Montag, 12. Mai 2008

meine erste woche hier....

wirklich erst meine erste woche?
es kommt mir schon wie eine ewigkeit vor.....also definitiv mehr als eine woche, aber so ist das wenn man viel erlebt und alles irgendwie neu ist.

Nach dem ich in dieser Woche öfters echt heimweh hatte und mich nicht unbedingt wohl gefühlt habe, eben weil alles neu ist, kann ich heute schon sagen, dass ich mich wenigstens ein bisschen eingelebt habe.

Hat soetwas eigentlich mit alter zu tun? dann bin ich echt alt.

nun gut fange ich mal an, was ich diese Woche alle gemaacht habe.
Ich war erstmal jeden tag in der schule, was teilweise echt lustig ist, aber doch irgendwie anstrengend. mein wörterbuch ist mein bester freund hier - ehrlich. es ist ganz angenehm, denn es gibt momentan wenig deutsche hier. von daher komme ich auch gar nicht in die versuchung deutsch zu reden oder so.

es sind unheimlich viele franzosen (was ich nicht gedacht hätte) und viele asiaten hier (ist für sie ja der kürzeste weg.)
aber es macht spaß, ich lerne viel über andere kulturen und länder, da mein lehrer auch immer wieder darauf eingeht.

ich war letzte woche im kino, es war ein deutscher film, soschnell habe ich das nicht gerafft, der neue film von fatih akin the edge of heaven, das ist der englische titel, ich weiß nicht wie der deutsche ist.
es war ein wunderbarer film. ich kann euch nur empfehlen schaut ihn euch an, wenn er bei euch noch im kino läuft. vor allen dingen roman und daniel...(wir haben doch zusammen babel geschaut - mit wem noch? ich habe ihn doch 3 mal gesehen, jewel oder oli? dickes sorry!!!!!)
er war echt toll. nur das ich danach noch mehr durcheinander war, was zumindest die sprachen angeht. türkisch (was ich zwar kaum noch sprechen kann, aber immernoch verstehen kann) englische untertitel und deutsch.
ich war echt durch und habe wirklich alles gemixt.

am freitag bin ich nach manly gefahren - kennt jemand von euch manly? es ist ein teil von sydney und ein absolutes surfer paradies. ich saß am strand und habe das meer und die sonne genossen. manly bzw. generell sydney hat echt etwas von amsterdam und beijing. echt wahnsinn. manly war so wunderschön. dort gibt es eine universität für eventmanagement, aber leider ist studieren hier sso teuer, sonst würde ich das sofort machen.

also nachdem ich in der sonne saß habe ich beschlossen zum frisör zu gehen. ein unheimlich stranger kerl. aber er mag deutschen fußball, das war wiederum echt sympathisch. nun gut- keine sorge meine haare sind noch dran, nur auf einer länge, aber ich möchte sie eigentlich noch ein bisschen kürzer.

soviel dazu. wie gesagt manly ist fantastisch

am samstag war ich in den bluemountains wander. ja ich war wandern :-) 4 stunden mehr als 1500 stufen rauf und runter die ganze zeit. es war toll. das wetter war wunderbar und die natur ebenso. da gab es echte herausforderungen für mich. fängt an mit meiner eigentlichen bisschen höhenangst - geheilt. wirklich. das ging teilweise so steil runter und die treppen die sie dorthin gebaut haben waren teilweise zum durchgucken, also isst ihr was ich meine? ich hasse das wenn ich stufen laufen muss und unter mir ist nichts als abgrund, aber geheilt. alles geheilt.
früher haben sie dort kohle abgebaut und ich bin mit der kohlebahn gefahren - rückwärts und echt steil bergauf. das könnt ihr euch nicht vorstellen.

samstag abend habe ich den franzosen kennengelernt. Giom (wird eigentlich anders geschrieben, aber so ausgesprochen) also bleiben wir bei giom. der ist cool. wir haben hier echt ne menge spaß. von barbeque mitten im "winter" (weil es besser schmeckt sagt sean) über irgendwelche lustigen ef stories (das ist die organisation mit der wir hier sind)

joa. langweile ich euch eigentlich?

