Dienstag, 6. Mai 2008

8 Sachen und einen Extrapunkt habe ich vergessen:

1. Ich bekomme hier nur Instant Kaffee (grausam)
2. Meine Straße hat keinen Bürgersteig und sie ist schon groß
3. Ich habe mir endlich eine Wärmflasche gekauft ( in Berlin hab ich es 4 Jahre nicht geschafft, hier dauert es 2 Tage:-))
4. Froop habe ich noch nicht gefunden (aber dafür dunkles Brot)
5. In Cafes kennen sie keinen Latte Maccatio (bestimmt bei starbucks aber da will ich ja nicht hin!)
6. Mein Mitbewohner können kochen und sind ganz erstaunt, dass ich Soja Sauce kenne und den Reis aus dem Reiskocher gerne mag ( @ mama: wir haben nämlich einen zu meiner großen freude)
7. Ich habe Skype, mein Name da ist Sophie Mulla
8. JETZT KOMMT DAS COOLSTE: Wenn man hier schwarz fährt und erwischt wird kommt der Name in die Polizeiakte und wird ein lebenlang nicht gelöscht!!! Hihi hoffentlich vergess ich nicht nächste Woche mir ein neues Weekly ticket zu holen

Extra: Ich vermisse euch!

:-)

Montag, 5. Mai 2008

Der Flug und meine erste Zeit

Hey hallo ihr alle da draußen in der weiten Welt

Nun bin ich hier in Sydney, aber bevor ich anfange von hier zu erzählen, möchte ich euch von meinem Flug erzählen:
Flughafen war toll: danke das ihr da wart!

Der Flug nach London war super. Ich hatte eine ganze Reihe für mich und konnte meinen Stuff überall verteilen, das war super.
Als ich reinging, habe ich so doll geweint, dass die Stewardess mich fragte ob alles ok ist. Als ich dann ersteinmal nicht mehr aufhört zu weinen, kamen sie alle nacheinander und fragten mich ob alles okay ist. War schon süß. Irgendwann bekam ich eine ganze kleenex box für mich! Is auch besser, hatte nämlich nur eine Packung Taschentücher dabei. Definitiv zu wenig für 24 std. Flug.

In London angekommen, war ich echt erstaunt. Ein riesiger Airport. Das mit den 90 Min.. von Terminal 5 to 4 stimmte nicht ganz. Es war ca. nur 60min.. Schon lustig. Da ich aber nochmal raus musste um das andere Gepäckstück aufzgeben, habe ich die meiste Zeit mit laufen verbracht.
Beruhigt hatte ich mich auch da schon. Ein faszinierender Airport. Überall stehen Menschen, die dir helfen. erst wollte ich mich aufregen, wie es denn sein kann, dass man solange braucht, aber dann war es ok. Du hast dort immer Menschen die dir helfen.

Dann ging es weiter nach Singapur. 12 Stunden Flug. Ich dachte ja das ist alles kein Problem, denn ich bin ja schon 11 std. nach Peking unterwegs gewesen. Unterschätzt habe ich, dass man von Singapur nochmal 7 std. unterwegs ist. Aber dazu später.
Neben mir saßen Michelle und ihre Mutter, die beide schon ein bisschen älter waren. Sie kamen aus Australien aus dem Busch wie sie schon sagte. Sie waren ganz nett. Aber schon strange. Normalerweise geht man ja davon aus, das man auf einem Langstreckenflug so alle zwei stunden aufsteht und sich ein bisschen bewegt. Die beiden nicht, denn sie hatten ja trombosestrümpfe...mmhhh...ich nicht. Also kletterte ich fröhlich aber trotzdem mit einem schlechten Gewissen immer über die beiden rüber, entschuldigte mich brav und ich glaube ich unterhielt mit meinen Verrenkungen das ganze Flugzeug, sah bestimmt lustig aus.
Is echt nicht einfach bei diesen engen Sitzen irgendwie nirgendwo raufzutreten oder jemandem größeren Schmerz zuzufügen.
Soviel dazu.
@ Daniel: wir flogen über Teheran, ich musste doch glatt an Persepolis denken.

es wurde Nacht und ich habe mir eine immerwieder seit meinem Flug nach Peking kehrende (das klingt falsch, egal, ihr wisst was ich meine) frage beantworten können: JA man sieht Sterne vom Flugzeug aus. hihi.
Man so nah an meinen Homies, schon cool.
Ach ja mein Ipod (nie wieder!!!!!!!!) stürtzte mitten im Flug ab und es ging nichts mehr. er ging noch nicht mal aus und eine reset taste gibt es bei diesem überaus tollem und teuren gerät nicht) Da ich ja aber wusste er muss bald aus wegen Landung, half mir der Stewart (er hatte etwas von dem Butler bei Dinner for one) bzw. irgendein Passagier, der auch so ein Scheißding besitzt. Sorry Mathias: ich war kurz davor es kaputtzutreten, denn lieber ein kauptten IPod als kein Flugzeug mehr.
Die meiste Zeit habe ich geschlafen, bewegen konnte ich mich eh nicht (s.o.)
Oder Filme geschaut, aber da ich ja bei Filmen bekanntlich einschlafen, wenn ich müde bin, hat sich der rest von selbst erledigt.

