Autos (ja wir haben gute Autos, da wären VW, Porsche, BMW, Mercedes usw.)
3. Fußball (ja ich bin stolz auf unser Team undhätte Italien nicht beschissen, dann hätten wir auch die WM gewonnen!!!!!!! Noch zwei Wochen und dann startet die EM und ich hoffe unser Team ist top in Form, ich möche von euch auf dem laufenden gehalten werden)
4. Musik (ich liebe Deutsche Musik, aber damit meinen sie auch Philhamoniker und so)
Ich bin dann neulich in einen CD shop hier, weil ich mal schauen wollte was sie so haben. Siee haben eine ganze Reihe Internationaler Musik, auch Deutsche. Ich wollte weinen, als ich das gesehen habe. Ich hoffe ihr sitzt. Das einzige was sie an deutscher Musik haben ist: bayrische in lederhosen rumspringende Jodelmusik.
Ich muss weinen echt. Was anderes habe ich nciht gefunden.
An den Linksverkehr habe ich mich mittlerweile gewöhnt, das ist auch nicht so hart, ich kenne das ja schon aus Malta.
ABER: das man auf den Rolltreppen und den Treppen auch links steht bzw. geht verplane ich immerwieder.
So langsam habe ich den Dreh der Kleidung hier raus: Also, die meisten Syndeysider haben zwei Taschen mit. Eine Handtasche und einen Beutel. Meistens einen grünen "Stoff"beutel. Es ist kein Stoff, aber ich weiß auch nciht was es sonst ist.
Sie tragen wahnsinns Schuhe hier. Der Traum einer jeden Frau. Ehrlich.
Mit der Kleidung bin ich noch nicht ganz grün. Eigentlich meistens schick. Das ist so phänomenal hier, sie haben weder komplexe, noch frieren sie.
Ich kann teilweise nicht schlafen vor kälte und sie laufen hier abends (und da ist es wirklich kalt) mit kurzem rock, ohne Strumpfhosen, ohne Jacke, im Tshirt und mit Sandalen rum. Wenn ich das sehe wird mir kalt. Und manche Sachen möchte man auch gar nicht sehen...:-)
Letzte Woche Mittwoch war ich wieder in der Hillsong gemeinde beim Powerhouse und es war wiedermal sehr erfrischend. So langsam kenne ich dort auch ein paar Leute. Z.b. habe ich Katy kennengelernt. Aus Colorado. Sie ist echt nett, besitzt aber diese Amerikanische Oberflälichkeit.
Sie hat es organisiert, dass ich gestern (am Samstag) mit dem Events team mitmachen konnte. Das muss man sich mal vorstellen. Die haben ein eigenes Eventsteam hier. Die checken dann alles. also das was Carola bei uns alleine macht, machen in der Hillsong gemeinde bestimmt zwischen 10 und 15 Leuten.
Der Wahnsinn. Wirklich, für jemanden aus einer deutschen Gemeinde schwer vortellbar.
Auf dem Rückweg habe ich in der Bahn einen Australier mit seinem Sohn kennengelernt. Das war so interessant. Er arbeitet bei der Army. Das war wirklich cool. Er dachte auch ich spreche mein lebenlang schon englisch. Das hat mir sehr geschmeichelt.
Am Donnerstag habe ich ein Exam geschrieben und mit 85 von 100 points bestanden.
Am Freitag bin ich durch Chinatown und Syndey gelaufen. Das ist so krass hier. Ich war bei der Bank um mir ein Konto aufzumachen. (Die Bank war in dr nähe von Chinatown) und da haben zu 90% Asiaten gearbeitet. Wenn man in einer reihe stehe, kommt normalerweise jemand der fragt, was man möchte (damit es evt. schneller geht und man nicht die ganze zeit warten muss um dann am Ende vielleicht zu erfahren, dass man umsonst gewartet hat - echt guter service)
Dort fragen sie schon was man möchte, aber die eigentliche frage die gestellt wird ist: Do you speak chinese or kantonese. Das ist schon funny.
Also eigentlich unglaublich.
Nun gut.
wir können uns auch noch mehr parallelwelten schaffen.
Ich habe etwas zu essen gesucht, aber in Chinatown würde ich nichts essen, ehrlich.
Dann war ich abends in der Oper. Also nicht oper oper, sondern im studio, das ist ein Theater im Opergebäude.
Das Stück hier Headlock und war der absolute wahnsinn.
Es ging um 3 Brüder, der eine war taub. Der älteste ist in Gefängnis gekommen und sie haben die ersten 24 stunden von ihm beleuchtet. Mit Erinnerungen in seine Vergangenheit. Das war der wahnsinn. Wirklich.
Sie hatten super wenig Requis und kaum sprache. Meistens sind sie eigentlich durch die Luft geflogen. In der Mitte hatten sie einen Boxring augebaut.
Das war ein bisschen so wie bei Oskar und die Dame in Rosa. Es gab keinen Szenenwechsel sozusagen. Also keinen sichtbaren. Man konnte es nur durch das Licht und die Bewegungen und die menschen die auf der Bühne waren erkennen. Das war toll.
Heute war ich bei Frank, Irene und Noah. Das war toll. Wir haben mir der Familie Kissel auf der anderen Seiter der Welt telefoniert. Noah ist echt ein süßer.
Es war total lustig, wir haben die ganze Zeit eine Mischung aus deutsch und englisch geredet.
Morgen beginnt meine letzte Woche schule.
Juchu.
Ich höre immer so wenig von euch....
geht es euch gut? lebt ihr noch? :-)
Also seid lieb gegrüßt, das wars erstmal von mir.
Bald kommt wieder mehr.
Eure Sophie
Sonntag, 18. Mai 2008
Ich mal wieder hier....
Hallo meine Freunde,
Ich werde hier immerwieder auf's neue überrascht....:-)
Also erstmal:
Wir haben hier Aldi. - Ein richtig echtes Aldi, mit vielen Sachen die wir in Berlin auch haben. z.B. die gute Mandelschokolade :-)
Also ich war echt überrascht als ich das gesehen habe.
Ich habe daraufhin erstmal meinen Gastvater gefragt wie sie das aussprechen. Klingt schon lustig.
Außerdem haben wir hier Ikea (das hat mich weniger überrascht. Aber es klingt lustig: Sie sagen hier eikea.) Schon cool. Da müsst ich eigentlich mal hin.
Diese Stadt ist absolut nicht Fußgängerfreundlich. Man muss immer auf den Knopf drücken und ich muss ehrlich sagen, dass ich das am anfang super oft verplant habe. Eigentlich auch egal, hier geht JEDER bei Rot. Wirklich jeder. Wenn die Ampel dann mal nach ewiglanger Zeit endlich auf Grün springt gibt die Ampel ein komisches Geräusch wieder. Würde es dieses nicht geben, hätte ich die grüne Ampel oft verpasst. Man weiß hier nämlich gar nicht wo man hinschauen soll. Man sieht vor lauter Ampel die Ampeln nicht mehr.