weiter iim text:
an die stadt gewöhne ich mich langsam. ich laufe viel. heute bin ich alleine 2 stunden durcch die straßen gelaufen.
aber mal ehrlich: diese stadt wirkt so arrogant. und die menschen hier haben einen grausamen stil. entweder total business ( jeder ist ja hier ganz wichtig und immer beschäftigt - das kann ich auch :-)) oder sowas von hässlich und stillos angezogen. wahnsinn. also es sind bestimmt nette menschen aber hui.

am sonntag war ich in er hillsong gemeinde.
ich glauube wir können uns einige sachen abschauen, aber genausogut können wir auch viele sachen beibehalten.
der wahnsinn ist: sie haben alleine am sonntag 6 gottesdienste (auch service genannt) und ich gehe davon aus das sie alle voll sind mit bestimmt 300 menschen. ich war am nachmittag da und es war voll.
aber es war wunderbar. ich hatte zum erssten mal das gefühl hier ein bisschen angekommen zu sein und das war toll.
es hat irgendwie alles gepasst.

ich habe ein paar menschen kennengelernt. von überall her.
ja wie gesagt.
sie haben einen eigenen bus der immer von der central station zur kirche fährt.
das muss maan gesehen haben.
jewel: da müssen wir unbedingt hin!
ich hatte am anfang ein bisschen sorge wie vviel ich verstehe aber ich habe doch bestimmt 90% verstanden.
die message war wunderbar. es war mothers day und die ganze predigt war über mütter und wie viele talente sie haben und was sie so den ganzen tag vollbringen.
danach musste ich erstmal meine mama anrufen.
ach und übrigens: dort habe ich den bisher besten kaffee bekommen :-)
am mittwoch ist powerhouse das ist für menschen zwischen 18 und 25 jahren. vielleicht gehe ich dorthin.

mit meinem gastvater verstehe ich mich ganz gut.
ich möchte mir seine gemeinde anschauen.
es gibt hier wohl auch eine baptistengemeinde, dort möchte ich auch noch hin und in die deutsche. das mache ich vielleicht jetzt am wochenende. vorrausgesettzt wir fahren nicht nach brisbane.
wir haben nämlich überlegt (also meine mitbewohner und ich), ob wir nach brisbane fliegen und an den byron bay gehen.
mal schauen. hängt vom wetter ab.

also wir ihr lest, abgesehen von dem heimweh das ich habe, geht es mir hier gut. klar ich muss noch ne menge sachen erledigen (fing aan bei dem handy heute, was echt kompliziert war) über job und den ganzen stuff.

heute war ich in dem einkaufszentrum hier in meinem surbub (bezirk)
wahsninn. ich dachte ich geh verloren. also ich meine klar ich kenne mich dort nicht aus, wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen. aber das war ja der hammer. riesengroß und man wusste nicht wohin man zuerst gehen soll.
irgedwann habe ich dann endlich einen supermarkt gefunden. ich tu mich ja sowieso schon schwer mit einkaufen (also in berlin), aber ich war glaube ich ewig nicht mehr so lange in einem supermarkt. die haben hier ja alles. nur nicht das was ich will :-)

nun gut.
ich freue mich über post.

bis bald ihrs.

genießt euren tag, ich mach jetzt noch ein bisschen kram, danach stelle ich fotos online und dann muss ich auch schon ins bett.

Ach ja ich vergas zu berichten:
Ich war in einem Buchladen, weil ich mir ein englisches buch kaufen wollte, da ich es nicht mag, deutsch zu lesen, das bringt mich immer wieder raus.