Singapur angekommen. Raus: 27 Grad und eine sauna vom feinsten. uiuiui ich dachte für einen Moment ich schmelze.
Also weitere 7 stunden Flug neben Michelle und ihrer Mutter, wieder nur geschlafen. denn an meinen Rucksack kam ich auch nicht, weil Mädchen vor mir dachte sie sei der Nabel der welt. egal andere Geschichte.
Ach ja ich vergas (ich habe zwei filme ganz geschafft: Juno und Der Drachenjäger? Kite runner, also der in Kabul usw.) Super Filme. Sehr empfehlenswert.
@ jewel: du hattest recht, ich konnte nnicht in meinen Reiseführer schauen, auch egal wiederum andere Geschichte.

Landeanflug Sydney: (ja meine Ohren haben bei beiden Landungen arge Probleme gemacht und ich glaube jetzt ist mein rechtes Trommelfell auch verreckt).
Was sieht man vom Flugzeug aus? Na? Jewel wird es bald sehen: Ein Mc Donalds. Noch direkt bei der Landung.

Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass Langstreckenflüge echt angenehm sind. keine Luftlöcher, nichts, alles easy.

Sydney: Ankunft, super: wurde am Zoll gefragt was ich mitbringe: Schokolade. Also kam mein Rucksack durch die Kontrolle: Die beiden Männer schauten mich nur an: What is in the big glas bottle? And I smiled and said Nutella.
Sie haben mich so ausgelacht. Ich glaube selten bringt jem. Nutella mit.

In meinem Haus angekommen wurde ich nett von meinen Mitbewohnern begrüßt. Ja ihr lest richtig ich habe Mitbewohner. Phoung (eine frau) aus Vietnam, Nubo aus Japan, shawn aus Taiwan und einen Franzosen, aber der ist on Holiday.

Das ist keine Gastfamilie sondern ein Haus, was Stephen gekauft, geerbt, gemietet...? hat um seine students unterzubringen. Und er geht einkaufen und kommt 5 times a week vorbei. Ich höre, dass es bei mehrern so ist. nun gut wohne ich eben in einer WG. Das gute ist das wir hier nur englisch reden, da wir uns alle sonst nciht verstehen würden.
Morgen lerne ich ihn hoffentlich kennen, nachdem ich ihn heute um 10 min verpasst habe. Aber er ruft immer an um zu fragen ob alles okay ist und obs mir gutgeht undso. nett.

Schule war echt super heute...haha. Schule. Naja ich war gejetlagged (schreibt man das so?) und müde, denn bei euch war es mitten in der nacht. Mein Stundenplan ist ziemlich voll, aber das ist gut. hoffe ich doch. Ich habe Tage da habe ich bis 18 Uhr unterricht.
Den restlichen Tag war ich mit zwei deutschen ( ja ich weiß nicht gut, aber nach 3 Tagen nur englisch war es doch mal ganz angenehm deutsch zu sprechen, denn manchmal stoße ich mit meinem Englisch schon an meine Grenzen, da mir einige Vokabeln fehlen und ich mich dadurch nicht gut ausdrücken kann, aber das wird, wie ihr merkt ich mixe alles, ganz großes Kino ein einziges wirrwarr ist in meinem Kopf.

Wir sind viel gelaufen. Saßen in der Sonne (ja warm: bestimmt 25-28 Grad), liefen durch den Botanischen Garten (wunderbar!!!!) saßen am wasser und wir haben uns Karten für die oper gekauft. Ich freu mich so! Ab nächstem Monat spielen sie hamlet, wenn die Karten nciht ganz so teuer sind, dann möchte ich mir das auch anschauen. A pro pro teuer, Sydney ist sooo teuer.

also ich mach mich ins bett, muss um 6:30 aufstehen. und es ist knapp 24 Uhr.
Macht euch einen schönen Tag, ihr wisst ich freu mich über Mails....:-)

Sterne aus der weiten Welt

Eure Sophie