Also wenn die Ampel dann mal grün ist. Ist sie für ca. mmhhh- 2 sek grün und dann blinkt auch schon das rote männchen, was so viel heißt Achtung gleich bekommen die Autos grün.
Also wie gesagt Fußgängerfreundlich ist das nicht. Aber stört ja hier keinen.
Die Shops (einigen von euch habe ich es ja schon erzählt) haben hier Sonntags geöffnet. Ja das klingt gut, dacht ich auch. ABER: deren tägliche Öffnungszeit ist von -tata- 09.00 AM - 5.00 PM. Also nicht wirklich lange.
Und danach hat auch wirklich alles zu. ALLES!!!!!! Noch nicht mal die Imbisse haben länger auf, okay gelogen, manche bis 6pm oder 7pm aber wirklich wenige.
Ich sag euch, dass ist vielleicht eine Umstellung. Da ist nichts mit ich geh mal schnell nochmal los.
Jewel : gewöhn dich schonmal dran :-) oder koste es aus!
Vor allem hatte ich ja das letzte halbe jahr noch den Bonus des 24h Reichelts bei mir um die Ecke. Wenn ich bis 6pm Schule habe, habe ich oft ein echtes Problem.
OKay, was ich die Woche so gemacht habe:
eigentlich nicht viel.
Am Mittwoch war ich wieder in der Hillsong Gemeinde. Beim Powerhouse, so nennen die den Jugendgottesdienst hier. Das ist der wahnsinn. Die machen Jugodi mit 400 18-25jährigen. Das kann man sch gar nicht vorstellen. Also ich konnte das nicht. Ich glaube auf Dauer ist es mir da zu groß, aber so ab und zu ist das schon erfrischend.
Ab und zu versuche ich hier Fernsehn zu schauen. Das gestaltet sich sehr schwierig bei nur 3 Programmen oder sind es 4? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber es sind verdammt wenig. Die haben hier auch sowas wie Hells kitchen. Dieses Koch ding. Und sie haben hier morning coffe. Also sowas wie vollekanne susanne. Die werbung hier ist aber das lustigste. Also es gibt ca. alle 5 Min. eine Werbeunterbrechung von ca. 2 Min. Und dann ist das so meistens Werbung wie auf diesen Verkaufskanälen. Is schon lustig.
Das Fernsehn ist hier privatisiert, deswegen auch nur so wenig Programme.
Am Freitag war ich im Aquarium. Aber davor habe ich das beste Eis gegessen, was ich je in meinem Leben gegessen habe. Es war so eklig, das es schon wieder phänomenal war. Und zwar: Schokoladeneis, mit Mandeln und Marschmellows. Klingt schon pervers. Ist es auch. War aber lecker.
Ja zurück zum Aquarium:
Am Anfang war ich ein bisschen enttäuscht. Aber dann:
Also sie haben direkt im Meer Areale abgegrenzt und darunter Röhren gebaut, durch die man durchschauen und durchgehen kann, wie ein U. Das heißt: dann schwimmt auf einmal ein Hai über dir. was rede ich, einer? 10 in allen möglichen größen. Und eine riesenschildkröte habe ich gesehen. Und einen jellyfish und einen stonefish (die sind supergiftig.
es ist schon krass. Also als ich die Zähne von den Haien gesehen habe, konnte ich mir richtig vorstellen, wie die jemanden beißen bzw. zerfleischen. Australien ist das Land mit den meisten Haiopfern. 15 im Jahr.
Ich stelle später noch Fotos rein, dann könnte ihr euch das maal anschauen, was ich so gesehen habe.
Gestern habe ich gegammelt und war abends mit meinen Mitbewohnern noch in Cronulla- einem Ort nicht weit von meinem in einer Bar. Da ist es so schön. Ich habe mich echt verliebt. Das sieht hier irgendwie aus wie im Film. Also wie so eine Filmkulisse.
das Australische Volk ist ein stranges Volk. Ich habe das Gefühl, die können nicht normal reden, also die schreien immer so krass und führen sich voll auf. Ich meine trotzem sind sie nett, aber muss man den wirklich die ganze zeit schreien?
Heute habe ich beschlossen auch zu gammeln. Ich habe keine lust in die Stadt zu fahren. Außerdem bin ich von einem halben herzinfarkt aufgewacht, weil zwei possom (das sind tiere, die eigentlich ganz süß sind) der Meinung waren sie könnten auf unserem dach fighten. Direkt über mir. Meine tür ist davon aufgegangen, weil sie so abgegangen sind. das ding aber, warum ich mich echt erschrocken habe:
1. ich wusste nicht, dass auf unserem Dach opossum leben und
2. es klang aos wäre das in meinem kleiderschrank.
Also es kratzte und kreischte. UNd ich dachte das ist in meinem Kleiderschrank. Und stellt euch vor noch so im Halbschlaf. Und dann geht auf einmal die Zimmertür auf.
der helle wahnsinn, ehrlich.
Schlafen konnte ich danach nicht mehr.
Gefrühstückt habe ich Reis und Nudeln. Wer mich kennt, der weiß das das eine echte Überwindung für mich ist, aber unser Brot wurde von irgendwelchen viechern angegessen.
MAn echt, Sophies welt. Die nächste Woche wird besser. Hoffentlich.
Ich habe meinen Mitbewohnern das Wort knatschig beigebracht. Das klingt echt super, wenn so ein kleiner grinsender Japaner knatsich sagt. so ungef. muss das klingen.
Also ihr lieben, euer Sonntag fängt ja erst an. Was auch immer ihr macht, viel Spaß dabei.
Liebe grüße
sophie*
Ich werde hier immerwieder auf's neue überrascht....:-)
Also erstmal:
Wir haben hier Aldi. - Ein richtig echtes Aldi, mit vielen Sachen die wir in Berlin auch haben. z.B. die gute Mandelschokolade :-)
Also ich war echt überrascht als ich das gesehen habe.
Ich habe daraufhin erstmal meinen Gastvater gefragt wie sie das aussprechen. Klingt schon lustig.
Außerdem haben wir hier Ikea (das hat mich weniger überrascht. Aber es klingt lustig: Sie sagen hier eikea.) Schon cool. Da müsst ich eigentlich mal hin.
Diese Stadt ist absolut nicht Fußgängerfreundlich. Man muss immer auf den Knopf drücken und ich muss ehrlich sagen, dass ich das am anfang super oft verplant habe. Eigentlich auch egal, hier geht JEDER bei Rot. Wirklich jeder. Wenn die Ampel dann mal nach ewiglanger Zeit endlich auf Grün springt gibt die Ampel ein komisches Geräusch wieder. Würde es dieses nicht geben, hätte ich die grüne Ampel oft verpasst. Man weiß hier nämlich gar nicht wo man hinschauen soll. Man sieht vor lauter Ampel die Ampeln nicht mehr.
Also wenn die Ampel dann mal grün ist. Ist sie für ca. mmhhh- 2 sek grün und dann blinkt auch schon das rote männchen, was so viel heißt Achtung gleich bekommen die Autos grün.
Also wie gesagt Fußgängerfreundlich ist das nicht. Aber stört ja hier keinen.