Also ich habe noch keeinen mann hier kennegelernt und mich noch nicht verliebt (für papa) ABER: ich habe den buchladen kennengelernt. ein traum für jeden der bcher mag. ich dachte echt für einen moment icch schlage dort meine zelte auf.
addi: du würdest da glaube ich auch niht mehr rauswollen! und schreib doch mal wie es in dresden war?
nun gut ich habe mir also ein buch gekauft. ich verstehe ungefähr nichts!
naja okay vielleicht jedes 3 wort oder so.
ich habe echt gelacht. aber vielleicht lag das auch nur dadran das ich echt fertig war.

bald gibt es mehr....
lieben gruß nach berlin und wohin auch immer es dieser blog schaffen wird.. :-)

Eurer Sternenkind *

Dienstag, 6. Mai 2008

8 Sachen und einen Extrapunkt habe ich vergessen:

1. Ich bekomme hier nur Instant Kaffee (grausam)
2. Meine Straße hat keinen Bürgersteig und sie ist schon groß
3. Ich habe mir endlich eine Wärmflasche gekauft ( in Berlin hab ich es 4 Jahre nicht geschafft, hier dauert es 2 Tage:-))
4. Froop habe ich noch nicht gefunden (aber dafür dunkles Brot)
5. In Cafes kennen sie keinen Latte Maccatio (bestimmt bei starbucks aber da will ich ja nicht hin!)
6. Mein Mitbewohner können kochen und sind ganz erstaunt, dass ich Soja Sauce kenne und den Reis aus dem Reiskocher gerne mag ( @ mama: wir haben nämlich einen zu meiner großen freude)
7. Ich habe Skype, mein Name da ist Sophie Mulla
8. JETZT KOMMT DAS COOLSTE: Wenn man hier schwarz fährt und erwischt wird kommt der Name in die Polizeiakte und wird ein lebenlang nicht gelöscht!!! Hihi hoffentlich vergess ich nicht nächste Woche mir ein neues Weekly ticket zu holen

Extra: Ich vermisse euch!

:-)

Montag, 5. Mai 2008

Der Flug und meine erste Zeit

Hey hallo ihr alle da draußen in der weiten Welt

Nun bin ich hier in Sydney, aber bevor ich anfange von hier zu erzählen, möchte ich euch von meinem Flug erzählen:
Flughafen war toll: danke das ihr da wart!

Der Flug nach London war super. Ich hatte eine ganze Reihe für mich und konnte meinen Stuff überall verteilen, das war super.
Als ich reinging, habe ich so doll geweint, dass die Stewardess mich fragte ob alles ok ist. Als ich dann ersteinmal nicht mehr aufhört zu weinen, kamen sie alle nacheinander und fragten mich ob alles okay ist. War schon süß. Irgendwann bekam ich eine ganze kleenex box für mich! Is auch besser, hatte nämlich nur eine Packung Taschentücher dabei. Definitiv zu wenig für 24 std. Flug.

In London angekommen, war ich echt erstaunt. Ein riesiger Airport. Das mit den 90 Min.. von Terminal 5 to 4 stimmte nicht ganz. Es war ca. nur 60min.. Schon lustig. Da ich aber nochmal raus musste um das andere Gepäckstück aufzgeben, habe ich die meiste Zeit mit laufen verbracht.
Beruhigt hatte ich mich auch da schon. Ein faszinierender Airport. Überall stehen Menschen, die dir helfen. erst wollte ich mich aufregen, wie es denn sein kann, dass man solange braucht, aber dann war es ok. Du hast dort immer Menschen die dir helfen.

Dann ging es weiter nach Singapur. 12 Stunden Flug. Ich dachte ja das ist alles kein Problem, denn ich bin ja schon 11 std. nach Peking unterwegs gewesen. Unterschätzt habe ich, dass man von Singapur nochmal 7 std. unterwegs ist. Aber dazu später.
Neben mir saßen Michelle und ihre Mutter, die beide schon ein bisschen älter waren. Sie kamen aus Australien aus dem Busch wie sie schon sagte. Sie waren ganz nett. Aber schon strange. Normalerweise geht man ja davon aus, das man auf einem Langstreckenflug so alle zwei stunden aufsteht und sich ein bisschen bewegt. Die beiden nicht, denn sie hatten ja trombosestrümpfe...mmhhh...ich nicht. Also kletterte ich fröhlich aber trotzdem mit einem schlechten Gewissen immer über die beiden rüber, entschuldigte mich brav und ich glaube ich unterhielt mit meinen Verrenkungen das ganze Flugzeug, sah bestimmt lustig aus.
Is echt nicht einfach bei diesen engen Sitzen irgendwie nirgendwo raufzutreten oder jemandem größeren Schmerz zuzufügen.
Soviel dazu.
@ Daniel: wir flogen über Teheran, ich musste doch glatt an Persepolis denken.

es wurde Nacht und ich habe mir eine immerwieder seit meinem Flug nach Peking kehrende (das klingt falsch, egal, ihr wisst was ich meine) frage beantworten können: JA man sieht Sterne vom Flugzeug aus. hihi.
Man so nah an meinen Homies, schon cool.
Ach ja mein Ipod (nie wieder!!!!!!!!) stürtzte mitten im Flug ab und es ging nichts mehr. er ging noch nicht mal aus und eine reset taste gibt es bei diesem überaus tollem und teuren gerät nicht) Da ich ja aber wusste er muss bald aus wegen Landung, half mir der Stewart (er hatte etwas von dem Butler bei Dinner for one) bzw. irgendein Passagier, der auch so ein Scheißding besitzt. Sorry Mathias: ich war kurz davor es kaputtzutreten, denn lieber ein kauptten IPod als kein Flugzeug mehr.
Die meiste Zeit habe ich geschlafen, bewegen konnte ich mich eh nicht (s.o.)
Oder Filme geschaut, aber da ich ja bei Filmen bekanntlich einschlafen, wenn ich müde bin, hat sich der rest von selbst erledigt.

Singapur angekommen. Raus: 27 Grad und eine sauna vom feinsten. uiuiui ich dachte für einen Moment ich schmelze.
Also weitere 7 stunden Flug neben Michelle und ihrer Mutter, wieder nur geschlafen. denn an meinen Rucksack kam ich auch nicht, weil Mädchen vor mir dachte sie sei der Nabel der welt. egal andere Geschichte.
Ach ja ich vergas (ich habe zwei filme ganz geschafft: Juno und Der Drachenjäger? Kite runner, also der in Kabul usw.) Super Filme. Sehr empfehlenswert.
@ jewel: du hattest recht, ich konnte nnicht in meinen Reiseführer schauen, auch egal wiederum andere Geschichte.

Landeanflug Sydney: (ja meine Ohren haben bei beiden Landungen arge Probleme gemacht und ich glaube jetzt ist mein rechtes Trommelfell auch verreckt).
Was sieht man vom Flugzeug aus? Na? Jewel wird es bald sehen: Ein Mc Donalds. Noch direkt bei der Landung.

Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass Langstreckenflüge echt angenehm sind. keine Luftlöcher, nichts, alles easy.

Sydney: Ankunft, super: wurde am Zoll gefragt was ich mitbringe: Schokolade. Also kam mein Rucksack durch die Kontrolle: Die beiden Männer schauten mich nur an: What is in the big glas bottle? And I smiled and said Nutella.
Sie haben mich so ausgelacht. Ich glaube selten bringt jem. Nutella mit.

In meinem Haus angekommen wurde ich nett von meinen Mitbewohnern begrüßt. Ja ihr lest richtig ich habe Mitbewohner. Phoung (eine frau) aus Vietnam, Nubo aus Japan, shawn aus Taiwan und einen Franzosen, aber der ist on Holiday.

Das ist keine Gastfamilie sondern ein Haus, was Stephen gekauft, geerbt, gemietet...? hat um seine students unterzubringen. Und er geht einkaufen und kommt 5 times a week vorbei. Ich höre, dass es bei mehrern so ist. nun gut wohne ich eben in einer WG. Das gute ist das wir hier nur englisch reden, da wir uns alle sonst nciht verstehen würden.
Morgen lerne ich ihn hoffentlich kennen, nachdem ich ihn heute um 10 min verpasst habe. Aber er ruft immer an um zu fragen ob alles okay ist und obs mir gutgeht undso. nett.