Die Shops (einigen von euch habe ich es ja schon erzählt) haben hier Sonntags geöffnet. Ja das klingt gut, dacht ich auch. ABER: deren tägliche Öffnungszeit ist von -tata- 09.00 AM - 5.00 PM. Also nicht wirklich lange.
Und danach hat auch wirklich alles zu. ALLES!!!!!! Noch nicht mal die Imbisse haben länger auf, okay gelogen, manche bis 6pm oder 7pm aber wirklich wenige.
Ich sag euch, dass ist vielleicht eine Umstellung. Da ist nichts mit ich geh mal schnell nochmal los.
Jewel : gewöhn dich schonmal dran :-) oder koste es aus!
Vor allem hatte ich ja das letzte halbe jahr noch den Bonus des 24h Reichelts bei mir um die Ecke. Wenn ich bis 6pm Schule habe, habe ich oft ein echtes Problem.
OKay, was ich die Woche so gemacht habe:
eigentlich nicht viel.
Am Mittwoch war ich wieder in der Hillsong Gemeinde. Beim Powerhouse, so nennen die den Jugendgottesdienst hier. Das ist der wahnsinn. Die machen Jugodi mit 400 18-25jährigen. Das kann man sch gar nicht vorstellen. Also ich konnte das nicht. Ich glaube auf Dauer ist es mir da zu groß, aber so ab und zu ist das schon erfrischend.
Ab und zu versuche ich hier Fernsehn zu schauen. Das gestaltet sich sehr schwierig bei nur 3 Programmen oder sind es 4? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber es sind verdammt wenig. Die haben hier auch sowas wie Hells kitchen. Dieses Koch ding. Und sie haben hier morning coffe. Also sowas wie vollekanne susanne. Die werbung hier ist aber das lustigste. Also es gibt ca. alle 5 Min. eine Werbeunterbrechung von ca. 2 Min. Und dann ist das so meistens Werbung wie auf diesen Verkaufskanälen. Is schon lustig.
Das Fernsehn ist hier privatisiert, deswegen auch nur so wenig Programme.
Am Freitag war ich im Aquarium. Aber davor habe ich das beste Eis gegessen, was ich je in meinem Leben gegessen habe. Es war so eklig, das es schon wieder phänomenal war. Und zwar: Schokoladeneis, mit Mandeln und Marschmellows. Klingt schon pervers. Ist es auch. War aber lecker.
Ja zurück zum Aquarium:
Am Anfang war ich ein bisschen enttäuscht. Aber dann:
Also sie haben direkt im Meer Areale abgegrenzt und darunter Röhren gebaut, durch die man durchschauen und durchgehen kann, wie ein U. Das heißt: dann schwimmt auf einmal ein Hai über dir. was rede ich, einer? 10 in allen möglichen größen. Und eine riesenschildkröte habe ich gesehen. Und einen jellyfish und einen stonefish (die sind supergiftig.
es ist schon krass. Also als ich die Zähne von den Haien gesehen habe, konnte ich mir richtig vorstellen, wie die jemanden beißen bzw. zerfleischen. Australien ist das Land mit den meisten Haiopfern. 15 im Jahr.
Ich stelle später noch Fotos rein, dann könnte ihr euch das maal anschauen, was ich so gesehen habe.
Gestern habe ich gegammelt und war abends mit meinen Mitbewohnern noch in Cronulla- einem Ort nicht weit von meinem in einer Bar. Da ist es so schön. Ich habe mich echt verliebt. Das sieht hier irgendwie aus wie im Film. Also wie so eine Filmkulisse.
das Australische Volk ist ein stranges Volk. Ich habe das Gefühl, die können nicht normal reden, also die schreien immer so krass und führen sich voll auf. Ich meine trotzem sind sie nett, aber muss man den wirklich die ganze zeit schreien?
Heute habe ich beschlossen auch zu gammeln. Ich habe keine lust in die Stadt zu fahren. Außerdem bin ich von einem halben herzinfarkt aufgewacht, weil zwei possom (das sind tiere, die eigentlich ganz süß sind) der Meinung waren sie könnten auf unserem dach fighten. Direkt über mir. Meine tür ist davon aufgegangen, weil sie so abgegangen sind. das ding aber, warum ich mich echt erschrocken habe:
1. ich wusste nicht, dass auf unserem Dach opossum leben und
2. es klang aos wäre das in meinem kleiderschrank.
Also es kratzte und kreischte. UNd ich dachte das ist in meinem Kleiderschrank. Und stellt euch vor noch so im Halbschlaf. Und dann geht auf einmal die Zimmertür auf.
der helle wahnsinn, ehrlich.
Schlafen konnte ich danach nicht mehr.
Gefrühstückt habe ich Reis und Nudeln. Wer mich kennt, der weiß das das eine echte Überwindung für mich ist, aber unser Brot wurde von irgendwelchen viechern angegessen.
MAn echt, Sophies welt. Die nächste Woche wird besser. Hoffentlich.
Ich habe meinen Mitbewohnern das Wort knatschig beigebracht. Das klingt echt super, wenn so ein kleiner grinsender Japaner knatsich sagt. so ungef. muss das klingen.
Also ihr lieben, euer Sonntag fängt ja erst an. Was auch immer ihr macht, viel Spaß dabei.
Liebe grüße
sophie*
Montag, 12. Mai 2008
meine erste woche hier....
wirklich erst meine erste woche?
es kommt mir schon wie eine ewigkeit vor.....also definitiv mehr als eine woche, aber so ist das wenn man viel erlebt und alles irgendwie neu ist.
Nach dem ich in dieser Woche öfters echt heimweh hatte und mich nicht unbedingt wohl gefühlt habe, eben weil alles neu ist, kann ich heute schon sagen, dass ich mich wenigstens ein bisschen eingelebt habe.
Hat soetwas eigentlich mit alter zu tun? dann bin ich echt alt.
nun gut fange ich mal an, was ich diese Woche alle gemaacht habe.
Ich war erstmal jeden tag in der schule, was teilweise echt lustig ist, aber doch irgendwie anstrengend. mein wörterbuch ist mein bester freund hier - ehrlich. es ist ganz angenehm, denn es gibt momentan wenig deutsche hier. von daher komme ich auch gar nicht in die versuchung deutsch zu reden oder so.
es sind unheimlich viele franzosen (was ich nicht gedacht hätte) und viele asiaten hier (ist für sie ja der kürzeste weg.)
aber es macht spaß, ich lerne viel über andere kulturen und länder, da mein lehrer auch immer wieder darauf eingeht.
ich war letzte woche im kino, es war ein deutscher film, soschnell habe ich das nicht gerafft, der neue film von fatih akin the edge of heaven, das ist der englische titel, ich weiß nicht wie der deutsche ist.
es war ein wunderbarer film. ich kann euch nur empfehlen schaut ihn euch an, wenn er bei euch noch im kino läuft. vor allen dingen roman und daniel...(wir haben doch zusammen babel geschaut - mit wem noch? ich habe ihn doch 3 mal gesehen, jewel oder oli? dickes sorry!!!!!)