Schule war echt super heute...haha. Schule. Naja ich war gejetlagged (schreibt man das so?) und müde, denn bei euch war es mitten in der nacht. Mein Stundenplan ist ziemlich voll, aber das ist gut. hoffe ich doch. Ich habe Tage da habe ich bis 18 Uhr unterricht.
Den restlichen Tag war ich mit zwei deutschen ( ja ich weiß nicht gut, aber nach 3 Tagen nur englisch war es doch mal ganz angenehm deutsch zu sprechen, denn manchmal stoße ich mit meinem Englisch schon an meine Grenzen, da mir einige Vokabeln fehlen und ich mich dadurch nicht gut ausdrücken kann, aber das wird, wie ihr merkt ich mixe alles, ganz großes Kino ein einziges wirrwarr ist in meinem Kopf.

Wir sind viel gelaufen. Saßen in der Sonne (ja warm: bestimmt 25-28 Grad), liefen durch den Botanischen Garten (wunderbar!!!!) saßen am wasser und wir haben uns Karten für die oper gekauft. Ich freu mich so! Ab nächstem Monat spielen sie hamlet, wenn die Karten nciht ganz so teuer sind, dann möchte ich mir das auch anschauen. A pro pro teuer, Sydney ist sooo teuer.

also ich mach mich ins bett, muss um 6:30 aufstehen. und es ist knapp 24 Uhr.
Macht euch einen schönen Tag, ihr wisst ich freu mich über Mails....:-)

Sterne aus der weiten Welt

Eure Sophie

Mittwoch, 30. April 2008

Noch 2 1/2 Tage

Also, meine Wohnung ist nun endlich ausgeräumt, hat echt lange gedauert weil irgendwie immer wieder Murphy an der Tür klingelte....nun gut, am Montag gibt meine Mutter sie ab. Ich wohne seit letztem Samstag wieder bei meinen Eltern, schon komisch nach 3 1/2 Jahre (eigentlich 4 1/2, nicht wahr Oli :-)) wieder hier zu sein....nun gut. Am Samstag früh geht mein FLieger und ich bin wahnsinnig aufgeregt. Die Angst schwingt immer mit etwas wichtiges vergessen zu haben. Alleine mit dem ganzen Wohnungskram... da an alles zu denken....im moment könnte ich nicht wieder irgendwo einziehen. Viel zu viel stress.
JA Morgen treffen wir uns am Schlachtensee, mal schauen wie das Wetter wird, aber draußen wäre schon schön!
Ich bin so gespannt, wie das Wetter wohl ist? meine Gastfamilie? werde ich mich dort zurecht finden? Was für Menschen werde ich kennenlernen? Wo werde ich arbeiten?
Keinen Plan zu haben ist irgendwie untypisch für mich! Eigentlich hatte ich immer einen PLan. Nun habe ich gar keinen. Das ist eine ganz neue Herausforderung für mich! So bin ich eigenlicht nicht. Aber mal schauen was in der nächsten Zeit so passieren wird. ICh werde bestimmt noch ganz andere Seiten entdecken. Und vielleicht auch endlich mal Zeit finden eine bisschen meine Seele auszuruhen, die ist müde.
ALso Freunde machts erstmal gut. Bis dann (da werde ich schon in Sydney sein, man ist das aufregend)....

Sterne- das Sternenkind

Donnerstag, 10. April 2008

....wie die Zeit vergeht...

Wow, nun ist schon Mitte April und die Zeit vergeht viel zu schnell...ich habe echt Angst, dass ich es gar nicht schaffe in den nächsten zwei Wochen meine Wohnung auszuräumen geschweige denn meinen Freunden die Zeit zu geben, die es ihnen gebührt...
Nun gut. MEin Büro war heute echt süß. Sie haben mich zum Australier eingeladen, um schon mal die Luft zu schnuppern. Alle haben Känguru gegessen, nur ich nicht....Ansonsten bin ich echt gespannt und aufgeregt. Ich habe echt absolut keine Ahnung, wie es alles ablaufen wird. Alleine der Flug...ich bin soo gespannt und kann es irgendwie kaum erwarten.

Gute nacht

Sternenkind*