er war echt toll. nur das ich danach noch mehr durcheinander war, was zumindest die sprachen angeht. türkisch (was ich zwar kaum noch sprechen kann, aber immernoch verstehen kann) englische untertitel und deutsch.
ich war echt durch und habe wirklich alles gemixt.
am freitag bin ich nach manly gefahren - kennt jemand von euch manly? es ist ein teil von sydney und ein absolutes surfer paradies. ich saß am strand und habe das meer und die sonne genossen. manly bzw. generell sydney hat echt etwas von amsterdam und beijing. echt wahnsinn. manly war so wunderschön. dort gibt es eine universität für eventmanagement, aber leider ist studieren hier sso teuer, sonst würde ich das sofort machen.
also nachdem ich in der sonne saß habe ich beschlossen zum frisör zu gehen. ein unheimlich stranger kerl. aber er mag deutschen fußball, das war wiederum echt sympathisch. nun gut- keine sorge meine haare sind noch dran, nur auf einer länge, aber ich möchte sie eigentlich noch ein bisschen kürzer.
soviel dazu. wie gesagt manly ist fantastisch
am samstag war ich in den bluemountains wander. ja ich war wandern :-) 4 stunden mehr als 1500 stufen rauf und runter die ganze zeit. es war toll. das wetter war wunderbar und die natur ebenso. da gab es echte herausforderungen für mich. fängt an mit meiner eigentlichen bisschen höhenangst - geheilt. wirklich. das ging teilweise so steil runter und die treppen die sie dorthin gebaut haben waren teilweise zum durchgucken, also isst ihr was ich meine? ich hasse das wenn ich stufen laufen muss und unter mir ist nichts als abgrund, aber geheilt. alles geheilt.
früher haben sie dort kohle abgebaut und ich bin mit der kohlebahn gefahren - rückwärts und echt steil bergauf. das könnt ihr euch nicht vorstellen.
samstag abend habe ich den franzosen kennengelernt. Giom (wird eigentlich anders geschrieben, aber so ausgesprochen) also bleiben wir bei giom. der ist cool. wir haben hier echt ne menge spaß. von barbeque mitten im "winter" (weil es besser schmeckt sagt sean) über irgendwelche lustigen ef stories (das ist die organisation mit der wir hier sind)
joa. langweile ich euch eigentlich?
weiter iim text:
an die stadt gewöhne ich mich langsam. ich laufe viel. heute bin ich alleine 2 stunden durcch die straßen gelaufen.
aber mal ehrlich: diese stadt wirkt so arrogant. und die menschen hier haben einen grausamen stil. entweder total business ( jeder ist ja hier ganz wichtig und immer beschäftigt - das kann ich auch :-)) oder sowas von hässlich und stillos angezogen. wahnsinn. also es sind bestimmt nette menschen aber hui.
am sonntag war ich in er hillsong gemeinde.
ich glauube wir können uns einige sachen abschauen, aber genausogut können wir auch viele sachen beibehalten.
der wahnsinn ist: sie haben alleine am sonntag 6 gottesdienste (auch service genannt) und ich gehe davon aus das sie alle voll sind mit bestimmt 300 menschen. ich war am nachmittag da und es war voll.
aber es war wunderbar. ich hatte zum erssten mal das gefühl hier ein bisschen angekommen zu sein und das war toll.
es hat irgendwie alles gepasst.
ich habe ein paar menschen kennengelernt. von überall her.
ja wie gesagt.
sie haben einen eigenen bus der immer von der central station zur kirche fährt.
das muss maan gesehen haben.
jewel: da müssen wir unbedingt hin!
ich hatte am anfang ein bisschen sorge wie vviel ich verstehe aber ich habe doch bestimmt 90% verstanden.
die message war wunderbar. es war mothers day und die ganze predigt war über mütter und wie viele talente sie haben und was sie so den ganzen tag vollbringen.
danach musste ich erstmal meine mama anrufen.
ach und übrigens: dort habe ich den bisher besten kaffee bekommen :-)
am mittwoch ist powerhouse das ist für menschen zwischen 18 und 25 jahren. vielleicht gehe ich dorthin.
mit meinem gastvater verstehe ich mich ganz gut.
ich möchte mir seine gemeinde anschauen.
es gibt hier wohl auch eine baptistengemeinde, dort möchte ich auch noch hin und in die deutsche. das mache ich vielleicht jetzt am wochenende. vorrausgesettzt wir fahren nicht nach brisbane.
wir haben nämlich überlegt (also meine mitbewohner und ich), ob wir nach brisbane fliegen und an den byron bay gehen.
mal schauen. hängt vom wetter ab.
also wir ihr lest, abgesehen von dem heimweh das ich habe, geht es mir hier gut. klar ich muss noch ne menge sachen erledigen (fing aan bei dem handy heute, was echt kompliziert war) über job und den ganzen stuff.
heute war ich in dem einkaufszentrum hier in meinem surbub (bezirk)
wahsninn. ich dachte ich geh verloren. also ich meine klar ich kenne mich dort nicht aus, wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen. aber das war ja der hammer. riesengroß und man wusste nicht wohin man zuerst gehen soll.
irgedwann habe ich dann endlich einen supermarkt gefunden. ich tu mich ja sowieso schon schwer mit einkaufen (also in berlin), aber ich war glaube ich ewig nicht mehr so lange in einem supermarkt. die haben hier ja alles. nur nicht das was ich will :-)
nun gut.
ich freue mich über post.
bis bald ihrs.
genießt euren tag, ich mach jetzt noch ein bisschen kram, danach stelle ich fotos online und dann muss ich auch schon ins bett.
Ach ja ich vergas zu berichten:
Ich war in einem Buchladen, weil ich mir ein englisches buch kaufen wollte, da ich es nicht mag, deutsch zu lesen, das bringt mich immer wieder raus.
Also ich habe noch keeinen mann hier kennegelernt und mich noch nicht verliebt (für papa) ABER: ich habe den buchladen kennengelernt. ein traum für jeden der bcher mag. ich dachte echt für einen moment icch schlage dort meine zelte auf.
addi: du würdest da glaube ich auch niht mehr rauswollen! und schreib doch mal wie es in dresden war?
nun gut ich habe mir also ein buch gekauft. ich verstehe ungefähr nichts!
naja okay vielleicht jedes 3 wort oder so.
ich habe echt gelacht. aber vielleicht lag das auch nur dadran das ich echt fertig war.
bald gibt es mehr....
lieben gruß nach berlin und wohin auch immer es dieser blog schaffen wird.. :-)
Eurer Sternenkind *
es kommt mir schon wie eine ewigkeit vor.....also definitiv mehr als eine woche, aber so ist das wenn man viel erlebt und alles irgendwie neu ist.
Nach dem ich in dieser Woche öfters echt heimweh hatte und mich nicht unbedingt wohl gefühlt habe, eben weil alles neu ist, kann ich heute schon sagen, dass ich mich wenigstens ein bisschen eingelebt habe.
Hat soetwas eigentlich mit alter zu tun? dann bin ich echt alt.
nun gut fange ich mal an, was ich diese Woche alle gemaacht habe.
Ich war erstmal jeden tag in der schule, was teilweise echt lustig ist, aber doch irgendwie anstrengend. mein wörterbuch ist mein bester freund hier - ehrlich. es ist ganz angenehm, denn es gibt momentan wenig deutsche hier. von daher komme ich auch gar nicht in die versuchung deutsch zu reden oder so.
es sind unheimlich viele franzosen (was ich nicht gedacht hätte) und viele asiaten hier (ist für sie ja der kürzeste weg.)
aber es macht spaß, ich lerne viel über andere kulturen und länder, da mein lehrer auch immer wieder darauf eingeht.
ich war letzte woche im kino, es war ein deutscher film, soschnell habe ich das nicht gerafft, der neue film von fatih akin the edge of heaven, das ist der englische titel, ich weiß nicht wie der deutsche ist.
es war ein wunderbarer film. ich kann euch nur empfehlen schaut ihn euch an, wenn er bei euch noch im kino läuft. vor allen dingen roman und daniel...(wir haben doch zusammen babel geschaut - mit wem noch? ich habe ihn doch 3 mal gesehen, jewel oder oli? dickes sorry!!!!!)
er war echt toll. nur das ich danach noch mehr durcheinander war, was zumindest die sprachen angeht. türkisch (was ich zwar kaum noch sprechen kann, aber immernoch verstehen kann) englische untertitel und deutsch.
ich war echt durch und habe wirklich alles gemixt.
am freitag bin ich nach manly gefahren - kennt jemand von euch manly? es ist ein teil von sydney und ein absolutes surfer paradies. ich saß am strand und habe das meer und die sonne genossen. manly bzw. generell sydney hat echt etwas von amsterdam und beijing. echt wahnsinn. manly war so wunderschön. dort gibt es eine universität für eventmanagement, aber leider ist studieren hier sso teuer, sonst würde ich das sofort machen.
also nachdem ich in der sonne saß habe ich beschlossen zum frisör zu gehen. ein unheimlich stranger kerl. aber er mag deutschen fußball, das war wiederum echt sympathisch. nun gut- keine sorge meine haare sind noch dran, nur auf einer länge, aber ich möchte sie eigentlich noch ein bisschen kürzer.
soviel dazu. wie gesagt manly ist fantastisch
am samstag war ich in den bluemountains wander. ja ich war wandern :-) 4 stunden mehr als 1500 stufen rauf und runter die ganze zeit. es war toll. das wetter war wunderbar und die natur ebenso. da gab es echte herausforderungen für mich. fängt an mit meiner eigentlichen bisschen höhenangst - geheilt. wirklich. das ging teilweise so steil runter und die treppen die sie dorthin gebaut haben waren teilweise zum durchgucken, also isst ihr was ich meine? ich hasse das wenn ich stufen laufen muss und unter mir ist nichts als abgrund, aber geheilt. alles geheilt.
früher haben sie dort kohle abgebaut und ich bin mit der kohlebahn gefahren - rückwärts und echt steil bergauf. das könnt ihr euch nicht vorstellen.
samstag abend habe ich den franzosen kennengelernt. Giom (wird eigentlich anders geschrieben, aber so ausgesprochen) also bleiben wir bei giom. der ist cool. wir haben hier echt ne menge spaß. von barbeque mitten im "winter" (weil es besser schmeckt sagt sean) über irgendwelche lustigen ef stories (das ist die organisation mit der wir hier sind)
joa. langweile ich euch eigentlich?
weiter iim text:
an die stadt gewöhne ich mich langsam. ich laufe viel. heute bin ich alleine 2 stunden durcch die straßen gelaufen.
aber mal ehrlich: diese stadt wirkt so arrogant. und die menschen hier haben einen grausamen stil. entweder total business ( jeder ist ja hier ganz wichtig und immer beschäftigt - das kann ich auch :-)) oder sowas von hässlich und stillos angezogen. wahnsinn. also es sind bestimmt nette menschen aber hui.
am sonntag war ich in er hillsong gemeinde.
ich glauube wir können uns einige sachen abschauen, aber genausogut können wir auch viele sachen beibehalten.
der wahnsinn ist: sie haben alleine am sonntag 6 gottesdienste (auch service genannt) und ich gehe davon aus das sie alle voll sind mit bestimmt 300 menschen. ich war am nachmittag da und es war voll.
aber es war wunderbar. ich hatte zum erssten mal das gefühl hier ein bisschen angekommen zu sein und das war toll.
es hat irgendwie alles gepasst.
ich habe ein paar menschen kennengelernt. von überall her.
ja wie gesagt.
sie haben einen eigenen bus der immer von der central station zur kirche fährt.
das muss maan gesehen haben.
jewel: da müssen wir unbedingt hin!
ich hatte am anfang ein bisschen sorge wie vviel ich verstehe aber ich habe doch bestimmt 90% verstanden.
die message war wunderbar. es war mothers day und die ganze predigt war über mütter und wie viele talente sie haben und was sie so den ganzen tag vollbringen.
danach musste ich erstmal meine mama anrufen.
ach und übrigens: dort habe ich den bisher besten kaffee bekommen :-)
am mittwoch ist powerhouse das ist für menschen zwischen 18 und 25 jahren. vielleicht gehe ich dorthin.
mit meinem gastvater verstehe ich mich ganz gut.
ich möchte mir seine gemeinde anschauen.
es gibt hier wohl auch eine baptistengemeinde, dort möchte ich auch noch hin und in die deutsche. das mache ich vielleicht jetzt am wochenende. vorrausgesettzt wir fahren nicht nach brisbane.
wir haben nämlich überlegt (also meine mitbewohner und ich), ob wir nach brisbane fliegen und an den byron bay gehen.
mal schauen. hängt vom wetter ab.
also wir ihr lest, abgesehen von dem heimweh das ich habe, geht es mir hier gut. klar ich muss noch ne menge sachen erledigen (fing aan bei dem handy heute, was echt kompliziert war) über job und den ganzen stuff.
heute war ich in dem einkaufszentrum hier in meinem surbub (bezirk)
wahsninn. ich dachte ich geh verloren. also ich meine klar ich kenne mich dort nicht aus, wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen. aber das war ja der hammer. riesengroß und man wusste nicht wohin man zuerst gehen soll.
irgedwann habe ich dann endlich einen supermarkt gefunden. ich tu mich ja sowieso schon schwer mit einkaufen (also in berlin), aber ich war glaube ich ewig nicht mehr so lange in einem supermarkt. die haben hier ja alles. nur nicht das was ich will :-)
nun gut.
ich freue mich über post.
bis bald ihrs.
genießt euren tag, ich mach jetzt noch ein bisschen kram, danach stelle ich fotos online und dann muss ich auch schon ins bett.
Ach ja ich vergas zu berichten:
Ich war in einem Buchladen, weil ich mir ein englisches buch kaufen wollte, da ich es nicht mag, deutsch zu lesen, das bringt mich immer wieder raus.
Also ich habe noch keeinen mann hier kennegelernt und mich noch nicht verliebt (für papa) ABER: ich habe den buchladen kennengelernt. ein traum für jeden der bcher mag. ich dachte echt für einen moment icch schlage dort meine zelte auf.
addi: du würdest da glaube ich auch niht mehr rauswollen! und schreib doch mal wie es in dresden war?
nun gut ich habe mir also ein buch gekauft. ich verstehe ungefähr nichts!
naja okay vielleicht jedes 3 wort oder so.
ich habe echt gelacht. aber vielleicht lag das auch nur dadran das ich echt fertig war.
bald gibt es mehr....
lieben gruß nach berlin und wohin auch immer es dieser blog schaffen wird.. :-)
Eurer Sternenkind *
Dienstag, 6. Mai 2008
8 Sachen und einen Extrapunkt habe ich vergessen:
1. Ich bekomme hier nur Instant Kaffee (grausam)
2. Meine Straße hat keinen Bürgersteig und sie ist schon groß
3. Ich habe mir endlich eine Wärmflasche gekauft ( in Berlin hab ich es 4 Jahre nicht geschafft, hier dauert es 2 Tage:-))
4. Froop habe ich noch nicht gefunden (aber dafür dunkles Brot)
5. In Cafes kennen sie keinen Latte Maccatio (bestimmt bei starbucks aber da will ich ja nicht hin!)
6. Mein Mitbewohner können kochen und sind ganz erstaunt, dass ich Soja Sauce kenne und den Reis aus dem Reiskocher gerne mag ( @ mama: wir haben nämlich einen zu meiner großen freude)
7. Ich habe Skype, mein Name da ist Sophie Mulla
8. JETZT KOMMT DAS COOLSTE: Wenn man hier schwarz fährt und erwischt wird kommt der Name in die Polizeiakte und wird ein lebenlang nicht gelöscht!!! Hihi hoffentlich vergess ich nicht nächste Woche mir ein neues Weekly ticket zu holen
Extra: Ich vermisse euch!
:-)
2. Meine Straße hat keinen Bürgersteig und sie ist schon groß
3. Ich habe mir endlich eine Wärmflasche gekauft ( in Berlin hab ich es 4 Jahre nicht geschafft, hier dauert es 2 Tage:-))
4. Froop habe ich noch nicht gefunden (aber dafür dunkles Brot)
5. In Cafes kennen sie keinen Latte Maccatio (bestimmt bei starbucks aber da will ich ja nicht hin!)
6. Mein Mitbewohner können kochen und sind ganz erstaunt, dass ich Soja Sauce kenne und den Reis aus dem Reiskocher gerne mag ( @ mama: wir haben nämlich einen zu meiner großen freude)
7. Ich habe Skype, mein Name da ist Sophie Mulla
8. JETZT KOMMT DAS COOLSTE: Wenn man hier schwarz fährt und erwischt wird kommt der Name in die Polizeiakte und wird ein lebenlang nicht gelöscht!!! Hihi hoffentlich vergess ich nicht nächste Woche mir ein neues Weekly ticket zu holen
Extra: Ich vermisse euch!
:-)
Montag, 5. Mai 2008
Der Flug und meine erste Zeit
Hey hallo ihr alle da draußen in der weiten Welt
Nun bin ich hier in Sydney, aber bevor ich anfange von hier zu erzählen, möchte ich euch von meinem Flug erzählen:
Flughafen war toll: danke das ihr da wart!
Der Flug nach London war super. Ich hatte eine ganze Reihe für mich und konnte meinen Stuff überall verteilen, das war super.
Als ich reinging, habe ich so doll geweint, dass die Stewardess mich fragte ob alles ok ist. Als ich dann ersteinmal nicht mehr aufhört zu weinen, kamen sie alle nacheinander und fragten mich ob alles okay ist. War schon süß. Irgendwann bekam ich eine ganze kleenex box für mich! Is auch besser, hatte nämlich nur eine Packung Taschentücher dabei. Definitiv zu wenig für 24 std. Flug.
In London angekommen, war ich echt erstaunt. Ein riesiger Airport. Das mit den 90 Min.. von Terminal 5 to 4 stimmte nicht ganz. Es war ca. nur 60min.. Schon lustig. Da ich aber nochmal raus musste um das andere Gepäckstück aufzgeben, habe ich die meiste Zeit mit laufen verbracht.
Beruhigt hatte ich mich auch da schon. Ein faszinierender Airport. Überall stehen Menschen, die dir helfen. erst wollte ich mich aufregen, wie es denn sein kann, dass man solange braucht, aber dann war es ok. Du hast dort immer Menschen die dir helfen.
Dann ging es weiter nach Singapur. 12 Stunden Flug. Ich dachte ja das ist alles kein Problem, denn ich bin ja schon 11 std. nach Peking unterwegs gewesen. Unterschätzt habe ich, dass man von Singapur nochmal 7 std. unterwegs ist. Aber dazu später.
Neben mir saßen Michelle und ihre Mutter, die beide schon ein bisschen älter waren. Sie kamen aus Australien aus dem Busch wie sie schon sagte. Sie waren ganz nett. Aber schon strange. Normalerweise geht man ja davon aus, das man auf einem Langstreckenflug so alle zwei stunden aufsteht und sich ein bisschen bewegt. Die beiden nicht, denn sie hatten ja trombosestrümpfe...mmhhh...ich nicht. Also kletterte ich fröhlich aber trotzdem mit einem schlechten Gewissen immer über die beiden rüber, entschuldigte mich brav und ich glaube ich unterhielt mit meinen Verrenkungen das ganze Flugzeug, sah bestimmt lustig aus.
Is echt nicht einfach bei diesen engen Sitzen irgendwie nirgendwo raufzutreten oder jemandem größeren Schmerz zuzufügen.
Soviel dazu.
@ Daniel: wir flogen über Teheran, ich musste doch glatt an Persepolis denken.
es wurde Nacht und ich habe mir eine immerwieder seit meinem Flug nach Peking kehrende (das klingt falsch, egal, ihr wisst was ich meine) frage beantworten können: JA man sieht Sterne vom Flugzeug aus. hihi.
Man so nah an meinen Homies, schon cool.
Ach ja mein Ipod (nie wieder!!!!!!!!) stürtzte mitten im Flug ab und es ging nichts mehr. er ging noch nicht mal aus und eine reset taste gibt es bei diesem überaus tollem und teuren gerät nicht) Da ich ja aber wusste er muss bald aus wegen Landung, half mir der Stewart (er hatte etwas von dem Butler bei Dinner for one) bzw. irgendein Passagier, der auch so ein Scheißding besitzt. Sorry Mathias: ich war kurz davor es kaputtzutreten, denn lieber ein kauptten IPod als kein Flugzeug mehr.
Die meiste Zeit habe ich geschlafen, bewegen konnte ich mich eh nicht (s.o.)
Oder Filme geschaut, aber da ich ja bei Filmen bekanntlich einschlafen, wenn ich müde bin, hat sich der rest von selbst erledigt.
Singapur angekommen. Raus: 27 Grad und eine sauna vom feinsten. uiuiui ich dachte für einen Moment ich schmelze.
Also weitere 7 stunden Flug neben Michelle und ihrer Mutter, wieder nur geschlafen. denn an meinen Rucksack kam ich auch nicht, weil Mädchen vor mir dachte sie sei der Nabel der welt. egal andere Geschichte.
Ach ja ich vergas (ich habe zwei filme ganz geschafft: Juno und Der Drachenjäger? Kite runner, also der in Kabul usw.) Super Filme. Sehr empfehlenswert.
@ jewel: du hattest recht, ich konnte nnicht in meinen Reiseführer schauen, auch egal wiederum andere Geschichte.
Landeanflug Sydney: (ja meine Ohren haben bei beiden Landungen arge Probleme gemacht und ich glaube jetzt ist mein rechtes Trommelfell auch verreckt).
Was sieht man vom Flugzeug aus? Na? Jewel wird es bald sehen: Ein Mc Donalds. Noch direkt bei der Landung.
Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass Langstreckenflüge echt angenehm sind. keine Luftlöcher, nichts, alles easy.
Sydney: Ankunft, super: wurde am Zoll gefragt was ich mitbringe: Schokolade. Also kam mein Rucksack durch die Kontrolle: Die beiden Männer schauten mich nur an: What is in the big glas bottle? And I smiled and said Nutella.
Sie haben mich so ausgelacht. Ich glaube selten bringt jem. Nutella mit.
In meinem Haus angekommen wurde ich nett von meinen Mitbewohnern begrüßt. Ja ihr lest richtig ich habe Mitbewohner. Phoung (eine frau) aus Vietnam, Nubo aus Japan, shawn aus Taiwan und einen Franzosen, aber der ist on Holiday.
Das ist keine Gastfamilie sondern ein Haus, was Stephen gekauft, geerbt, gemietet...? hat um seine students unterzubringen. Und er geht einkaufen und kommt 5 times a week vorbei. Ich höre, dass es bei mehrern so ist. nun gut wohne ich eben in einer WG. Das gute ist das wir hier nur englisch reden, da wir uns alle sonst nciht verstehen würden.
Morgen lerne ich ihn hoffentlich kennen, nachdem ich ihn heute um 10 min verpasst habe. Aber er ruft immer an um zu fragen ob alles okay ist und obs mir gutgeht undso. nett.
Schule war echt super heute...haha. Schule. Naja ich war gejetlagged (schreibt man das so?) und müde, denn bei euch war es mitten in der nacht. Mein Stundenplan ist ziemlich voll, aber das ist gut. hoffe ich doch. Ich habe Tage da habe ich bis 18 Uhr unterricht.
Den restlichen Tag war ich mit zwei deutschen ( ja ich weiß nicht gut, aber nach 3 Tagen nur englisch war es doch mal ganz angenehm deutsch zu sprechen, denn manchmal stoße ich mit meinem Englisch schon an meine Grenzen, da mir einige Vokabeln fehlen und ich mich dadurch nicht gut ausdrücken kann, aber das wird, wie ihr merkt ich mixe alles, ganz großes Kino ein einziges wirrwarr ist in meinem Kopf.
Wir sind viel gelaufen. Saßen in der Sonne (ja warm: bestimmt 25-28 Grad), liefen durch den Botanischen Garten (wunderbar!!!!) saßen am wasser und wir haben uns Karten für die oper gekauft. Ich freu mich so! Ab nächstem Monat spielen sie hamlet, wenn die Karten nciht ganz so teuer sind, dann möchte ich mir das auch anschauen. A pro pro teuer, Sydney ist sooo teuer.
also ich mach mich ins bett, muss um 6:30 aufstehen. und es ist knapp 24 Uhr.
Macht euch einen schönen Tag, ihr wisst ich freu mich über Mails....:-)
Sterne aus der weiten Welt
Eure Sophie
Nun bin ich hier in Sydney, aber bevor ich anfange von hier zu erzählen, möchte ich euch von meinem Flug erzählen:
Flughafen war toll: danke das ihr da wart!
Der Flug nach London war super. Ich hatte eine ganze Reihe für mich und konnte meinen Stuff überall verteilen, das war super.
Als ich reinging, habe ich so doll geweint, dass die Stewardess mich fragte ob alles ok ist. Als ich dann ersteinmal nicht mehr aufhört zu weinen, kamen sie alle nacheinander und fragten mich ob alles okay ist. War schon süß. Irgendwann bekam ich eine ganze kleenex box für mich! Is auch besser, hatte nämlich nur eine Packung Taschentücher dabei. Definitiv zu wenig für 24 std. Flug.
In London angekommen, war ich echt erstaunt. Ein riesiger Airport. Das mit den 90 Min.. von Terminal 5 to 4 stimmte nicht ganz. Es war ca. nur 60min.. Schon lustig. Da ich aber nochmal raus musste um das andere Gepäckstück aufzgeben, habe ich die meiste Zeit mit laufen verbracht.
Beruhigt hatte ich mich auch da schon. Ein faszinierender Airport. Überall stehen Menschen, die dir helfen. erst wollte ich mich aufregen, wie es denn sein kann, dass man solange braucht, aber dann war es ok. Du hast dort immer Menschen die dir helfen.
Dann ging es weiter nach Singapur. 12 Stunden Flug. Ich dachte ja das ist alles kein Problem, denn ich bin ja schon 11 std. nach Peking unterwegs gewesen. Unterschätzt habe ich, dass man von Singapur nochmal 7 std. unterwegs ist. Aber dazu später.
Neben mir saßen Michelle und ihre Mutter, die beide schon ein bisschen älter waren. Sie kamen aus Australien aus dem Busch wie sie schon sagte. Sie waren ganz nett. Aber schon strange. Normalerweise geht man ja davon aus, das man auf einem Langstreckenflug so alle zwei stunden aufsteht und sich ein bisschen bewegt. Die beiden nicht, denn sie hatten ja trombosestrümpfe...mmhhh...ich nicht. Also kletterte ich fröhlich aber trotzdem mit einem schlechten Gewissen immer über die beiden rüber, entschuldigte mich brav und ich glaube ich unterhielt mit meinen Verrenkungen das ganze Flugzeug, sah bestimmt lustig aus.
Is echt nicht einfach bei diesen engen Sitzen irgendwie nirgendwo raufzutreten oder jemandem größeren Schmerz zuzufügen.
Soviel dazu.
@ Daniel: wir flogen über Teheran, ich musste doch glatt an Persepolis denken.
es wurde Nacht und ich habe mir eine immerwieder seit meinem Flug nach Peking kehrende (das klingt falsch, egal, ihr wisst was ich meine) frage beantworten können: JA man sieht Sterne vom Flugzeug aus. hihi.
Man so nah an meinen Homies, schon cool.
Ach ja mein Ipod (nie wieder!!!!!!!!) stürtzte mitten im Flug ab und es ging nichts mehr. er ging noch nicht mal aus und eine reset taste gibt es bei diesem überaus tollem und teuren gerät nicht) Da ich ja aber wusste er muss bald aus wegen Landung, half mir der Stewart (er hatte etwas von dem Butler bei Dinner for one) bzw. irgendein Passagier, der auch so ein Scheißding besitzt. Sorry Mathias: ich war kurz davor es kaputtzutreten, denn lieber ein kauptten IPod als kein Flugzeug mehr.
Die meiste Zeit habe ich geschlafen, bewegen konnte ich mich eh nicht (s.o.)
Oder Filme geschaut, aber da ich ja bei Filmen bekanntlich einschlafen, wenn ich müde bin, hat sich der rest von selbst erledigt.
Singapur angekommen. Raus: 27 Grad und eine sauna vom feinsten. uiuiui ich dachte für einen Moment ich schmelze.
Also weitere 7 stunden Flug neben Michelle und ihrer Mutter, wieder nur geschlafen. denn an meinen Rucksack kam ich auch nicht, weil Mädchen vor mir dachte sie sei der Nabel der welt. egal andere Geschichte.
Ach ja ich vergas (ich habe zwei filme ganz geschafft: Juno und Der Drachenjäger? Kite runner, also der in Kabul usw.) Super Filme. Sehr empfehlenswert.
@ jewel: du hattest recht, ich konnte nnicht in meinen Reiseführer schauen, auch egal wiederum andere Geschichte.
Landeanflug Sydney: (ja meine Ohren haben bei beiden Landungen arge Probleme gemacht und ich glaube jetzt ist mein rechtes Trommelfell auch verreckt).
Was sieht man vom Flugzeug aus? Na? Jewel wird es bald sehen: Ein Mc Donalds. Noch direkt bei der Landung.
Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass Langstreckenflüge echt angenehm sind. keine Luftlöcher, nichts, alles easy.
Sydney: Ankunft, super: wurde am Zoll gefragt was ich mitbringe: Schokolade. Also kam mein Rucksack durch die Kontrolle: Die beiden Männer schauten mich nur an: What is in the big glas bottle? And I smiled and said Nutella.
Sie haben mich so ausgelacht. Ich glaube selten bringt jem. Nutella mit.
In meinem Haus angekommen wurde ich nett von meinen Mitbewohnern begrüßt. Ja ihr lest richtig ich habe Mitbewohner. Phoung (eine frau) aus Vietnam, Nubo aus Japan, shawn aus Taiwan und einen Franzosen, aber der ist on Holiday.
Das ist keine Gastfamilie sondern ein Haus, was Stephen gekauft, geerbt, gemietet...? hat um seine students unterzubringen. Und er geht einkaufen und kommt 5 times a week vorbei. Ich höre, dass es bei mehrern so ist. nun gut wohne ich eben in einer WG. Das gute ist das wir hier nur englisch reden, da wir uns alle sonst nciht verstehen würden.
Morgen lerne ich ihn hoffentlich kennen, nachdem ich ihn heute um 10 min verpasst habe. Aber er ruft immer an um zu fragen ob alles okay ist und obs mir gutgeht undso. nett.
Schule war echt super heute...haha. Schule. Naja ich war gejetlagged (schreibt man das so?) und müde, denn bei euch war es mitten in der nacht. Mein Stundenplan ist ziemlich voll, aber das ist gut. hoffe ich doch. Ich habe Tage da habe ich bis 18 Uhr unterricht.
Den restlichen Tag war ich mit zwei deutschen ( ja ich weiß nicht gut, aber nach 3 Tagen nur englisch war es doch mal ganz angenehm deutsch zu sprechen, denn manchmal stoße ich mit meinem Englisch schon an meine Grenzen, da mir einige Vokabeln fehlen und ich mich dadurch nicht gut ausdrücken kann, aber das wird, wie ihr merkt ich mixe alles, ganz großes Kino ein einziges wirrwarr ist in meinem Kopf.
Wir sind viel gelaufen. Saßen in der Sonne (ja warm: bestimmt 25-28 Grad), liefen durch den Botanischen Garten (wunderbar!!!!) saßen am wasser und wir haben uns Karten für die oper gekauft. Ich freu mich so! Ab nächstem Monat spielen sie hamlet, wenn die Karten nciht ganz so teuer sind, dann möchte ich mir das auch anschauen. A pro pro teuer, Sydney ist sooo teuer.
also ich mach mich ins bett, muss um 6:30 aufstehen. und es ist knapp 24 Uhr.
Macht euch einen schönen Tag, ihr wisst ich freu mich über Mails....:-)
Sterne aus der weiten Welt
Eure Sophie
Mittwoch, 30. April 2008
Noch 2 1/2 Tage
Also, meine Wohnung ist nun endlich ausgeräumt, hat echt lange gedauert weil irgendwie immer wieder Murphy an der Tür klingelte....nun gut, am Montag gibt meine Mutter sie ab. Ich wohne seit letztem Samstag wieder bei meinen Eltern, schon komisch nach 3 1/2 Jahre (eigentlich 4 1/2, nicht wahr Oli :-)) wieder hier zu sein....nun gut. Am Samstag früh geht mein FLieger und ich bin wahnsinnig aufgeregt. Die Angst schwingt immer mit etwas wichtiges vergessen zu haben. Alleine mit dem ganzen Wohnungskram... da an alles zu denken....im moment könnte ich nicht wieder irgendwo einziehen. Viel zu viel stress.
JA Morgen treffen wir uns am Schlachtensee, mal schauen wie das Wetter wird, aber draußen wäre schon schön!
Ich bin so gespannt, wie das Wetter wohl ist? meine Gastfamilie? werde ich mich dort zurecht finden? Was für Menschen werde ich kennenlernen? Wo werde ich arbeiten?
Keinen Plan zu haben ist irgendwie untypisch für mich! Eigentlich hatte ich immer einen PLan. Nun habe ich gar keinen. Das ist eine ganz neue Herausforderung für mich! So bin ich eigenlicht nicht. Aber mal schauen was in der nächsten Zeit so passieren wird. ICh werde bestimmt noch ganz andere Seiten entdecken. Und vielleicht auch endlich mal Zeit finden eine bisschen meine Seele auszuruhen, die ist müde.
ALso Freunde machts erstmal gut. Bis dann (da werde ich schon in Sydney sein, man ist das aufregend)....
Sterne- das Sternenkind
JA Morgen treffen wir uns am Schlachtensee, mal schauen wie das Wetter wird, aber draußen wäre schon schön!
Ich bin so gespannt, wie das Wetter wohl ist? meine Gastfamilie? werde ich mich dort zurecht finden? Was für Menschen werde ich kennenlernen? Wo werde ich arbeiten?
Keinen Plan zu haben ist irgendwie untypisch für mich! Eigentlich hatte ich immer einen PLan. Nun habe ich gar keinen. Das ist eine ganz neue Herausforderung für mich! So bin ich eigenlicht nicht. Aber mal schauen was in der nächsten Zeit so passieren wird. ICh werde bestimmt noch ganz andere Seiten entdecken. Und vielleicht auch endlich mal Zeit finden eine bisschen meine Seele auszuruhen, die ist müde.
ALso Freunde machts erstmal gut. Bis dann (da werde ich schon in Sydney sein, man ist das aufregend)....
Sterne- das Sternenkind
Abonnieren
Posts (Atom)